Schlitze in den Fußboden machen

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Kasperdelasopa, 03.06.2015.

1. #1 Kasperdelasopa, 03.06.2015
    Kasperdelasopa

Kasperdelasopa Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe eine Eigentumswohnung im 3. Stock. Ich würde gerne im Zuge einer Komplettrenovierung sämtliche Kabel und Heizungs-Leitungen in den Fußboden verlegen.

Es gibt ja Bestimmungen über die Maximale Tiefe eines Schlitzes wenn dieser in einer tragenden Wand gemacht werden soll.

Mich würde nun interessieren ob es solche eine Bestimmung auch für den Fußboden gibt. oder ob da nach Lust und Laune Schlitze in unbegrenzter Tiefe (Natürlich kein Durchbruch) machen darf.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.06.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Nennt sich Strangsanierung. Ja, es gibt dafür Normen die Eingehalten werden müssen.
    Ich habe jetzt aber die Zahlen und Richtlinien nicht im Kopf, müßte das alles nachschauen. Auch die Materialien in die verlegt werden soll, spielen eine Rolle - Holz zum Beispiel bei Dielenböden.

4. #3 Mr.Ditschy, 03.06.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Nur mal eine Nachfrage: Welchen Vorteil hat dies?

5. #4 MacFrog, 04.06.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Mr.Ditschy , er hat da Garantiert noch alles aufputz.....

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

hej. sie sollten bei derartigen Fragen gleich Details mit liefern. Boden: Dielen im Altbau auf Holzlager // Estrich auf Beton ///Wand: Ziegel , KS , Ytong . In Neubauten liegen Leitungen unter dem Estrich !

Thema: Schlitze in den Fußboden machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. womit kabelschlitze machen

,
  2. schlitze in estrich

,
  3. heraklithplatten fussboden

Die Seite wird geladen...

Schlitze in den Fußboden machen - Ähnliche Themen

1. Höhenausgleich Fußboden

Höhenausgleich Fußboden: Guten morgen, ich renoviere gerade ein Haus, hier habe ich in einem Zimmer den Estrich entfernt, da ich an der Seite schöne Dielen entdeckt habe....
  2. Schlitz unter Fensterrahmen

Schlitz unter Fensterrahmen: Hallo, beim Sitzen auf unserer Gästetoilette ist mir aufgefallen, dass unter dem Fensterrahmen ein Schlitz ist. Also zwischen Fensterrahmen und...
  3. Schlitze Elektroleitungen verputzen - womit?

Schlitze Elektroleitungen verputzen - womit?: Hallo zusammen, ich habe gegoogelt und verschiedene MEinungen gefunden, daher hier die Frage: Womit verputzt ihr bei euch die Schlitze der...
  4. Untergrund/Dämmung Fußboden OG

Untergrund/Dämmung Fußboden OG: Hallo! Sind gerade am Renovieren unseres Obergeschosses (Ein DG darüber gibt es noch). Der alten Holzboden im zukünftigen Kinderzimmer war völlig...
  5. Fußboden Dämmung

Fußboden Dämmung: Guten Abend an alle, Der Keller von uns wird gerade ausgebaut und da es diesmal kein Estrich seien soll, beschlossen wir den Fußboden mit Holz zu...