Schneefangbalken Wie groß?

Diskutiere Schneefangbalken Wie groß? im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo Leute, Bin neu hier. Habe folgende Frage: Sollte ein Schneefangriegel in der Halterung Luft haben wegen dem Aufquellen des Holzes...

Martin00005

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo Leute,
Bin neu hier.

Habe folgende Frage:
Sollte ein Schneefangriegel in der Halterung Luft haben wegen dem Aufquellen des Holzes?
Der Schneefangriegel ändert ja seine Länge wenn er nass wird.
Kann es da passieren, dass sich dann die Halterungen gegeneinander spreizen und gegebenenfalls etwas aussreißt?

Vielen Dank im Voraus
Martin 00005
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Heutzutage werden solche Schneefänger doch eher aus Nieroster gefertigt, wie ein Gitter am Dachrand, oder die Ziegel selber haben eine Erhöhung oder so eine Art Zahn, der den Schnee abfängt.

Du hast völlig recht, Holz arbeitet und braucht besonders in der Länge eine Menge Platz, deshalb nagelt man das Holz auch nicht vollständig fest, sondern lagert es so, daß es quellen und schwinden kann
 
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
507
Zustimmungen
7
Ort
nähe Augsburg
also ich habe es noch nie gesehen das so ein rundholz die halter verbogen hätte.
das sind nicht einfach nur rohhölzer. die sind in der regel imprägniert
und so geschählt das sich sich nicht einfach so verhacken können,
sie haben eher eine sehr glatte oberfläche ,das sie frei über die halter gleiten können.
willst du die welche aufs dach machen?

auch wenns vielleicht schön aussieht,
ich rate jedem davon ab.
je nach dachschräge und sonnentrocknung zerfallen die innerhalb von ein paar jahre,
und werden übelst morsch.
tauscht man die dann nicht rechtzeitig aus kann ein böses erwachen geben.
 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.130
Zustimmungen
1.658
Ort
Ostholstein
Wichtig !

In welcher Region unserer Heimat soll das geschehen ? In Ihrer Region wird der Lieferant die Richtige Ware liefern; Amazon liefert die Längen selten.
 

Martin00005

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ja das stimmt. Schneefangbalken werden mit der Zeit morsch.
Ich wechsle einen alten Balken deshalb aus.
Wir haben am Dach nur Balken oben obwohl Niroster besser wären. Aber das Haus wurde vor 25Jahren gebaut und das Dach so ausgestattet.
Alles auszuwechseln ist eine finanzielle Frage. Wir wechseln nur ab und an die Balken über dem Gartenhaus. Ansonsten ist nur Rasen darunter.

Ich wohne an der Tschechischen Grenze in der Oberpfalz 560Meter Höhe.

LG
Martin
 
Thema:

Schneefangbalken Wie groß?

Schneefangbalken Wie groß? - Ähnliche Themen

Versiegelung nach Fensterwechsel und Fensterbank: Hallo zusammen 😊 Ende Mai sind bei uns die alten Holzfenster gegen Kunststofffenster ausgetauscht worden, auch teilweise die Fensterbänke. Meine...
OSB-Platten imprägnieren?: Hallo zusammen! Ich baue gerade ein Gartenhaus und hätte eine Frage zum Fußboden: Der Boden soll mit Dämmwolle isoliert werden und damit die...
Renovierungsbänder / Aufschraubbänder für defekte Halterung an Stahlzarge: Hallo zusammen, ich suche händeringend nach einer Lösung für ein Problem mit einer unserer Zimmertüren. Die Schraube in der Stahlzarge, mit der...
Küchen-Abluft versiegeln: Hallo, hab mal als Laie eine Frage und hoffe ihr könnt mir gute Tipps dazu geben :) Wir haben in der Küche eine Belüftung die in der Nacht sehr...
Sanyo Luft/Wasser Split Wärmepumpe ausbauen, deinstallieren: Hallo, da meine alte Wärmepumpe von Sanyo wird demnächst gegen eine neue von Vaillant getauscht. Die alte WP in Split-Bauweise soll an anderer...

Sucheingaben

schneefangbalken montieren

,

schneefangbalken haterung

,

größe schneefamgbalken

,
schneefangbalken halter
, schneefangbalken nur Haken
Oben