Schmierstoff für Garagen???

Diskutiere Schmierstoff für Garagen??? im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; hallo, hab da mal ne frage, an meinem Garagentor müsste mal das Fett in den Laufschienen erneuert werden..... welche Fettsorte ist dafür geeignet,...

  1. #1 Topse2007, 11.01.2009
    Topse2007

    Topse2007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    hab da mal ne frage, an meinem Garagentor müsste mal das Fett in den Laufschienen erneuert werden.....
    welche Fettsorte ist dafür geeignet, oder sollte ich besser Öl nehmen??

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wie alt ist das Garagentor, normalerweise werden die Laufräder(Kunststoff) nicht geölt, man kann an den stellen wo die Laufräder auf der Achse laufen etwas Schmiermittel geben,wie z.B. WD-40 wenn doch, geht es mit Öl weniger, das würde ja weg laufen gegenüber Schmierfett.
     
  4. #3 Topse2007, 11.01.2009
    Topse2007

    Topse2007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    weiß net aber bestimmt schon 20jahre, der motor dafür wurde erst nachträglich eingebaut, glaub auch das die laufrollen net aus kunststoff sind... muss ich mal wieder nachschauen morgen....
    ja stimmt öl, würde dann ja eher weniger sinn machen

    geht auch kupferpaste oder sowas, weil das fett das drin is is jetzt ziemlich hart geworden und das würde mit kupferpaste ja denk ich mal net passiern, oder irre ich da??
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    20 Jahre haben meine auch schon auf dem Buckel, die haben aber Kunststoffrollen, sehe nochmal nach, nicht das da einfach gefettet wurde ohne das es nötig ist, kannst ja auch mal nach dem Hersteller sehen, ob es z.B. Hörman oder sonst was ist.
     
  6. #5 TimHansley, 12.01.2009
    TimHansley

    TimHansley Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wenn Du die Laufschienen fetten möchtest würde ich Dir hochleistungfett, bzw. Multifunktionsfett empfehlen. Wird auch für die Schienen von Gabelstaplern verwendet bzw. bei LKWs auch auf den Kupplungen (hat den vorteil das es auch bei minus Temperaturen schmiert). Gibt es in Kartuschen (so ähnlich wie Silikon etc.) im Industrie bzw. Autozubehör. (Haben wir bei uns im Laden) ;-)! Kann Dir morgen mal die Spezifikationen schreiben. Wenn Du die Rollen "Ölen" möchtest dann wirklich WD40.
    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

    Gruß Tim
     
  7. crow

    crow Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich würde Dir auf jedenfall auch die zu WD40 raten. Wird als Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray und als Korrosionsschutz eingesetzt. Dabei reinigt es, verdrängt Wasser, löst festgerostete Schraubverbindungen und
    lässt sich bei den unterschiedlichsten Problemen einsetzen.

    Die Schmierwirkung reicht auch für quitschende Türen und Garagentore.

    Hier bekommst Du das Zeug:
    WD40
     
Thema: Schmierstoff für Garagen???
Die Seite wird geladen...

Schmierstoff für Garagen??? - Ähnliche Themen

  1. Anliegende Garage von innen isolieren

    Anliegende Garage von innen isolieren: Wir wollen beim Haus meiner Eltern die Garage von innen isolieren, die Frage ist nun womit? Das Problem ist folgendermaßen: Die Garage verwendet...
  2. Garage pflastern, KG-Rohr schützen

    Garage pflastern, KG-Rohr schützen: Hallo Pflasterer. In absehbarer Zeit möchte ich meine Garage mit einem stabilen Boden versehen. Es gibt im Moment nur eine Erdschicht. Beim...
  3. Garage schließt nicht mehr ganz

    Garage schließt nicht mehr ganz: Hallo, wir haben das Haus vor ca. 10 Jahren bezogen. Das Garagentor hat bis heute ohne Probleme funktioniert. Plötzlich geht das Tor nicht mehr...
  4. PVC-Boden in ehemaliger Garage

    PVC-Boden in ehemaliger Garage: Hallo zusammen, ich habe geplant den Teppich in meinem Zimmer durch PVC-Boden zu ersetzen. Problem ist, dass es sich bei dem Zimmer um eine...
  5. Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?

    Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?: Huhu, ich habe mal eine Frage an euch... Man liest immer wieder, dass aus alten Schiffscontainern die verschiedensten Dinge realisiert werden....