Schlechtes Beitergebnis ausbessern

Diskutiere Schlechtes Beitergebnis ausbessern im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich folgendes Problem habe: Ich habe einen Schrank aus Fichten-Leimholz gebaut. Diesen...

1. #1 Klemmeri, 31.07.2013
    Klemmeri

Klemmeri Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich folgendes Problem habe:

Ich habe einen Schrank aus Fichten-Leimholz gebaut. Diesen wollte ich etwas dunkler beizen.
    Ich habe den kompletten Schrank zunächst mit 150 Schleifpapier abgeschliffen. Dann habe ich mit einem feuchten Schwamm den Schrank abgerieben und nach 4 Stunden den Schrank nochmal mit 150 Papier geschliffen und mit 220 Papier nachgeschliffen.
    Die Beize ( auf Wasserbasis) habe ich zügig aufgetragen (in Maserrichtung und gegen Maserrichtung ausgestrichen) Mit einem sauberen Pinsel habe ich die überflüssige Beize in Maserrichtung verstrichen.

Das Ergebnis ist furchtbar. Das Holz hat die Beize nicht überall gleichermaßen angenommen. Es gibt Schatten und Flecken.
    Ich möchte den Schrank später gerne ölen und wachsen.
    Wie kann ich aber nun das uneinheitliche Beizbild ausbessern, bzw. die Flecken und dunklen Schatten reduzieren? Bin für Tipps dankbar!

Danke und Gruß,
    Klemmeri

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 31.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Hast Du eine Nadelholzbeize genommen (Positivbeize)? Sonst kehrt sich das Bild um, die dunklen Winterringe erscheinen heller als die Sommerringe (-schichten).

4. #3 howie67, 07.08.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Stell Deine Frage mal lieber da, dort gibt es die Profis

5. #4 harekrishnaharerama, 07.08.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Man muß vorher das Harz entfernen (Nitroverdünner). Harzgallen werden sogar ausgefräst und mit Flicken verleimt.

Nadelhölzer werden aus dem Grund selten im Möbelbau verwendet und wenn dann meist ungebeizt

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schlechtes Beitergebnis ausbessern

Die Seite wird geladen...

Schlechtes Beitergebnis ausbessern - Ähnliche Themen

1. Fehler beim Streichen ausbessern: Kanten und Ränder dunkler als Wand und Decke

Fehler beim Streichen ausbessern: Kanten und Ränder dunkler als Wand und Decke: Hallo, ich habe beim Streichen Mist gebaut, glaube ich: Decken und Wände (Raufaser) sind gleichmäßig weiß, doch die Kanten sind dunkler als der...
  2. Balkon - Rasen-Teppich auf Fliesen - Schlecht?

Balkon - Rasen-Teppich auf Fliesen - Schlecht?: Hallo! Auf dem obersten Balkon (der Witterung voll ausgesetzt) einen Rasen-Teppich auf die Fliesen legen... Wie schlecht ist das für die Fliesen...
  3. Bodenbelag in Garage ausbessern

Bodenbelag in Garage ausbessern: Guten Abend, ich würde gerne den Bodenbelag in meiner Garage ausbessern, allerdings weiß ich nicht, welches Material hierzu am besten geeignet...
  4. Garagenschwelle ausbessern womit?

Garagenschwelle ausbessern womit?: Hallo, ich habe vor meiner Tiefgarage eine Ablaufrinne und dann von der Rinne bis zur Garage eine ca 30m lange "Fläche". Die Fläche müsste mal ein...
  5. Tapete an Decke hat sich gelöst - wie ausbessern?

Tapete an Decke hat sich gelöst - wie ausbessern?: Hallo, in meinem Bad, hat sich zum Fenster hin, wohl durch abziehenden Dampf, die Tapete gelöst (siehe Bild). Wie kann ich das am besten ohne...