Schlossblende und Türgriff demontieren (Bakelit)

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von thuringian, 12.10.2009.

1. #1 thuringian, 12.10.2009
    thuringian

thuringian Neuer Benutzer

Hallo Forengemeinde!

Ich habe mich neu angemeldet in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Dirk, bin 34 Jahre jung und handwerklich recht begabt, will heißen, dass ich an kaum einer Aufgabe so schnell scheitere. Nun bin ich aber dann doch an meine Grenzen gestoßen und benötige euren Rat.

Ich bin umgezogen und habe in meiner neuen alten Wohnung einen Rundumschlag gemacht. Die Wohnung ist in einem alten Klinkerbau aus der Vorkriegszeit. Zur Ausstattung gehören schöne alte Holztüren mit schwarzen Bakelit-Türgriffen und Schlossblenden. Diese sind schon ein paar Mal übergemalert worden ohne dabei demontiert worden zu sein. Dementsprechend sieht das alles nicht mehr so fein aus. Außerdem sind viele Bakelit-Blenden auch schon an den Schraubenlöchern abgeplatzt und beschädigt.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Griffe demontieren um die Blenden abzunehmen? Bei modernen griffen ist ja eine Klemmung mittels Gewindestift üblich, hier fehlt die. Scheint verpresst zu sein? Gibt es eine Möglichkeit die unbeschädigt auseinander zu bekommen? Wenn nein, wie zerstöre ich die Griffe am einfachsten? Ich würde mir dann ähnliche moderne Griffe und Blenden montieren wollen.

Vielen Dank für die Antworten!

Grüße, Dirk

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Sollte hier nichts kommen dann Frage hier mal nach. :)

4. #3 thuringian, 13.10.2009
    thuringian

Hallo!

Hat denn wirklich niemand hier eine Idee?

Oder muss ich wirklich wo anders schauen?

Grüße, Dirk

5. #4 thuringian, 02.12.2009
    thuringian

Hallo nochmal!

Auch in anderen Foren bekomme ich keine guten Tipps.
    Deswegen wärme ich das Thema hier nochmal auf!

Vielleicht loggt sich ja zufällig jemand ein der eine gute Idee hat oder sogar genau weiß wie das geht.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Dirk

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Kannst Du mal ein Bild von dem Beschlag hier rein setzen.

7. #6 thuringian, 06.01.2010
    thuringian

gelöst

Hallo nochmal,

ich habe das Problem nun doch noch selber gelöst.

Diese Art Türklinke ist nicht gesteckt oder gepresst, sie ist geschraubt. Längs durch die Klinke führt ein etwa 2mm dicker Stift, so lang, dass er durch den gesamten Griff reicht und die Klinke gegen den Vierkant vor verdrehen sichert. Wenn man diesen Stift vorsichtig heraus tickert oder zieht, kann man die Klinke entgegen der Drückrichtung von einem auf dem runden Teil des Vierkants befindlichen Messinggewinde abdrehen. Den Abstandshalter zwischen Klinke und Blende kann man dann inklusive Blende abziehen. Recht komplizierter Mechanismus, aber funktioniert soweit ganz gut. Der Wiedereinbau ist etwas knifflig, gelingt aber. Die Maße sind alle wie vorher und es tun sich keine neuen Spalte auf. Man muss nur darauf achten, dass der Stift wieder tief genug eingeschoben werden kann um eine Verdrehsicherung zu gewährleisten

Hoffe ich konnte damit anderen helfen die auch mal solche über 80 Jahre alten Türen auffrischen wollen.

Grüße, Dirk

P.S.: Gesundes Neues an alle!

Thema: Schlossblende und Türgriff demontieren (Bakelit)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türgriff demontieren

,
  2. türgriff demontage

,
  3. türschnalle abmontieren

,
  4. demontage türgriff,
  5. türklinke ausbauen,
  6. zimmertürgriff ausbauen,
  7. türklinke demontieren,
  8. türklinke montieren,
  9. zimmertürgriffe ausbauen,
  10. demontage türklinke,
  11. türklinke abmontieren,
  12. schlossblenden,
  13. Türklinke Blende,
  14. türgriffe montieren,
  15. türklinke abschrauben,
  16. türklinken demontieren,
  17. türklinke stift,
  18. zimmertürgriff abmontieren,
  19. zimmertürgriff demontieren,
  20. Türdrücker demontieren,
  21. türgriff ausbauen wohnung,
  22. alte türgriffe entfernen,
  23. zimmer türgriff ausbauen,
  24. Zimmertür griff demontieren,
  25. türdrücker ausbauen
Die Seite wird geladen...

Schlossblende und Türgriff demontieren (Bakelit) - Ähnliche Themen

1. Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?

Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?: Hallo, habe drei Rossweiner / Meibes Startec 2 Thermostate an meinen Heizungen. Ich möchte sie tauschen gegen SmartHome Thermostaten, bekomme sie...
  2. Türgriff abmontieren

Türgriff abmontieren: Hallo werte Gemeinde, wahrscheinlich ist es eine total banale Frage, aber ich bekomme einfach nicht hin. Könnt Ihr mir sagen wie ich diese...
  3. Kasettendecke teilweise demontieren.

Kasettendecke teilweise demontieren.: Ich muss aus meiner Kasettendecke einen teil der Bretter entfernen um an die Abflüsse in der Zwischendecke zu gelangen. Ich möchte aber nur einen...
  4. Lockerer Türgriff trotz fester Schraube?

Lockerer Türgriff trotz fester Schraube?: Hallo, der Griff an meiner Haustür ist sehr locker. Innen ist es ein Normaler Türgriff (Schlenker) außen ein Knauf. Die Madenschraube ist noch...
  5. Drehknopf am WAS-Ventil demontieren

Drehknopf am WAS-Ventil demontieren: Hallo habe seit Erstinstallation im Bad unter dem Waschbecken ein WAS-Ventil für die Waschmaschine. Der Anschluss zur Waschmaschine war 18 Jahre...