Schnellzement wurde weich - was mache ich falsch?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von sharevari, 30.08.2015.

1. #1 sharevari, 30.08.2015
    sharevari

sharevari Benutzer

Gestern habe ich versucht ein Loch zu bohren aber genau wo es sein muss gibt es eine breite Fuge zwischen den Backsteinen.

Nach ein bisschen googling habe ich mich entschieden ein grösseres Loch auszustemmen und dann alles mit Schnellzement zu füllen um danach besser darin bohren zu können.

Allerdings ist der Zement ein Tag später sehr weich, man kann sehr einfach mit einem Schraubenzieher die Oberfläche durchstecken und bohren geht wie durch Butter. Einige cm in der Wand ist es auch noch nass und bröckelig.

Könnte es sein dass ich zu viel Wasser eingemischt habe? Ich habe einfach Wasser in ein Becher gefüllt und dann Zementpulver reingemischt bis es angefangen hat dicker zu werden. Dann sofort in der Wand.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 30.08.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

JA du hast warscheinlich zuviel Wasser genommen (oder schlechten Blitzzement) . Das Loch muss vorher gut angefeuchtet werden , Anröhren bis es eine festere,aber noch feuchte konstienz hat(schwer zu beschreiben) und schnell rein ins Loch.

Alternativ gibts auch so Schnellzement im Baumarkt in der "Silikonkartusche" , Aufschneiden , und in das Loch pressen (Mit Silikonpresse) .

4. #3 harekrishnaharerama, 30.08.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Masse muß deutlich fester als Farbe werden. Sie sollte auf der Kelle nicht mehr an den Seiten herunterlaufen.

Mach' vor der Ausbesserung alles raus!

Oder nimm normalen Zementmörtel statt der Kartuschen. Der ist billiger und verzeiht solche Fehler - dauert halt bis er ausgehärtet ist. Gut Vornässen nicht vergessen und wenn es warm wird feucht halten. Gerne eine regnerische Zeit auswählen.

5. #4 harekrishnaharerama, 30.08.2015
    harekrishnaharerama

Meistens steht ja im Beiblatt "Klumpenfrei anmischen". Man nimmt also am besten zuerst den Zement und rührt dann solange Wasser ein, bis keine trockenen Stellen (Klumpen) vorhanden sind.

Behelfen kann man sich auch mit den Mengenverhätnissen, wenn man öfter mal anmischen muß, dann wird es leichter, den Punkt zu treffen oder auch die Verhältnisse zu korrigieren.
    • Manche nehmen Personen- oder Kofferwaage und Messbecher.
    • Profis einfach nur was zur Verfügung steht, wie Schippen, Kellen und Eimer oder gleich den ganzen Sack.
    • Bei Eimern kann man auch einen Strich mit wasserfestem (Lack-)Stift anbringen, um die Mengen zu kennzeichnen.

6. #5 sharevari, 31.08.2015
    sharevari

sharevari Benutzer

Das Problem ist nur dass von Farbekonsistenz bis zur Massenkonsistenz dauert nur wenige Sekunde! Es geht so schnell dass ich es schwer finde zu wissen wann ich das richtige Mischverhältnis habe. Werde aber nächstes Mal genau die Anweisungen folgen.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Im Sichtmauerwerk nimmt man kein Rakofix , sondern Mörtel mit etwas Zement.
    Beim Bohren wird sonst der "Betonklotz" zerstört und bietet dann keinen Halt mehr für den Dübel.

8. #7 sharevari, 31.08.2015
    sharevari

sharevari Benutzer

Was heisst denn diesen Mörtel im Baumarkt?

9. #8 harekrishnaharerama, 31.08.2015
    harekrishnaharerama

Fertigmauermörtel oder einfach Fertigmörtel
    Müsste es in 5, 10, 25 und 40/50kg Säcken geben - meist kostet jedoch der kleine Sack fast genausoviel wie der große ;)

10. #9 sharevari, 31.08.2015
    sharevari

sharevari Benutzer

Hmm, Sichtmauerwerk ist es aber nicht. Auf den Backsteinen gibt es eine dicke Putzschicht.

11. pinne

Dann wird das Loch nur etwas erweitert und alles mit Moltofill VOLL gefüllt ! Nix Mörtel oder Schnellzement . Anrühren damit es dicker als Kartoffelpüree ist und da sofort den den Dübel richtig herein stecken . ---Morgen die Schraube eindrehen.

12. #11 sharevari, 31.08.2015
    sharevari

sharevari Benutzer

13. #12 harekrishnaharerama, 01.09.2015
    harekrishnaharerama

Moltofill aber nur im Innenbereich, das ist Gips mit Zellstoff.
    Moltofill für draußen ist auch nur ein Zementmörtel mit Namen ;)

14. pinne

Das wurde in #9 geklärt .

15. #14 sharevari, 02.09.2015
    sharevari

sharevari Benutzer

Dieses Mal habe ich Racofix statt Probau Schnellzement genommen und es ist gut geworden. Viel einfacher zu verarbeiten.

16. #15 harekrishnaharerama, 02.09.2015
    harekrishnaharerama

Hat die liebe Seele ihre Ruh' :)

17. pinne

@sharevari ,Melden sie sich wenn die Löcher neu gebohrt wurden ?
    Nicht jeder macht starren Betonersatz in weiche Wände .

18. #17 sharevari, 02.09.2015
    sharevari

sharevari Benutzer

Löcher sind gebohrt und Küchenschrankschiene aufgehängt.

MacFrog gefällt das.
  19. #18 MacFrog, 03.09.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Geht doch. Und ja ,den ZEment aus der Tube meine ich (haben hier anderen HErsteller aber das ist ja egal) . Zur Not kann man sowas auch selber bauen , alte Silikon/Acrylkartusche Boden zurückdrücken , die Masse rein und schnell verarbeiten. geht relativ gut .

harekrishnaharerama gefällt das.
Thema: Schnellzement wurde weich - was mache ich falsch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. racofix schnellzement belastung

,
  2. schnellzement renovo volle belastung nach

,
  3. blitzzement bleibt weich

,
  4. mischverhaeltnis zement mit blitzzement
Die Seite wird geladen...

Schnellzement wurde weich - was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

1. Was mache ich falsch (Aloe Vera)?

Was mache ich falsch (Aloe Vera)?: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. Ich soll auf die Aloe Vera-Pflanze einer Freundin aufpassen, die für einige Zeit im Ausland ist, da ich für...
  2. Falsche Bauakte

Falsche Bauakte: Hallo zusammen, ich habe gerade ein sanierungsbedürftiges Haus gekauft und werde sicher hier noch so einige Fragen haben. Aber fangen wir mal...
  3. Küche wurde abmontiert, nun tropft es. Was tun?

Küche wurde abmontiert, nun tropft es. Was tun?: hallo Leute, Vorab möchte ich hervorheben, dass ich ein absoluter Laie bin. Daher habt bitte Nachsicht. Gestern wurde die Einbauküche bei mir zu...
  4. Welche Alarmanlage? Welche ist zuverlässig? Löst keine Falsch Melungen...

Welche Alarmanlage? Welche ist zuverlässig? Löst keine Falsch Melungen...: Moin ich hätte eine Frage an die Heimwerker Community , und zwar benötige ich für meine Wohnung etwa 70 qm groß eine zuverlässige Alarmanlage, die...
  5. Was mache ich mit diesem Spalt?

Was mache ich mit diesem Spalt?: Hallo, heute habe ich in unserem Hauswirtschaftsraum mal den Fussboden rausgenommen. Nicht aus Langeweile sondern weil an der Wand ein Wasserrohr...