Schließblech??

Diskutiere Schließblech?? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Wir haben eine Glastür gebraucht gekauft und uns von einem befreudeten Tischler einen Türstock bauen lassen. Die Tür benötigt jetzt...

1. Irene

Irene Neuer Benutzer

Hallo!
    Wir haben eine Glastür gebraucht gekauft und uns von einem befreudeten Tischler einen Türstock bauen lassen.
    Die Tür benötigt jetzt allerdings im Nachhinein noch ein Schließblech, da man dies anscheinend nicht in den Rahmen einbauen konnte, was weiß ich.
    Jedenfalls bin ich auf der Suche nach etwas das man nachträglich an der Außenseite des Türrahmens befestigen kann damit man die Tür auch schließen kann. Die Tür schließt nämlich nicht wie bei einer normalen Tür ,sondern außerhalb, ist also bündig mit dem Rahmen. Da ich aber nicht weiß wie man das nennt bin ich auch unfähig etwas derartiges online zu finden.
    Weiß jemand von euch was ich meine und wie das heißt?

2. Anzeige

Schau mal hier: Schließblech??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 woodworker, 05.11.2016
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Poste mal ein Foto.:)

4. Irene

Irene Neuer Benutzer

So siehts aus:

Anhänge:

5. #4 woodworker, 05.11.2016
    woodworker

ich habe eben alles durch gesucht, und was gefunden, wie ich es machen würde.

Im Prinzip würde ich ein Schliesblech was Abgewinkelt ist, anschrauben. Wie hier:

6. #5 woodworker, 05.11.2016
    woodworker

Eine Idee wäre noch von einem Kastenriegelschloss, das gegenstück. Das kannst du dann aufschrauben, und bekommst du einzeln im Baumarkt.

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Türstock ist ne Zarge?
    Ja, dann war der Tischler ja ein echter Fachmann..... der Dich jetzt mit dem Problem einfach sitzen läßt?
    Wir haben eine ganz normale Zarge aus dem Baumarkt gekauft. Unter der Zarge wurde aber eine Verstärkung eingebaut, weil die Glastüren ja sehr schwer sind und einmal mußten wir diese doch nachrichten.

Kaffeetrinker gefällt das.
  8. Irene

Irene Neuer Benutzer

Danke für die Anregung!
    Hab sogar so ein Kastenriegelschloss im Keller gefunden! Allerdings ist das Ding uralt. :D
    Ich denke das ist die einfchste Lösung für mich und wir werden es so machen.
    Vielen Dank für deine Hilfe! :)

@Maggy: Fairerweise muss ich noch sagen: Ja er ist tatsächlich ein echter Fachmann, die Türzarge (Türstock) ist wirklich sehr schön geworden und mit den Glaselementen hab ich es ihm auch nicht einfach gemacht. :D Ich vermute in der Kommunikation ist da einfach was schief gelaufen und solange man es noch ausbessern kann ist ja alles gut. :)

Danke für die Unterstützung! Hätte ich mich doch einfach ein paar Tage früher gemeldet, dann hätte ich mir ein paar graue Haare gespart. :D

Maggy gefällt das.
  9. #8 Mr.Ditschy, 05.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Noch zu woodworker Info ... nennt sich auch Schloßkasten oder Gegenkasten.

Man könnte da natürlich auch irgendetwas selbst basteln, je nach dem, wie man es haben möchte. Bei meiner Werkstatttüre hab ich z.B. nur ein Holzstück drangeschraubt und daran das Schließblech, aber ob dir dies bei der Wohnungstür gefällt?

Thema: Schließblech??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schliessblech verstärkung

,
  2. wie heißt das blech im türstock?

Die Seite wird geladen...

Schließblech?? - Ähnliche Themen

1. Holztüren (Zimmertüren) renovieren - Thema Schließblech

Holztüren (Zimmertüren) renovieren - Thema Schließblech: Hallo Zusammen, wir würden gerne unsere Zimmertüren inklusive Zarge weiß streichen lassen. Das Streichen übernimmt ein Fachmann, ich persönlich...
  2. Blende für Schließblech?

Blende für Schließblech?: Hallo, ich habe eine normale Türzarge und möchte diese nun als Durchgangszarge nutzen. Die Bandaufnahme für das Türblatt habe ich einfach...
  3. Schließblech an Stahlzarge tauschen

Schließblech an Stahlzarge tauschen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, habe aber bisher noch nichts passendes gefunden. Falls es bereits eine Antwort zu meiner Frage gibt, bitte ich...
  4. Fenster schließzapfen springt aus dem schließblech

Fenster schließzapfen springt aus dem schließblech: Hallo liebe Handwerkerfreunde, Ich habe ein Problem mit meinem Küchenfenster. An der Scharnierseite dichtet das Fenster mittig nicht ganz. Hab...
  5. schließblech

schließblech: Hi , ich habe mir in Gartentor selber gebaut . sowie die dazugehörigen pfeiler . In dem Gartentor ist ein einschweissschlosskasten. Nun habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden