Schlieren von Holzboden entfernen

Diskutiere Schlieren von Holzboden entfernen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, der Holzfußboden meiner Mietwohnung hat einige Macken, die ich gerne ausbessern würde. Dellen habe ich bereits erfolgreich...

1. #1 Freddy1991, 30.06.2020
    Freddy1991

Freddy1991 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

der Holzfußboden meiner Mietwohnung hat einige Macken, die ich gerne ausbessern würde. Dellen habe ich bereits erfolgreich "ausgebügelt". Was noch übrig bleibt sind diese langen Schlieren, die auf dem Foto bei Lichteinfall zu erkennen sind. Wenn ich mit dem Finger drüberfahre ist nichts zu spüren, weshalb ich vermute, dass lediglich die Beschichtung des Holzes beschädigt ist. Kann man diese Spuren mit handelsüblicher Möbelpolitur entfernen oder wie sollte am besten vorgegangen werden?

Besten Dank und viele Grüße
    IMG_0093.jpg

2. Anzeige

3. #2 Holzwurm50189, 01.07.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Mach mal gründlich sauber, mit einem NICHT filmbildenden Reiniger. Möglicherweise ist über Jahre hinweg mit filmbildendem Reiniger gearbeitet worden und die Schmiererei befindet sich in der aufgeputzten Reinigerschicht.

4. #3 Freddy1991, 01.07.2020
    Freddy1991

Vielen Dank für deine Antwort. Hast du bei dem Reiniger vielleicht eine Empfehlung welchen ich nehmen sollte? Kann das auch ein Allzweckreiniger sein oder sollte ich auf einen Reiniger zurückgreifen, der speziell für Holzfußböden gemacht ist?

5. #4 Holzwurm50189, 01.07.2020
    Holzwurm50189

Speziell für Holz- oder Laminatboden, eventuell sogar nen Grundreiniger, da diese in der Regel nicht filmbildend sind, im Gegensatz zu normalen Haushalts- oder Allzweckreiniger

6. #5 Freddy1991, 01.07.2020
    Freddy1991

In Ordnung, dass probiere ich am Wochenende mal aus. Wie sollte ich in dem Fall vorgehen wenn die Reinigung nicht den gewünschten Erfolg mit sich bringt? Kommt man dann um das Abschleifen des Bodens noch irgendwie rum?

7. #6 Holzwurm50189, 02.07.2020
    Holzwurm50189

Probier erst mal ...

8. Freddy1991

Ich habe den Boden jetzt zweimal gründlich mit Holzseife von Mellerud gewischt, leider ohne Erfolg. Die Schlieren sind nach wie vor zu sehen. Habt ihr Tipps was ich als nächstes probieren kann?

9. Freddy1991

Hat niemand mehr eine Idee?

10. Holzwurm50189

Mit Holzseife kannst keine Grundreinigung machen. Das ist ein Reinigungs- und Pflegemittel, rückfettend. Grundreiniger ... siehe #4. Geh mal zum Fachhandel, die können sicherlich weiterhelfen. Aus der Ferne ist es auch für nen Fachmann schwierig ...

11. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich denke wischen egal mit was wird nix bringen. Wenn, dann reiben, als wäre was im Topf angebrannt. Nicht quer zum Brett, dann wird vermutlich noch schlimmer.

Thema:

Schlieren von Holzboden entfernen

Die Seite wird geladen...

Schlieren von Holzboden entfernen - Ähnliche Themen

1. Untergrund für Fliesen nach Holzboden

Untergrund für Fliesen nach Holzboden: Ausgehend von https://www.dasheimwerkerforum.de/threads/welcher-bodenbelag-eignet-sich-fuer-kleine-unbeheizte-kueche.18012/ bin ich nun bei...
  2. PE-Folie / Dampfsperre bei Holzboden. Ja oder nein?

PE-Folie / Dampfsperre bei Holzboden. Ja oder nein?: Guten Abend zusammen, ich habe in meiner Wohnung den alten Teppich und Laminat rausgerissen und es soll neues Laminat rauf. Der Boden in der...
  3. Holzboden in Kellerwerkstatt

Holzboden in Kellerwerkstatt: Hallo zusammen, ich möchte mir in einem kleinen Kellerraum eine kleine (Holz-) Bastelecke bzw. "Werkstatt" einrichten. Wirklich nichts Großes....
  4. Holzboden im Badezimmer

Holzboden im Badezimmer: Hallo, wir sind gerade dabei unser Badezimmer neu zu gestalten und ich habe mich irgendwie in Holzfußboden im Badezimmer verliebt. Ich war nun...
  5. Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben

Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben: Hallo zusammen, ich möchte gerne demnächst Laminat selber verlegen und habe mich schon gut eingelesen. Ich habe in der Wohnung Holzdielen im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden