Schlitzfräse / Mauernutfräse Empfehlung

Diskutiere Schlitzfräse / Mauernutfräse Empfehlung im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo liebe Comunity, wegen einer Renovierung suche ich ein paar passende Werkzeuge. Unter anderem eine Schlitzfräse für die Leitungsverlegung...

1. #1 Schnubby666, 24.06.2018
    Schnubby666

Schnubby666 Neuer Benutzer

Hallo liebe Comunity,
    wegen einer Renovierung suche ich ein paar passende Werkzeuge. Unter anderem eine Schlitzfräse für die Leitungsverlegung unterputz.

Habt ihr Empfehlungen? Wenn ja welche. Mieten kommt nicht für mich in Frage. Auch über die passende Staubabsaugung weiß ich nicht ganz genau bescheid. Reicht ein handelsüblicher Nass-/Trockensauger, wenn nicht, warum?

2. Anzeige

3. #2 hofmannT, 29.06.2018
    hofmannT

hofmannT Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine günstige Nutfräse aus dem Discounter, mit dieser bin ich sehr zufrieden. Es ist wichtig darauf zu achten wie viel Fläche zu bearbeiten ist, damit man genügend Leistung hat und wie Tief die Schnitte sein sollen.
    Es gibt gute Fräsen schon ab 60 €.

4. #3 Schnubby666, 29.06.2018
    Schnubby666

Ok, danke für den Hinweis.
    Mit Absaugungen hast du keine Erfahrungen?

5. Neige

Neige
    Moderator

Ich hab mir kürzlich diese angeschafft:
    https://www.metabo.com/de/de/maschi...tfraesen/mfe-40-604040500-mauernutfraese.html

und den Sauger:
    https://www.metabo.com/de/de/maschi...auger/asr-35-l-acp-602057000-allessauger.html

und für Staubklasse M
    https://fein.com/de_de/oberflaechenbearbeitung/sauger/dustex-35-mx-ac-0338659/

Zugegeben etwas hochgegriffen und man muß das Geld investieren wollen. Für den einmaligen Gebrauch tut es bestimmt auch eine günstigere Fräse nur sollte man dabei beachten, dass die Maschine ruckelfrei und sicher zu führen ist. Elektronischer Sanftanlauf und Wiederanlaufschutz für sicheres Arbeiten sind mir dabei ebenfalls wichtig.

Beim Sauger sind mir z. B. automatisches abrüttel des Filter und Saugkraftregulierung wichtig, zudem Autostart-Steckdose mit Einschaltverzögerung.

Hier mal etwas Lesestoff zu Staubklassen:
    https://nass-trockensauger24.de/staubklassen-uebersicht-fuer-staubsauger/

6. #5 Schnubby666, 29.06.2018
    Schnubby666

Das zu den Staubklassen werde ich mir mal durchlesen, danke.
    Worauf sollte man bei der Fräse denn noch achten außer der Schnitttiefe?

7. Neige

Neige
    Moderator

@Schnubby666
    wie ich schon schrieb,
    Wenn du den Schlitz nicht noch ausstämmen möchtest, wäre noch ein Aspekt, das die Maschine das auf einen Rutsch kann.

8. #7 Schnubby666, 01.07.2018
    Schnubby666

@Neige
    Danke für deine Infos.

Ob die Maschine einfach und ruckelfrei zu führen ist, wollte ich gerne wissen welche Maschinen durch Erfahrungsberichte dazugehören oder ob man pauschal Makita, Bosch, usw. nenne kann ohne nennenswerte Probleme zu bekommen.

Die anderen Dinge die genannt wurden, werde ich berücksichtigen. Das man bei manchen Maschinen nicht mehr den Schlitz ausstemmen muss war mir z.B. nich nicht bekannt.

9. Neige

Neige
    Moderator

Ich hab jetzt keinen direkten Vergleich, aber die von mir genannte Maschine läuft ruckelfrei....ob du das Geld ausgeben möchtest?

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Die Fräse sollte so viel Leistung wie möglich haben. Für die Absaugung unbedingt einen Klopfsauger kaufen/leihen, ein normaler Sauger ist nach wenigen Sekunden verstopft und hat dann kaum noch Saugleistung.

Konkrete Empfehlungen kann ich keine geben, ich hatte mir eine billige Fräse von einem Bekannten geliehen und einen normalen Sauger verwendet. Daher meine Tipps ;) Mit Makita oder Bosch usw. machst du sicher nichts verkehrt.

11. #10 Schnubby666, 25.07.2018
    Schnubby666

Danke für eure Infos. Hat mir weitergeholfen Vor allem in Sachen Absaugung

Thema: Schlitzfräse / Mauernutfräse Empfehlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauernutfräse empfehlung

,
  2. welche mauernutfräse

,
  3. mauernutfräse forum

,
  4. leitungsverlegung unterputz fräse
Die Seite wird geladen...

Schlitzfräse / Mauernutfräse Empfehlung - Ähnliche Themen

1. Holzständer Garage, welche Firma zu empfehlen?

Holzständer Garage, welche Firma zu empfehlen?: Hallo, welche Firma für Holzständer Garagen könnt ihr empfehlen oder habt selbst Erfahrungen damit gemacht?
  2. Empfehlung Raumthermostat

Empfehlung Raumthermostat: Hallo zusammen, ich suche - Raumthermostat, 230V / 10A - Tag/Nachtabsenkung - Zeitschaltuhr wäre ein Highlight - Interner Fühler - aufputz -...
  3. Gibt es Empfehlungen für Heizkörper(Marken)?

Gibt es Empfehlungen für Heizkörper(Marken)?: ich suche einen Heizkörper für einen Wohnraum. Sollte flach sein. Aus Edelstahl findet man nix. Also suche ich einen ganz normalen mit weißem...
  4. Ist ein Foliendach zu empfehlen?

Ist ein Foliendach zu empfehlen?: Hallo, meine Partnerin und ich stehen kurz vor dem Kauf eines Flachdachbungalows - das Dach hat kein Gefälle. Auf dem Dach sind aktuell...
  5. LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht)

LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht): Hallo ... unsere drei Garagentoren liegen trotz Strassenbeleuchtung im Dunkeln. Ich kann / darf aussenherum wegen einer Sandsteinfassade keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden