Schloss gegen Drehknopf auswechseln

Diskutiere Schloss gegen Drehknopf auswechseln im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin, Folgende Situation: Im Haustürschloss ist der Schlüssel innen abgebrochen. Habe ich nicht mehr rausbekommen und deswegen den inneren...

ThatsMyMoo

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.10.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Moin,

Folgende Situation:

Im Haustürschloss ist der Schlüssel innen abgebrochen.
Habe ich nicht mehr rausbekommen und deswegen den inneren Schließzylinder ausgebaut, wobei natürlich die kleinen Federn und Stifte hops gegangen sind.
Nun ist das Schloss innen wieder drin, allerdings lässt er sich aufgrund der fehlenden Stifte mit jedem Schlpssel auf und zu schließen.
Ist nicht schlimm, da von innen, aber trotzdem irgend blöd.

Nun möchte ich gerne innen einen Drehknopf installieren, wie zB bei einer Toiletten Tür.

Gibt es da Einsätze die ich in das bestehende Schloss setzen kann?
Es ist ja ein Schloss verbaut mit 2 Schließzylindern, das würde ich gerne behalten, da ich keine neuen Schlüssel will (hab den Schlüssel auch an der Nebeneingangstür)

Sorry für den langen Text, ich hoffe ein Profi erbarmt sich und liest es bis zum Ende ;-)
 

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
1.358
Zustimmungen
189
Ort
Hamburg
Ist nicht möglich, soweit mir bekannt ist.
Aber wie wurde der innere Schließzylinder demontiert und auseinander genommen?
Welche Marke an Zylinder ist zur Zeit verbaut?
 

ThatsMyMoo

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.10.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Das Schloss ist ein Abus.
Wenn man es komplett ausbaut ist es ja quasi ein langes Rohr an deren enden die eigentlichen Schließzylinder sind.
In der Mitte sitzen Sprengringe, wenn man die entfertn kann man die Zylinder raus nehmen. Dann fliegen aber halt direkt die Federn und Stifte und die bekommt man bicht wieder rein
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.843
Zustimmungen
1.290
Ort
56244 Goddert
Das du gleiche Zylinder haben möchtest, verstehe ich.

Geh mal auf ebay und gib ein gleichschließende Zylinder. 2 Stück kosten nicht die Welt. Dann ist es ordentlich.
 

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
1.358
Zustimmungen
189
Ort
Hamburg
Ob die andere Seite dann auf dauer richtig läuft, wage ich zu bezweifeln.
Im schlimmsten fall läuft die nase irgendwann nicht mehr richtig mit.
 

ThatsMyMoo

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.10.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Mist, aber dann habe ich wohl keine andere Wahl und hol 2 komplett neue (eins gleich mit drehknopf)

Vielen Dank für die Tips.

Ich bin froh hier ein Forum gefunden zu haben, in dem einem nett geholfen wird und es keine dummen Kommentare hagelt.
Ist ja leider nicht selbstverständlich:)
 
Schlossereioldorf

Schlossereioldorf

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Das kommt ein wenig spät, aber für andere, die das lesen.

Vorschlag wäre sich Federn zu besorgen, zum Schlüsseldienst gehen und Frage, es sollte eigentlich möglich sein, 2 oder 3 Stifte wieder einzusetzen.

Federn kann man auch bei mir bekommen, Stifte auch und ein Stiftschuh braust du noch.

Gruß aus Bremen / Lilienthal
Schlosserei Oldorf
 
Thema:

Schloss gegen Drehknopf auswechseln

Oben