Schmale Schlitze in Mauer wasserdicht verschließen

Diskutiere Schmale Schlitze in Mauer wasserdicht verschließen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen! Bei uns gibt es eine ehemalige Klärgrube, die zu einer Zisterne umgenutzt wurde. Sie besteht aus drei Kammern, die durch zwei...

1. #1 Ventilator, 10.08.2020
    Ventilator

Ventilator Neuer Benutzer

Guten Morgen!

Bei uns gibt es eine ehemalige Klärgrube, die zu einer Zisterne umgenutzt wurde.
    Sie besteht aus drei Kammern, die durch zwei kleine Mauern voneinander abgetrennt sind.
    In diesen Mauern sind je fünf 2-3 cm schmale Schlitze vorhanden, die jeweils am Ende spitz zulaufen.

Es gibt eine bis jetzt nicht sichtbare undichte Stelle die bewirkt, dass sich die Zisterne nur etwas mehr als zur Hälfte füllt. Um den Fehler einzugrenzen möchte ich zuerst diese Schlitze wasserdicht verschließen. Dann sollte man zumindest die Kammer mit der undichten Stelle feststellen können.
    Vorherige Versuche mit Sägemehl waren erfolglos.

Ich hatte vor, die Schlitze mit Mörtel zu füllen und dann von außen großzügig Bitumen aufzustreichen.
    Die Innenseiten der Schlitze lassen sich wahrscheinlich nur schlecht oder gar nicht reinigen, so dass eine feste Anbindung vom Mörtel an die Mauer kaum möglich sein wird.

Frage: Ist das eine einigermaßen sinnvolle Methode, oder wie kann man es besser machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    hast Du nicht Möglichkeit an einem Hochdruckreiniger zu kommen damit müsste man die schlitze etwas sauber bekommen so das der Mörtel hält, für das Verschließen könnte man auch Schnellzement nehmen.

Gruß,

4. #3 Ventilator, 10.08.2020
    Ventilator

Danke für deine Antwort! Ja den könnte ich besorgen. Wenn ich von beiden Seiten spritze, könnte das klappen.
    Bis ich den Mörtel in alle Schlitze reingefummelt habe, wird mir der Schnellzement hart.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja gut das könnte schon sein, weiß ja nicht wie das genau aussieht, wenn die Abtrennmauer (Schlitze) von oben zugängig sind könnte man mit einer Schraubzwinge,
    auf beiden Seiten ein Brettchen befestigen und den Schlitz von oben voll laufen lassen.

6. bendo

bendo Erfahrener Benutzer

Ich frage mal als Laie:
    Ist für solche Fälle nicht "Brunnenschaum" ideal?

Gruß, bendo

7. #6 Ventilator, 10.08.2020
    Ventilator

@sep Ja ich hatte vor, auf einer Seite ein Brett anzuklemmen und von der anderen Seite den steifen Mörtel einzufügen.

@bendo Das wäre auch meine erste Wahl gewesen.
    Aber - Zitat des Kleingedruckten: "Wasserfest (nicht wasserdicht), d.h. nicht geeignet zum dauerhaften Abdichten unter Wasser" Zitat Ende

Thema:

Schmale Schlitze in Mauer wasserdicht verschließen

Die Seite wird geladen...

Schmale Schlitze in Mauer wasserdicht verschließen - Ähnliche Themen

1. 10 cm breiter, ca 1m langer Schlitz im Estrisch auffüllen

10 cm breiter, ca 1m langer Schlitz im Estrisch auffüllen: Moin zusammen, wir sind gerade dabei unsere Wohnung zu sanieren und stehen vor folgender Herausforderung: Wir haben zwischen Wohnzimmer und...
  2. Wandhalterung Ricoo R23 an schmaler Zwischenwand

Wandhalterung Ricoo R23 an schmaler Zwischenwand: Guten Tag, ich bin handwerklich nicht so gut und erhoffe mir Meinungen zu meinem Vorhaben. Die TV-Halterung von Ricoo R23 ist 35 cm breit und...
  3. Fensterbank schmaler machen

Fensterbank schmaler machen: Hallo Im Netz bietet jemand sehr günstig Alu Fensterbänke an. Die Bänke haben aber alle eine 28cm Ausladung. Meine alten DDR Betonbänke haben...
  4. schmale Terrassenüberdachung ohne Stützpfosten

schmale Terrassenüberdachung ohne Stützpfosten: Hi, da meine Frau und ich vor ca. 1 Jahr ein altes Haus gekauft haben, renovieren und erneuern wir alles Schritt für Schritt. Nun ist die...
  5. Türstock zu schmal für Waschmaschine

Türstock zu schmal für Waschmaschine: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am Besten wegen eines bevorstehenden Umzuges meine alte, aber noch bestens funktionierende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden