Schneiden per Hand oder elektrisch?

Dieses Thema im Forum "Hecken und Sträucher" wurde erstellt von JoeGarden, 27.06.2013.

1. #1 JoeGarden, 27.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2013
    JoeGarden

JoeGarden Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich die Thujen per Handschere oder mit einer elektrischen Heckenschere schneide???

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Das kommt auf den Schneidemechanismus an, wieviel Druck auf die Zweige abgegeben wird, also wieviel gepresst wird und dadurch absterben muß. Ferner ist es auch eine Frage, ob sich die Zweige besser mit einer Ambossschere oder mit einer Rosenschere (Überlappend) schneiden lassen.

Bei Heckenscheren nimmt sich das nicht so viel, die Technik ist bei elektrischen und manuellen die selbe - überlappender Schnitt. Unter Umständen weniger anstrengend ist die elektrische Schere, zwar schwerer aber die ruckartigen Schneidbewegungen fallen weg. Für kleine Arbeiten und Kunstschnitt die manuelle, für große Hecken die elektrische.

ABER es gibt große Unterschiede bezüglich der Qualität und da sollte man keine Abstriche machen und zu Markenware oder wenigstens einem Testsieger greifen ;)

4. #3 JoeGarden, 27.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2013
    JoeGarden

JoeGarden Neuer Benutzer

Hallo - vielen Dank für die Tipps. Eine Ambossschere darfs wohl nicht sein, weil man die eher für Totholz einsetzen soll. Meine Thujenhecke ist nicht so groß (ca. 5 m). Ich werde es mal mit der hier FISKARS PowerGear II von Fiskars probieren.

5. #4 harekrishnaharerama, 27.06.2013
    harekrishnaharerama

Fiskars ist eine renommierte Firma aus Finnland, sehr gute Qualität, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht ;)

6. #5 madebyme, 11.07.2013
    madebyme

madebyme Neuer Benutzer

Hand- oder Elektroschnitt

Hallo zusammen,

wie bekommt man denn ein geradlinigeres Ergebnis hin? Ich möchte unsere Hecke obenauf gerade stutzen und zwar so, dass es eine einheitlich hohe, gerade Linie ist? Womit besteht eine größere Gefahr Wellen oder Kurven hinzuschneiden?

7. #6 harekrishnaharerama, 11.07.2013
    harekrishnaharerama

Eine Schnur spannen und daran orientieren, geht auch für die Vertikalen ;)

Thema:

Schneiden per Hand oder elektrisch?

Die Seite wird geladen...

Schneiden per Hand oder elektrisch? - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden

Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden: Hallo zusammen. Man findet einiges im Netz wenn man nach Gehrung und Kappsäge sucht. Nur wie man es sauber abnimmt und an der Kappsäge einstellt...
  3. Hand Dübelgerät

Hand Dübelgerät: [ATTACH] Hallo alle, beim Grossvaddern im Keller habe ich das Teil hier gefunden. Einfach super um mal schnell einen oder zwei Dübel in die Wand...
  4. Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?

Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange man für eine Eibe-Hecke mit den folgenden Daten[ATTACH] zum Schneiden braucht, um einschätzen zu...
  5. Sockelfliesen schneiden ?

Sockelfliesen schneiden ?: Hallo alle, an einer Ecke und um eine Eckverkleidung müsste ich so 3 oder 4 Sockelfliesen ( 30 cm x 8 cm x 1 cm Steingut ) auf passende Länge...