Schließplatte verstellen

Diskutiere Schließplatte verstellen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Leute, ich habe mal eine Frage an die Schlosser oder Schlosserfähigen unter euch: Ich habe an einer Eingangstür Mehrfamilienhaus...

1. #1 typaholic, 07.11.2019
    typaholic

typaholic Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine Frage an die Schlosser oder Schlosserfähigen unter euch:

Ich habe an einer Eingangstür
    • Mehrfamilienhaus
    • Etageneingangstür zwischen Hausflur und Verbindungsbalkon zum Treppenhaus
    • kein Schließzylinder (Fluchttür), nur Klinke/Falle
    • Schließblech/Fallenaufnahme mit (verstellbarer?) Schließplatte (?)
    • Tür von GU/Gretsch-Unitas, Beschriftung "Secury Automatic, VdS Klasse A, M101313", "CE 0432" und "DO 6.1 CABH"
    das Problem, dass die Tür nur mit sehr viel manuellem Druck in die Falle fällt, da meiner Ansicht nach die Fallenaufnahme/Schließplatte zu weit innen liegt. Dadurch kommt die Falle nicht von allein in ihrer vorgesehenen Aufnahme zur Ruhe, sondern kurz davor und muss mit Gewalt weitergedrückt werden. Quasi stimmen die Nutlage (?) von Türblatt und Zarge nicht genau überein. Sorry, falls meine Fachbegriffe falsch sein sollten, ich hab nach bestem Wissen und Gewissen gegoogelt :)

Jetzt lese ich online was von verstellbaren Schließplatten und stelle an meiner Tür fest, dass die Schließplatte/Fallenaufnahme offenbar verstellt werden kann. Entweder fehlt mir allerdings das richtige Werkzeug hierfür oder ich stelle mich blöd an. Das Ganze sieht wie folgt aus:

Ich vermute, dass an diesen runden Stücken ober- und unterhalb der Fallenaufnahme/der Schließplatte etwas gelockert werden kann, um die Schließplatte in meinem Fall einen Millimeter oder zwei nach rechts zu schieben und dann wieder zu fixieren.

Hier eine Detailaufnahme eines baugleichen Stückes, etwas sauberer von einer anderen Tür:

Ich kann leider nicht sagen, ob das große Loch rund oder vergriesgnaddelter Innensechskant ist. In dem großen Loch gibt es wiederum ein kleines Loch (Innensechskant oder Torx?). Mit nem 1,5mm Inbus-Schlüssel konnte ich nichts erreichen.

Was für ein Werkzeug brauche ich hier? Gibt es irgendwo eine gute Montageanleitung?

Danke schonmal!
    Theo

2. Anzeige

Schau mal hier: Schließplatte verstellen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Torx30

Torx30 Benutzer

Hallo
    Die zwei Schrauben sind Excenter, die mit der Schließplatte verbunden sind. Durch drehen kannst du die Platte etwas nach vorne oder hinten verstellen. Allerdings ist die Platte schon fast komplett nach vorne gestellt,daher wird es dir nichts bringen.
    Werkzeug müsste 3er oder 4er Imbus sein. Die neueren Beschläge haben Torx Aufnahme. Um hier etwas auszurichten müsstest du die Kante mit einem Dremel etwas nachschleifen.

4. typaholic

typaholic Neuer Benutzer

Hi,
    danke für die Antwort und sorry, dass ich so lange brauche. Die empfohlenen Inbusschlüssel greifen wie erwartet nicht, die Schrauben sind total ausgelutscht. An einer anderen Tür, an der die Exzenter noch frisch sind, hats geklappt.

Ich hab das Teil mal abgeschraubt und von der Rückseite sieht man gut, wie es funktioniert:

Genug Spiel zum Verstellen müsste noch sein, sieht für mich jedenfalls so aus.
    Dankenswerterweise hat der Maler alles mit Farbe verklebt und offenbar hat sich schon mal jemand erfolglos an der Justierung probiert.
    Ich finde das Teil leider online nicht, vielleicht rufe ich den Hersteller mal an.

Vielleicht lässt sich mit Ballistol die Sache etwas lockern.

Gruß
    Theo

Thema:

Schließplatte verstellen

Die Seite wird geladen...

Schließplatte verstellen - Ähnliche Themen

1. Heizkurve verstellen

Heizkurve verstellen: Hallo Forum und Forumteilnehmer, zunächst herzlichen Dank von einem Neuling für die Aufnahme in Euren Kreis, ich bin nicht Fachmann der Heizungs-...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden