Schnatz als Verlobungsbox, suche Ratschläge

Diskutiere Schnatz als Verlobungsbox, suche Ratschläge im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo Heimwerkerforum, ich möchte einen „Schnatz“ aus Harry Potter als Ringbox für meine Verlobung machen. Ich weiß, dass es sowas zu kaufen...

1. #1 Unhappy_Ghost, 06.10.2019
    Unhappy_Ghost

Unhappy_Ghost Neuer Benutzer

Hallo Heimwerkerforum,

ich möchte einen „Schnatz“ aus Harry Potter als Ringbox für meine Verlobung machen. Ich weiß, dass es sowas zu kaufen gibt, finde die Angebote nicht schön und möchte es außerdem selber machen.
    Als Größe hatte ich mir ca. 60mm Durchmesser vorgestellt, ich habe bereits 2 Halbkugeln bestellt und auf diese die Verzierungen sehr grob aufgemalt. Als Verzierungen möchte ich 2mm dicken Draht benutzen. Bevor ich jetzt richtig anfange und Zeit und Geld verschwende, wollte ich nach Tipps fragen.
    Ich möchte, dass sich die Box über ein Scharnier öffnen lässt und mit Samt auskleiden. Das Scharnier soll an zwei Metallplatten befestigt werden. (siehe Anhang)
    An Werkzeugen stehen mir zur Verfügung: Lötkolben (60 Watt), Gasbrenner, Feilen, Bohrer, Stichsäge, Multifunktionswerkzeug von Dremel und ein allgemeiner Werkzeugkoffer. Sollten Werkzeuge benötigt werden, ist es kein Problem diese zu kaufen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe keine Werkstatt, kann aber in meiner Wohnung, im kleinen Keller oder im Garten arbeiten.
    Bisher habe ich mich auf keine Verbindungsart festgelegt, Weich- und Hartlöten sowie kleben hatte ich bisher im Kopf. Die Verbindungen sollen ausreichend stabil sein, so dass es möglich ist den Schnatz in der Hand zu halten ohne Angst haben zu müssen das er kaputt geht, später soll er im Regal stehen.
    Auch beim Material für die Halbkugeln habe ich mich nicht auf einen Werkstoff festgelegt, die Halbkugeln in den Bildern sind aus V2A Edelstahl. Sollte aber andere Materialien bei der Verarbeitung besser für dies Werkstück geeignet sein, nehme ich gerne eure Ratschläge an. Auch an Links zu Artikeln zu dem Thema bin ich interessiert.
    Diese Bilder nutze ich als Referenz bzw. so sieht bisher mein Fortschritt aus.
    Gerne würde ich auch Links posten, dies ist hier aber erst am 10 Beiträgen möglich, daher kann ich sie nur nachreichen oder persönlich einen Link versenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Unhappy_Ghost

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die bilder kannst du direkt hier einstellen..

unter dem Eingabefenster, Antwort erstellen .. Datei hochladen .. Weitere Einstellungen

Bei Datei Hochladen dann deine Bilder auswählen und je nach größe Vollbild bzw Miniaturansicht auswählen. Dies betrifft dann nur die Vorschau, die Abmessungen werden nicht verändert

links kannst du nur passiv setzen, ohne http und www.. z.B dasheimwerkerforum.de

ich stehe zwar nicht auf potterharry aber dein Projekt macht mich neugierig

Unhappy_Ghost gefällt das.
  4. #3 Unhappy_Ghost, 06.10.2019
    Unhappy_Ghost

Hoffe jetzt funktioniert es. Hier die Bilder und noch ein Link: hum3d.com/3d-models/golden-snitch/#360view

Anhänge:

eli gefällt das.
  5. #4 Unhappy_Ghost, 06.10.2019
    Unhappy_Ghost

Eine Sachen habe ich leider vergessen, welche wichtig ist zu erwähnen. Das Ganze soll am Ende mit einer galvanischen Oberflächenbeschichtung versehen werden. Farblich soll es natürlich golden aussehen, dafür könnte ich mir Messing oder Gold vorstellen.

6. #5 woodworker, 06.10.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Die zwei Halbkugel, die du bestellt hast, was ist das für ein Material?

7. #6 Unhappy_Ghost, 07.10.2019
    Unhappy_Ghost

Die Halbkugel sind aus V2A Edelstahl.
    Gekauft hatte ich sie um zu gucken wie die Größenverhälznisse sind und um zu schauen, ob es funktionieren könnte wie ich es mir vorstelle. Gerne würde ich die auch benutzte, es ist aber auch kein Problem andere aus z.B. Messing, Kupfer, Stahl, Aluminium oder einem anderen Material zu kaufen. Hauptsache es lässt sich gut verarbeiten beim Anbringen dee Verzierungen und lässt sich galvanisieren.

Danke für euere Nachfragem und Interesse.

8. #7 Unhappy_Ghost, 08.10.2019
    Unhappy_Ghost

Update:
    Ich habe nun Silberlot und Messingdraht bestellt, außerdem noch 3 Bücher zum Löten ausgeliehen.

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

alles ist also erst im wuschtraumbereich ?

10. #9 Unhappy_Ghost, 08.10.2019
    Unhappy_Ghost

Ja, ich würde es aber eher Planungs- und Vorbereitungsphase nennen. Die fehlenden Teile sollten in den nächsten Tagen eintreffen. Werde bei Interesse dann meinen Fortschritt hier posten.

11. #10 Unhappy_Ghost, 12.10.2019
    Unhappy_Ghost

Guten Abend, so langsam verlassen wir den Planungsbereich. Ich habe mich nun für einen Messingdraht mit Silberlot entschieden. Auf den Bilder könnt ihr meinen heutigen Fortschritt sehen. Bei dem Scharnier bin ich mir leider noch etwas unsicher, ich habe erstmal etwas Flachstangen Kupfer zugefeilt. Daran könnte ich ein Scharnier befestigen, oder ich könnte die Kupferteile weglassen und das ganze nieten. Vielleicht habt ihr ja auch noch eine bessere Idee, wenn ja schreibt sie mir gerne. Morgen werde ich mich an die ganzen Biegearbeiten machen.

Anhänge:

Thema:

Schnatz als Verlobungsbox, suche Ratschläge

Die Seite wird geladen...

Schnatz als Verlobungsbox, suche Ratschläge - Ähnliche Themen

1. Suche bestimmte Möbelrollen

Suche bestimmte Möbelrollen: Hallo, ich suche bestimmte Möbelrollen. Leider weiß ich nicht ob es solchen Rollen gibt und wenn ja wie sie heißen. Ich beschreibe mal was ich...
  2. Suche Bauteil aus Metall

Suche Bauteil aus Metall: Hi, ich suche ein Bauteil aus Metall. Es ist eine Halbschale mir Rahmen durch den man mit Schrauben befestigen kann und in der Mitte ein Steg hat....
  3. Suche Glastür aus Acryl

Suche Glastür aus Acryl: Hallo, ein Kollege hat mir gesagt, dass es für durchsichtige Türen nicht nur Türen aus Glas gibt, sondern auch leichtere aus Acryl. Das wäre für...
  4. Suche Türband für Stahlzarge

Suche Türband für Stahlzarge: Hallo, ich habe Wohnung mit alten Stahlzargen. Die Türbänder ragten zu weit aus der Zarge raus, sodass ich sie rausgedreht und gekürzt habe. Bei...
  5. Protagonisten Suche

Protagonisten Suche: Sehr geehrte Damen und Herren, ich arbeite für die Fernsehproduktionsgesellschaft, Burda Studios Pictures, und bin über Internet-Recherche auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden