Schlitz unter Fensterrahmen

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Matrose, 09.10.2016.

  1. #1 Matrose, 09.10.2016
    Matrose

    Matrose Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    beim Sitzen auf unserer Gästetoilette ist mir aufgefallen, dass unter dem Fensterrahmen ein Schlitz ist. Also zwischen Fensterrahmen und Fensterbank. Teilweise kann ich nach draußen gucken. Siehe Foto.

    Soll das so sein?!? Für Luftaustausch?!? Ich denke mal nicht, oder?

    Soll ich da einen Streifen Silikon ziehen?

    Gruß,
    Matrose
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 09.10.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    moin,
    nein das soll nicht so.
    normal soll das dicht sein von innen und aussen. und unter dem fenster sollte eigentlich schaum sein um diese fuge zu isolieren.

    mfg kaffeetrinker
     
  4. #3 Matrose, 09.10.2016
    Matrose

    Matrose Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Dieser scheint nicht bzw. nicht vollständig vorhanden zu sein. Was würdest Du mir raten, was ich machen sollte?
     
  5. #4 selfmademan, 09.10.2016
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    49
    Jetzt die Lücke mit einem Schaum aus der Dose zu füllen ist eine Sauerei weil er herausquillen wird, da er sich ausdehnt.
    Aus diesem Grund würde ich aus dem Baumarkt Fugenfüller,eine Rundschnur aus PE kaufen.
    Dann, wie du schon erwähnt hast, mit Silicon die Fuge ausspritzen.
    Welche Menge nun in den Hohlraum passt must du erahnen.
    Fugenfüller Rundschnur PE.JPG
     
  6. #5 123harry, 09.10.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Mit Pistolen-Schaum kannst du Dosieren,da hast auch keine "Sauerei"
     
  7. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    237
    Bauschaum ist IMMER Sauerei ;) Machs so wie @selfmademan geschrieben hat.
    Das Fenster wurde wohl nicht ordnungsgemäß eingebaut, eigentlich sollte rund um den Rahmen ein Kompriband sein, oder wenigstens Bauschaum.
     
  8. #7 Matrose, 09.10.2016
    Matrose

    Matrose Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wieder mal was gelernt. Wäre ich nichtdrauf gekommen, dass es sowas gibt! Top!
     
  9. #8 Matrose, 11.10.2016
    Matrose

    Matrose Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage:
    Welchen Durchmesser soll die rundschnur haben. So dick wie der Schlitz? Dicker? Dünner?

    Der Schlitz ist ca. 2- 3 mm gross.
     
  10. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    237
    Dicker als der Schlitz, dass du sie vernünftig rein stopfen kannst, also 4-6mm würde ich sagen.

    Musst du abschätzen.
     
  11. #10 selfmademan, 11.10.2016
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    49
    Ja die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Ich meine sie in 12mm gesehen zu haben.
    Stopf die so viel wie möglich mit dem Rücken eines Messers durch den Spalt, bist du glaubst da geht nichts mehr rein.
    Die dehnen sich ja im Hohlraum wieder aus und füllen ihn. Es geht ja darum im Nachgang eine Dämmung zu erreichen,
    wie gut die auch immer dann sein mag.
    Die kosten sind nicht hoch. Ne' Schachtel Zigaretten kriegste dafür nicht. ;)
     
  12. #11 Mr.Ditschy, 11.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    255
    Ohje, das Fenster hat sicher mal wieder ein Fachmann eingebaut ...?!

    Doch die PE-Schnüre sind klasse, doch lass auch noch etwas Platz für das Silikon.
     
Thema:

Schlitz unter Fensterrahmen

Die Seite wird geladen...

Schlitz unter Fensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Schlitze Elektroleitungen verputzen - womit?

    Schlitze Elektroleitungen verputzen - womit?: Hallo zusammen, ich habe gegoogelt und verschiedene MEinungen gefunden, daher hier die Frage: Womit verputzt ihr bei euch die Schlitze der...
  2. Übergang von Klinkerfassade zu Fensterrahmen

    Übergang von Klinkerfassade zu Fensterrahmen: Hallo zusammen! Nachdem ich die "Baustelle" oberhalb des Fensters abgeschlossen habe, habe ich nun entdeckt das zwischen dem Fensterrahmen und...
  3. PU Schaum Flecken an Fensterrahmen

    PU Schaum Flecken an Fensterrahmen: Hallo. Wir haben vor kurzem ein paar Fenster auswechseln lassen und leider sehen die Fensterrahmen nun etwas unschön aus, da wohl der PU Schaum...
  4. Ecke im Fensterrahmen reparieren

    Ecke im Fensterrahmen reparieren: Hallo zusammen, beim Anbringen einer Jalousie ist beim Bohren ein kleines Malheur passiert. Aus dem Fensterrahmen ist ein Stück Putz raus...
  5. Schlitze in den Fußboden machen

    Schlitze in den Fußboden machen: Hallo, Ich habe eine Eigentumswohnung im 3. Stock. Ich würde gerne im Zuge einer Komplettrenovierung sämtliche Kabel und Heizungs-Leitungen in...