Schloss/ Beschlag an Eingangstür: was passt?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von vaincare, 29.03.2010.

1. #1 vaincare, 29.03.2010
    vaincare

vaincare Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem den Schlüsselnotdienst zu Besuch, welcher mir meine Wohnung nach erfolglosen Versuchen mit dem Dietrich recht rabiat mit einer Rohrzange aufgemacht hat. So brauche ich nun neue Beschläge für meine Tür.

Nur leider finde ich in den Baumärkten nichts passendes. Das Problem ist, dass sich um den Schließzylinder eine Ummantelung befindet, an die der alte Beschlag angepasst ist (siehe Photos). Im Baumarkt habe ich auch mit Unterstützung der Angestellten (Vielleicht Hilfskräfte?) keinen passenden gefunden. Ich möchte das Schloss an sich gerne behalten, das hat keinen Schaden abgekriegt. Die Durchführungen für Zylinder und Klinke sind 72mm auseinander; die Zylinderdurchführung hat im Original (Der Beschlag in der Hand) einen Durchmesser von 32mm-

Wo kriege ich dieses Teil her, wenn die Baumärkte nix haben? Ich wäre dankbar für eine Antwort.

Viele Grüße

vaincare

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 29.03.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi , also 72mm drückergarnituren stehen genügend bei google drin , einfach mal türbeschlag 72mm eingeben. Das loch für das schloss musst du aber anpassen, da es etwas aus der Norm schlägt :)

gruß

4. #3 vaincare, 29.03.2010
    vaincare

vaincare Neuer Benutzer

Moinsens,

hehe, diese Garnituren habe ich auch schon zu hunderten gesehen. Leider ist die Zylinderdurchführung mximal oval, aber niemals rund. Aber den Beschlag muss es doch auch ohne zusätzliche Arbeit geben. Zumindestens ist die alte Garnitur nicht nachbearbeitet. Wenn ich das selbst machen würde, wäre das Ergebnis optisch sicher nicht so schön. Gibt es nicht eine Möglichkeit, diesen Kragen rund um den Zylinder zu entfernen?

Viele Grüße

vaincare

5. #4 MacFrog, 29.03.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

das ist nunmal ein sicherheitsschloss :)da skann man nicht weiter zerlegen :(

Sonst fahr mal zu einem Tischler ob er sowas bestellen/besorgen kann :)

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Das sieht nach altem BKS Zylinder aus, das ist nicht mehr der heutige Sicherheitsstandard, das dürfte schwierig sein da noch was Passendes zu finden, ich würde auf den heute üblichen Zylinder umrüsten dann hast Du auch gleich einen vernünftigen Aussenbeschlag, allerdings muß man dann auch ein neues Schloß einbauen.

7. #6 vaincare, 30.03.2010
    vaincare

vaincare Neuer Benutzer

Schönen guten Morgen...

...und vielen Dank für die Antworten. Das hört sich nun ja doch so an, als wenn ich noch ein bisschen mehr Geld für die Wohnung, aus der ich bald ausziehe, ausgeben muss. Ich werde dann erstmal probieren, ob mir ein Tischler weiterhelfen kann. Wenn die nix mehr auf Lager haben, werde ich versuchen, ein ansehnliches Loch selber zu zu schneiden. Mal gucken ob das klappt.

Viele Grüße

vaincare

8. #7 vaincare, 31.03.2010
    vaincare

vaincare Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ein kurzes update: ich konnte nach einigen Telefonaten durch einen Tipp von einem Tischler einen Sicherheitstechnik-Händler auftreiben, der tatsächlich noch einen passenden Beschlag auf Lager hatte. Nun liegt dort nur noch einer :) Ein Glück, dass die Elb-Perle so eine große Stadt ist!

Vielen Dank für die Hilfe!

MFG

vaincare

Thema: Schloss/ Beschlag an Eingangstür: was passt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schloss eingangstür

,
  2. eingangstür schloss

,
  3. türschloss eingangstür

,
  4. eingangstüren schloss,
  5. eingangstürschloss,
  6. schlösser für eingangstüren,
  7. Eingangstürschlösser,
  8. sicherheitsschloß eingangstür,
  9. beschlag eingangstür,
  10. schloß für eingangstür,
  11. Eingangstür Garnitur,
  12. eingangstürschloß,
  13. eingangstür beschläge,
  14. eingangstür schloß,
  15. schlossbeschlag,
  16. sicherheitsschloss eingangstür,
  17. schloss für eingangstüre,
  18. türschloss garnituren,
  19. schloßbeschlag,
  20. eingangstüren schlösser,
  21. schlösser eingangstür,
  22. türschlossgarnituren,
  23. eingangstür sicherheitsschloss,
  24. schloß eingangstür,
  25. schloss beschlag
Die Seite wird geladen...

Schloss/ Beschlag an Eingangstür: was passt? - Ähnliche Themen

1. In Schiebtür Schloss einbauen

In Schiebtür Schloss einbauen: Hallo zusammen, mein Mann und ich haben ein kleines Häuschen gekauft. Der Vorbesitzer hat vor einigen Jahren vor die eigentliche Haustür einen...
  2. Schäden von Aufhebelversuche einer Eingangstür beseitigen

Schäden von Aufhebelversuche einer Eingangstür beseitigen: Hi, bin neu hier im Forum und habe sofort eine frage wo man schmunzeln muss. Wie beseitige ich am sinnigsten typische Einbruchsspuren an den...
  3. Einstellung der Eingangstüre

Einstellung der Eingangstüre: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Eingangstüre aus Holz oben seitlich streift und wollte wissen, wie ich die Türe einstellen kann....
  4. Frage zu Eingangstüren

Frage zu Eingangstüren: Haben Eingangstüren auch eine Pilzkopf verriegelung? Ich würde sage das Fenster und Terassentüren die haben aber Eingangstüren
  5. Ersatzteile für Siegenia Beschläge gesucht

Ersatzteile für Siegenia Beschläge gesucht: Guten Morgen & vielen Dank für die Aufnahme ins Forum :-)! Ich suche für ein Aluminium Fenster aus den 80er Jahren ein Ersatzeil des Hersteller´s...