Schlüsseltaster Garagentor Schloss

Diskutiere Schlüsseltaster Garagentor Schloss im Gartenhäuser, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, unser Mieter hat die Schlüssel für den Taster des Garagentors verloren. Jetzt hab ich gesehen, dass man das Zylinderschloss wohl...

Thoraxo

Benutzer
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
60
Zustimmungen
1
Hallo, unser Mieter hat die Schlüssel für den Taster des Garagentors verloren.

Jetzt hab ich gesehen, dass man das Zylinderschloss wohl austauschen kann ohne die ganze Dose zu wechseln.

Bin leider erst wieder nächste Woche vor Ort und wollte deswegen hier mal fragen, ob die Zylinder für solche Toröffner eine Standartgröße haben? Also ob 30/30, 10/30 usw oder gibt es dafür sogar extra Schlösser, da man man ja nur von einer statt von zwei Seiten Zugriff braucht?
 

Gast15264

Moin,
das sind häufig Halbzylinder. Das Problem könnte sein, dass man den Deckel nur aufschrauben kann, wenn man den Schlüssel drehen kann. Es gibt allerdings gefühlt tausend verschiedene Typen von Schaltern.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.152
Zustimmungen
1.521
Ort
NRW
Hallo,
Das Problem könnte sein, dass man den Deckel nur aufschrauben kann, wenn man den Schlüssel drehen kann.
Richtig, der Bosch hat z.B. vorne eine Abdeckplatte darauf, die mit einer Schraube befestigt wird und dann kommt man nicht weiter, mit dem Schlüssel kann man erst durchdrehen, die vordere Grundplatte, die den Schließzylinder hält nach vorne aus dem Unterputz (gibt es wohl auch Aufputz) Gehäuse ziehen dann lässt sich erst innen die Schraube lösen, um den Halbzylinder zu wechseln, würde sonst auch keinen Sinn ergeben, weil man nur die innenliegenden zwei Kabel verbinden braucht und das Tor geht auf.

Gruß,
 

Thoraxo

Benutzer
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
60
Zustimmungen
1
Ein Schlüssel ist zum Glück noch da, der andere ging verloren. Da der zusammen mit dem Geldbeutel und Perso verloren ging lieber nichts riskieren und statt Schlüssel nachmachen lassen wollten wir lieber das Schloss wechseln
 

Thoraxo

Benutzer
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
60
Zustimmungen
1
Das mit der Alarmanlage wäre auch eine Idee 😁

Ist ein Geba Schaltschloss.
Der Zylinder wackelt, aber egal in welche Stellung ich den Schlüssel drehe, weder Zylinder noch die Abdeckung kommt raus.

Mache ich was falsch?

Edit: Das hier müsste doch das entsprechende System sein oder?

127_1110_10_MRN_key_switch_round_drill-1-845x684.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220416_122717.jpg
    IMG_20220416_122717.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220416_122730.jpg
    IMG_20220416_122730.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Gast15264

Ja, Der Deckel geht ab, ganz sicher. Mit dem Schlüssel vorsichtig nach vorne ziehen und dabei leicht drehen
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.152
Zustimmungen
1.521
Ort
NRW
Da sind keine Schrauben, die Bohrungen sind nur dafür da um die Platte zusätzlich mit Schrauben zu fixieren.
Der Schlüssel muß waagrecht stehen, um die Abdeckplatte mit Schloss zu entfernen.
 

Anhänge

  • IMG_0207.jpg
    IMG_0207.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 27

Thoraxo

Benutzer
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
60
Zustimmungen
1
Also mit Cutter und Schraubendreher versuchen die Abdeckplatte von der Farbe zu kratzen bei waagrechter Schlüsselstellung?
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.152
Zustimmungen
1.521
Ort
NRW
Ja versuch es einfach, habe den vor paar Jahren durch eine Tastatur ersetzt, dann ist das von System getrennt, selbst wenn man den Tastenblock aushebelt, nützt es einem nichts, bei dem Schlüsselschalter braucht man mitunter nur zwei Kabel zu verbinden und das Tor geht auf, ansonsten läuft das auch über Fernbedienung bei mir und Innentaster.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    186,5 KB · Aufrufe: 21

Thoraxo

Benutzer
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
60
Zustimmungen
1
Kriegt man das als Laie problemlos installiert? Ist das die Gebatronic light Tastatur? Das wäre natürlich auch noch eine mögliche Option 😄🤔

Kostet bei Amazon nur 59 Euro.

Einen Funksender hab ich mir auch schon bestellt, den muss ich nur noch einbauen. Bzw einen bekannten fragen ob er mir hilft
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.152
Zustimmungen
1.521
Ort
NRW
Thema:

Schlüsseltaster Garagentor Schloss

Schlüsseltaster Garagentor Schloss - Ähnliche Themen

Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Oben