Schneiden per Hand oder elektrisch?

Diskutiere Schneiden per Hand oder elektrisch? im Hecken und Sträucher Forum im Bereich Der Garten; Hallo zusammen, macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich die Thujen per Handschere oder mit einer elektrischen Heckenschere schneide???

JoeGarden

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich die Thujen per Handschere oder mit einer elektrischen Heckenschere schneide???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Hallo und Willkommen im Forum :)

Das kommt auf den Schneidemechanismus an, wieviel Druck auf die Zweige abgegeben wird, also wieviel gepresst wird und dadurch absterben muß. Ferner ist es auch eine Frage, ob sich die Zweige besser mit einer Ambossschere oder mit einer Rosenschere (Überlappend) schneiden lassen.

Bei Heckenscheren nimmt sich das nicht so viel, die Technik ist bei elektrischen und manuellen die selbe - überlappender Schnitt. Unter Umständen weniger anstrengend ist die elektrische Schere, zwar schwerer aber die ruckartigen Schneidbewegungen fallen weg. Für kleine Arbeiten und Kunstschnitt die manuelle, für große Hecken die elektrische.

ABER es gibt große Unterschiede bezüglich der Qualität und da sollte man keine Abstriche machen und zu Markenware oder wenigstens einem Testsieger greifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeGarden

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo - vielen Dank für die Tipps. Eine Ambossschere darfs wohl nicht sein, weil man die eher für Totholz einsetzen soll. Meine Thujenhecke ist nicht so groß (ca. 5 m). Ich werde es mal mit der hier FISKARS PowerGear II von Fiskars probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Fiskars ist eine renommierte Firma aus Finnland, sehr gute Qualität, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht ;)
 

madebyme

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hand- oder Elektroschnitt

Hallo zusammen,

wie bekommt man denn ein geradlinigeres Ergebnis hin? Ich möchte unsere Hecke obenauf gerade stutzen und zwar so, dass es eine einheitlich hohe, gerade Linie ist? Womit besteht eine größere Gefahr Wellen oder Kurven hinzuschneiden?
 

Baumarru

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Hand- oder Elektroschnitt

Hallo zusammen,

wie bekommt man denn ein geradlinigeres Ergebnis hin? Ich möchte unsere Hecke obenauf gerade stutzen und zwar so, dass es eine einheitlich hohe, gerade Linie ist? Womit besteht eine größere Gefahr Wellen oder Kurven hinzuschneiden?
 

Baumarru

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Eine Schnur zu spannen ist mir persönlich zu lästig und hängst auch nur im Weg rum. Am besten mit dem Auge über die Kanten fluchten. Ich bewege mich beim Hecke schneiden immer rückwärts. Dabei hat man schnell und sicher ein gutes Ergebnis.
 
Thema:

Schneiden per Hand oder elektrisch?

Schneiden per Hand oder elektrisch? - Ähnliche Themen

Welche Heckenschere könnt Ihr empfehlen?: Hallo zusammen, in der neuen Wohnung habe ich einen etwa 50m² kleinen Garten, der größenteils von einer Hecke (140 Grad) und Sträuchern (40 Grad)...
Worx Säbelsäge (WX508.9) funktioniert nicht: Hallo zusammen, als Neuling bin ich mit einer akuten Herausforderung auf das Forum gestoßen. Ich habe per kleinanzeigen eine WORX Säbelsäge...
Welche Astschere kommt für mich infrage?: Hallo zusammen, für den kleinen Garten der Wohnung benötige ich eine Astschere. Ich habe noch nie einen Garten zu pflegen gehabt und bin daher...
elektrischer Gurtwickler nachrüsten: Hallo zusammen, Würde gerne einen elektrischen Gurtwickler nachrüsten Funktionieren die auch wenn der Gurt leicht schräg ist? (siehe Bild) Danke...
Sekro Garagentorantrieb: Hallo Heimwerker :cool: Ich hoffe, dass mir jeamnd bei meinem elektrischen Garagentorantrieb helfen kann. Der Garagentorantrieb fährt bei...

Sucheingaben

sträucher schneiden elektrisch

Oben