Schnittkante Fliesen Sockel

Diskutiere Schnittkante Fliesen Sockel im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, um einen Fliesensockel herzustellen, ist es wohl eine allgemein übliche Variante aus einer Fliese den jeweils oberen und unteren...

1. #1 kolmberger, 16.03.2018
    kolmberger

kolmberger Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

um einen Fliesensockel herzustellen, ist es wohl eine allgemein übliche Variante aus einer Fliese den jeweils oberen und unteren Teil in der gewünschten Breite zu verwenden, um auf der Sichtseite immer die "schöne" Fabrikkante zu haben. Der Mittelteil ist dann Abfall.

Die teuren Sockelfliesen oder Fliesenschienen kommen für uns nicht in Frage. Wir überlegen momentan noch, ob wir aus einer 30x60er Fliese auch den mittleren Abschnitt verwenden wollen und die Sichtkante des Sockel entweder mit Spachtelmasse oder Fugenmörtel abzuspachteln. Ich musste für Restarbeiten und eben den Sockel nochmal Mörtel nachkaufen, den es nur im 5kg Eimer gibt, daher hätte ich von dem genug zur Verfügung. Einen Fliesen-Nass-Schneider habe ich nicht, nur den mechanischen und eben Flex mit Diamantscheibe.

Habt ihr das schon mal gemacht oder gesehen und wie sind Eure Erfahrungen oder Eindrücke? Lässt sich das optisch annehmbar hinbekommen?

Danke, viele Grüße und ein schönes Heimwerker-Wochenende! :)

2. Anzeige

Schau mal hier: Schnittkante Fliesen Sockel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Bei uns wurde das mal gemacht. Die Kante wurde vom verlegen dann bisschen mit Schmiergelpapier abgeschliffen und später die ganze Kante mit Silikon oben drüber verfugt. Und spätestens als dann die Tapete noch dran kam sah man davon gar nix mehr. Meist stehen ja auch Möbel noch davor.

Es gibt aber auch so Leisten in passenden Farben die oben drüber mit eingeklebt werden.

kolmberger gefällt das.
  4. #3 kolmberger, 16.03.2018
    kolmberger

kolmberger Neuer Benutzer

@Maggy : dann würdest Du das ggf. wieder so machen (lassen)?

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ja. Da denkst du vielleicht noch die erste Woche dran. Ich hatte es so gut wie vergessen. Stört kein bisschen. Siehst man gar nicht.

6. #5 Gerold77, 16.03.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Bei Feinsteinzeug wäre das ja kein Problem: Einfach alle Oberkanten mit der Schruppscheibe leicht überflexen = einheitliches Bild. :)

Thema:

Schnittkante Fliesen Sockel

Die Seite wird geladen...

Schnittkante Fliesen Sockel - Ähnliche Themen

1. Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte

Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte: Leider konnte ich im Internet wenig an konkretem finden, obwohl ich eigentlich der Meinung bin es sein ein "Standard"-Thema. Deshalb hier meine...
  2. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  3. Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen

Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen: Hallo zusammen, ich habe etliche Stunden in diesem Forum verbracht und konnte einige meiner eigenen Fragen durch andere Beiträge beantworten....
  4. Übergang Perimeterdämmung zum Sockel

Übergang Perimeterdämmung zum Sockel: Mahlzeit, möchte in meinem Altbau den Keller (im Erdreich) von außen mit Perimeterdämmung versehen. Hatte da an 8 cm Stärke gedacht. Die...
  5. Verputzten Duschbereich Fliesen

Verputzten Duschbereich Fliesen: Hallo, im Bad wir die Fliesen belassen und den Bereich komplett verputzen lassen. D.h. unter dem Putz befinden sich die Fliesen. Im gesamten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden