Schließprobleme mit der Haustüre

Diskutiere Schließprobleme mit der Haustüre im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Tag zusammen, ich habe Probleme beim Öffnen und Schließen meiner Haustüre von außen. Egal ob die Türe dabei offen steht oder geschlossen...

1. #1 Michelle767, 16.03.2018
    Michelle767

Michelle767 Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen,

ich habe Probleme beim Öffnen und Schließen meiner Haustüre von außen. Egal ob die Türe dabei offen steht oder geschlossen ist, lässt sich die äußere Schloss-Seite oft minutenlang nicht drehen und dann sobald es sich drehen lässt, meist auch komplett. Von innen lässt sich das Schloss immer reibungslos öffnen.

Gestern habe ich ein neues Zylinderschloss eingebaut und habe trotzdem das Problem, dass sich von außen das Schloss nicht öffnen lässt und von innen schon. Wenn ich die Stulpschraube einen halben cm herausdrehe, lässt sich das neue Schloss auch von außen einwandfrei öffnen. Man merkt beim Herausdrehen der Schraube genau den Punkt, wo der Schlüssel sich dann drehen lässt. Beim alten Schloss lässt sich der Schlüssel auch ohne Schraube nicht drehen.
    Jetzt kann es aus meiner Sicht nicht sein, dass die Stulpschraube das Zylinderschloss blockiert, denn sonst würde es sich von innen auch nicht drehen lassen. Auch kann die Stulpschraube mit einem neuen Zylinderschloss nicht auf einmal zu lang sein. Das Schlosssystem kann doch eigentlich auch nicht kaputt sein, denn sonst würde es sich doch auch nicht von innen schließen lassen, das läuft doch über die gleiche Nase.
    Was übersehe ich bei dem Schloss, um dieses Problem zu lösen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerold77, 16.03.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Kann es sein, dass der Schlüssel von außen beim Drehen irgendwo aneckt? Schon mit verschiedenen Schlüsseln probiert?

4. TK63

TK63 Benutzer

Das hatte ich vor ein paar Wochen auch. Alte Holzhaustür. Bei mir lag es an dem Langschild vom Türknauf.
    Muss sich irgendwie verzogen haben und hat auf den Schließzylinder gedrückt.
    Wenn alle Schrauben etwas gelöst waren, hat es ohne Problem funktioniert. Schrauben wieder fest, Ende mit Schlüssel umdrehen.
    Musste das Langschild etwas versetzen. Alte Löcher mit Holz Dübel geschlossen, die neuen Löcher mit 2 mm vorgbohrt und Schild wider verschraubt.
    Seit dem habe ich Ruhe.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

pinne gefällt das.
  5. #4 Roland.P, 16.03.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Ließen sich die Profilzylinder ohne zu klemmen leicht austauschen? Wenn nicht, aber auch zur Probe, würde ich mal das Einsteckschloss und die Beschläge einzeln nacheinander etwas lösen. Vielleicht kommst du so der Ursache auf die Spur. Besonders Holztüren können sich wie bei TK63 verziehen. Bei anderen Materialien ist das aber auch nicht ausgeschlossen.

6. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Dreh den Schließzylinder mal herum und bau ihn wieder ein.

7. #6 Roland.P, 16.03.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass sich allein durch ein Drehen des Zylinders etwas ändert. Manchmal ist der Fehlerteufel aber ein Eichhörnchen. Versuch macht klug.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schließprobleme mit der Haustüre

Die Seite wird geladen...

Schließprobleme mit der Haustüre - Ähnliche Themen

1. Hilfe. Flecken an der Haustür

Hilfe. Flecken an der Haustür: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. An unserer Haustür sind innen komische organge Flecken. Sie sind rauh und lassen sich nicht abrubbeln. Ich...
  2. Haustür einstellen

Haustür einstellen: Hallo Zusammen, ich habe heute beim Strum festgestellt, dass meine Haustüre nicht 100% dicht schließt. Oben fehlt es etwas an Anpressdruck....
  3. Haustüre höheneinstellung

Haustüre höheneinstellung: Hallo zusammen ich muss an einer Haustüre eine Einstellung vornehmen dass sie ein paar mm in der vertikalen nach oben kommt. Dies müsste mit den...
  4. Haustür einbauen

Haustür einbauen: Hallo ihr lieben Handwerker da draußen! Ich wollte dieses Wochenende zsm. mit meinem Schwager seine Haustür einbauen. Hat jemand vielleicht ein...
  5. Haustür einputzen

Haustür einputzen: Hallo! Wir haben schon vor ein paar Jahren eine neue Haustür bekommen. Der Tischler hat sie eingebaut, aber nicht eingeputzt. Letzteres ist ein...