Schloss/ Beschlag an Eingangstür: was passt?

Diskutiere Schloss/ Beschlag an Eingangstür: was passt? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem den Schlüsselnotdienst zu Besuch, welcher mir meine Wohnung nach erfolglosen Versuchen mit dem Dietrich...
  • Schloss/ Beschlag an Eingangstür: was passt? Beitrag #1

vaincare

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem den Schlüsselnotdienst zu Besuch, welcher mir meine Wohnung nach erfolglosen Versuchen mit dem Dietrich recht rabiat mit einer Rohrzange aufgemacht hat. So brauche ich nun neue Beschläge für meine Tür.

Nur leider finde ich in den Baumärkten nichts passendes. Das Problem ist, dass sich um den Schließzylinder eine Ummantelung befindet, an die der alte Beschlag angepasst ist (siehe Photos). Im Baumarkt habe ich auch mit Unterstützung der Angestellten (Vielleicht Hilfskräfte?) keinen passenden gefunden. Ich möchte das Schloss an sich gerne behalten, das hat keinen Schaden abgekriegt. Die Durchführungen für Zylinder und Klinke sind 72mm auseinander; die Zylinderdurchführung hat im Original (Der Beschlag in der Hand) einen Durchmesser von 32mm-

Wo kriege ich dieses Teil her, wenn die Baumärkte nix haben? Ich wäre dankbar für eine Antwort.

Viele Grüße

vaincare

• Schloss/ Beschlag an Eingangstür: was passt? Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
hi , also 72mm drückergarnituren stehen genügend bei google drin , einfach mal türbeschlag 72mm eingeben. Das loch für das schloss musst du aber anpassen, da es etwas aus der Norm schlägt :)

gruß

• Schloss/ Beschlag an Eingangstür: was passt? Beitrag #3

vaincare

Neuer Benutzer
Moinsens,

hehe, diese Garnituren habe ich auch schon zu hunderten gesehen. Leider ist die Zylinderdurchführung mximal oval, aber niemals rund. Aber den Beschlag muss es doch auch ohne zusätzliche Arbeit geben. Zumindestens ist die alte Garnitur nicht nachbearbeitet. Wenn ich das selbst machen würde, wäre das Ergebnis optisch sicher nicht so schön. Gibt es nicht eine Möglichkeit, diesen Kragen rund um den Zylinder zu entfernen?

Viele Grüße

vaincare

• Schloss/ Beschlag an Eingangstür: was passt? Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
das ist nunmal ein sicherheitsschloss :)da skann man nicht weiter zerlegen :(

Sonst fahr mal zu einem Tischler ob er sowas bestellen/besorgen kann :)

• Schloss/ Beschlag an Eingangstür: was passt? Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Das sieht nach altem BKS Zylinder aus, das ist nicht mehr der heutige Sicherheitsstandard, das dürfte schwierig sein da noch was Passendes zu finden, ich würde auf den heute üblichen Zylinder umrüsten dann hast Du auch gleich einen vernünftigen Aussenbeschlag, allerdings muß man dann auch ein neues Schloß einbauen.

• Schloss/ Beschlag an Eingangstür: was passt? Beitrag #6

vaincare

Neuer Benutzer
Schönen guten Morgen...

...und vielen Dank für die Antworten. Das hört sich nun ja doch so an, als wenn ich noch ein bisschen mehr Geld für die Wohnung, aus der ich bald ausziehe, ausgeben muss. Ich werde dann erstmal probieren, ob mir ein Tischler weiterhelfen kann. Wenn die nix mehr auf Lager haben, werde ich versuchen, ein ansehnliches Loch selber zu zu schneiden. Mal gucken ob das klappt.

Viele Grüße

vaincare

• Schloss/ Beschlag an Eingangstür: was passt? Beitrag #7

vaincare

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ein kurzes update: ich konnte nach einigen Telefonaten durch einen Tipp von einem Tischler einen Sicherheitstechnik-Händler auftreiben, der tatsächlich noch einen passenden Beschlag auf Lager hatte. Nun liegt dort nur noch einer :) Ein Glück, dass die Elb-Perle so eine große Stadt ist!

Vielen Dank für die Hilfe!

MFG

vaincare

Thema:

Schloss/ Beschlag an Eingangstür: was passt?

Sucheingaben

schloss eingangstür

,

,

eingangstür schloss

,
türschloss eingangstür
, eingangstüren schloss, eingangstürschloss, schlösser für eingangstüren, sicherheitsschloß eingangstür, Eingangstürschlösser, schloß für eingangstür, schloss für eingangstüre, beschlag eingangstür, Eingangstür Garnitur, eingangstürschloß, eingangstür beschläge, sicherheitsschloss eingangstür, schlossbeschlag, türschloss garnituren, eingangstür schloß, türschlossgarnituren, eingangstüren schlösser, schloßbeschlag, schlösser eingangstür, schloss eingangstüre, schloss für eingangstüren
Oben