Schneiden per Hand oder elektrisch?

Diskutiere Schneiden per Hand oder elektrisch? im Hecken und Sträucher Forum im Bereich Der Garten; Hallo zusammen, macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich die Thujen per Handschere oder mit einer elektrischen Heckenschere schneide???

  1. #1 JoeGarden, 27.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2013
    JoeGarden

    JoeGarden Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich die Thujen per Handschere oder mit einer elektrischen Heckenschere schneide???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Das kommt auf den Schneidemechanismus an, wieviel Druck auf die Zweige abgegeben wird, also wieviel gepresst wird und dadurch absterben muß. Ferner ist es auch eine Frage, ob sich die Zweige besser mit einer Ambossschere oder mit einer Rosenschere (Überlappend) schneiden lassen.

    Bei Heckenscheren nimmt sich das nicht so viel, die Technik ist bei elektrischen und manuellen die selbe - überlappender Schnitt. Unter Umständen weniger anstrengend ist die elektrische Schere, zwar schwerer aber die ruckartigen Schneidbewegungen fallen weg. Für kleine Arbeiten und Kunstschnitt die manuelle, für große Hecken die elektrische.

    ABER es gibt große Unterschiede bezüglich der Qualität und da sollte man keine Abstriche machen und zu Markenware oder wenigstens einem Testsieger greifen ;)
     
  4. #3 JoeGarden, 27.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2013
    JoeGarden

    JoeGarden Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - vielen Dank für die Tipps. Eine Ambossschere darfs wohl nicht sein, weil man die eher für Totholz einsetzen soll. Meine Thujenhecke ist nicht so groß (ca. 5 m). Ich werde es mal mit der hier FISKARS PowerGear II von Fiskars probieren.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 27.06.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Fiskars ist eine renommierte Firma aus Finnland, sehr gute Qualität, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht ;)
     
  6. #5 madebyme, 11.07.2013
    madebyme

    madebyme Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hand- oder Elektroschnitt

    Hallo zusammen,

    wie bekommt man denn ein geradlinigeres Ergebnis hin? Ich möchte unsere Hecke obenauf gerade stutzen und zwar so, dass es eine einheitlich hohe, gerade Linie ist? Womit besteht eine größere Gefahr Wellen oder Kurven hinzuschneiden?
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 11.07.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Eine Schnur spannen und daran orientieren, geht auch für die Vertikalen ;)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Baumarru, 21.07.2017
    Baumarru

    Baumarru Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #8 Baumarru, 21.07.2017
    Baumarru

    Baumarru Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Eine Schnur zu spannen ist mir persönlich zu lästig und hängst auch nur im Weg rum. Am besten mit dem Auge über die Kanten fluchten. Ich bewege mich beim Hecke schneiden immer rückwärts. Dabei hat man schnell und sicher ein gutes Ergebnis.
     
Thema:

Schneiden per Hand oder elektrisch?

Die Seite wird geladen...

Schneiden per Hand oder elektrisch? - Ähnliche Themen

  1. Gurtkastengröße für elektr. Gurtwickler

    Gurtkastengröße für elektr. Gurtwickler: Hallo! Meine Gurtkästen haben einen Lochabstand von 10,5 cm und eine Öffnung von 3,5 cm x 9 cm. Gibt es für diese Gurtkästen auch elektrische...
  2. Elektrische Rolläden - mal geht es, mal nicht

    Elektrische Rolläden - mal geht es, mal nicht: Hallo liebe Forengemeinde, meine Fenster haben elektrische Rolläden. Gesteuert wird über Fernbedienung. An einem Fenster gibt es seit Monaten...
  3. Elektrischer Rolladen fährt nicht komplett hoch

    Elektrischer Rolladen fährt nicht komplett hoch: Hallo, einer meiner elektrischen Rolläden fährt nicht mehr komplett hoch. Ich habe die Endstellung schon mehrfach geändert, was auch...
  4. Bäume schneiden

    Bäume schneiden: Wir haben im Garten 3 Bäume. 1 x Mirabelle (gehört zu den Pflaumen) 1 x Säulenbäumchen Apfel 1 x dto. Kirsche Nun haben alle 3 gut ausgeschlagen...
  5. Elektrische Heizung für Dachgeschosszimmer

    Elektrische Heizung für Dachgeschosszimmer: Guten Abend, Jetzt stehen die kalten Nächte bevor und mir stellt sich das Problem, dass ich das neu ausgebaute Dachgeschoss mit einer...