Schlechte Raumluft

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von slimjay, 13.03.2012.

1. #1 slimjay, 13.03.2012
    slimjay

slimjay Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin in eine WG gezogen und habe dort ein Zimmer bezogen, das sehr ungepflegt war. Meine Vormieterin war Kettenraucherin die dort 11 Jahre gewohnt hat. Es lag ein Teppichboden drin, der wirklich sehr abgenutzt war. Die Wände hatten einen ordentlichen Gilb. Vor meinem Einzug habe ich 2 Wochen lang die Balkontür (Zimmer hat einen angrenzenden Balkon) geöffnet um zu Lüften.

Als Renvoierungsmassnahmen haben ich die Tapeten neue gestrichen, es waren 3 Anstriche mit Alpinaweiß nötig um es gleichmßig deckend zu erledigen. Über den Teppich wurde Laminat verlegt, es war der günstigste Laminat aus dem Bauhaus., Desweiteren gibt es ein sehr altes Holzpaneel, dass vor mehr als 20 Jahren durch das Zimmer gezogen wurde, um dieses zu verkleinern und das alte Zimmer wurde so in zwei Zimmer geteilt.

Nun ist es so, dass die Luft in dem Zimmer über den Winter SEHR schlecht wurde, ich habe ständig einen Schwindel, ein Brennen im Hals und generelle Schlappheit. Falls ich in dem Zimmer schlafe,, habe ich morgen TOTAL trockene Haut und trockenen Rachen. Ich rieche auch so einen stechenden Geruch, den nehme allerdings nur ich wirklich als unangenehm war. Wenn ich lüfte ist die Luft auch nicht wirklich besser.

Ich weiß ich muss irgendwas machen, jetzt ist die Frage, was? Ist es nur die Tapete und ich muss neu Tapazieren? ist es der Boden? kann ich klicklaminat so entfernen, dass ich ihn wieder einsetzen kann, falls ich den teppich rausreissen muss?

Kann mir da jemand einen guten Rat geben?

Schimmel oder dergleichen kann ich nirgends sehen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 buniq, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    buniq

buniq Erfahrener Benutzer

die schlechte raumluft...kommt von deinem nikonverseuchten teppich...und von der rauhfaser...

den teppich hättest du gleich mal entsorgen sollen...und die rauhfaser entweder mit renovierungsfarbe auf lösemittelhaltiger basis streichen MÜSSEN...oder komplett abreissen und neu tapezieren sollen...
    eine nikotinverseuchte rauhfaser...kannst du 100 mal mit der supa-dupa alpina weiss streichen...und trotzdem kommt der nikotin IMMER SOFORTwieder durch...
    deine wände sind nicht weiss...sondern ekelig GELB...und stinken wie die pest...

das sind die 2 maßnahmen...die ich SOFORT ändern würde...
    dann geht es dir auch wieder gut...

ps...

und deinen laminat...kannst du ohne beschädigungen wieder rausnehmen...und wieder einsetzen...
    markier dir aber bitte die rückseite mit zahlen...damit du auch wieder weist...in welcher reihenfolge das laminat verlegt wird...

4. #3 howie67, 14.03.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Auh weia....
    Entschuldigung, aber wer macht den sowas?
    Solche total verrauchten Tapeten gehören ab, wenn die Decke tapeziert ist da auch, ist sie nur gestrichen, farbe abwaschen.
    Alten Teppich drin gelassen, begreif ich nicht... (Kopfschüttel)
    Wenn Du vorher 2 Wochen lüften konntest hattest Du ja eigentlich genug zeit das Zimmer komplett zu renovieren.

5. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Ich würde zumindest mal den stinkigen Teppich rausnehmen.
    Habe beim Vorbeiflug im Baumarkt schon Farbe "gegen Nikotin" gesehen. Wann man die benutzt und ob es etwas taugt, weiß ich nicht, wir rauchen draußen ;-)
    Frag mal Google! Wenn es nicht für deine Zwecke nützt wirst du wohl alles abreißen müssen

6. #5 howie67, 15.03.2012
    howie67

Diese Anti-Nikotin Farbe kannste vergessen..
    Schwester hatte mal ihre Einliegerwohnung vermietet, frag nicht. Die Frau hat am Tag 3 Schachteln in Ihrem "Raucherzimmer" vertilgt.
    Die Bude war so gelb, das war nicht mehr lustig...

Da wurde dann hinterher auch 2x die anti-nikotin farbe gestrichen und trotzdem kam das nach 14 Tagen wieder durch...
    Da hilft nur alles runterreissen, Wände noch mal abwaschen (welch sauerei) und dann neu tapezieren.

Und den Teppich / Auslegware raus und neue rein.... :mad:

7. buniq

nimm eine vernünftige nikotinfarbe auf LÖSEMITTELHALTIGER BASIS...
    dann funktioniert das auch...und zwar ohne probleme...

wer sowas in einem baumarkt kauft...darf sich dann auch nicht wundern...das das nix wird...

wichtig dabei ist nur...das die nikotinfarbe/renovierungsfarbe auf lösemittelhaltiger basis ist...und NICHT auf wasserbasis ist...
    nikotinfarbe/renovierungsfarbe auf wasserbasis...kannste gleich in die tonne hauen...

8. #7 howie67, 15.03.2012
    howie67

Na das machst Du mir aber mal vor wie die auf Tapete hält die schon mit "normaler" Wandfarbe gestrichen wurde.
    Oder auch auf der nur gestrichenen Decke.
    Da ist vorher trotzdem abwaschen angesagt....

9. buniq

nein...
    erzähl doch nicht solch einen unsinn...
    nur mal zur information...
    ich bin maler und lackierermeister...und das ist mein beruf...worüber wir uns hier gerade unterhalten...

was meinst du eigentlich...wofür nikotinfarbe/renovierungsfarbe da ist...
    richtig...
    um eine nikotinversiffte oberfläche zu ISOLIEREN...
    das funktioniert aber nur mit einem lösemittelhaltigen material...

nachdem man die rauhfaser mit der nikotinfabe beschichtet hat...kann man problemlos nach mehreren jahren die rauhfaser mit JEDEM weiteren material beschichten...(dispersionsfarbe...latexfarbe...ect.)

nicht aber bei der nikotinfarbe auf wasserbasis...
    beschichtet man eine nikotinversiffte rauhfaser mit nikotinfarbe auf wasserbasis...dann kann man auch nur noch mit diesem material alle weiteren beschichtungsaufbauten weiter machen...da sonst der nikotin sofort wieder durchschlägt...
    und ausserdem hat die nikotinfarbe auf wasserbasis NICHT die wirkung an isolierung...die man dazu braucht...um das nikotin zu isolieren...

nur weil ihr immer in den baumarkt rennt...und euch dort die kohle aus den taschen ziehen lasst...um dann auch noch minderwertiges material...was eh schon teuer genug ist...andrehen lasst...heisst das noch lange nicht...das ihr auf den richtigen weg seit...

10. #9 howie67, 15.03.2012
    howie67

Na gut.
    Aber halt mal den Ball schön flach.
    Ich hab Dir hier schon mal geschrieben das nicht jeder hier gleich nen Malerfachmarkt um die ecke hat, oder nen Malermeister (der das Zeug aber auch nicht gerade da stehen hat).

Da sieht es mit Baumärkten schon ganz anders aus, also sollte man den Leuten hier auch mal tipps geben die sie relativ schnell und einfach umsetzen können.

Und was ist den dann überhaupt mit dem schönen Nikotin wenn man es denn dann so schön "abgesperrt" hat? Es ist immer noch da und kann dann schön in den darunter liegenden Putz o. a. "einziehen".
    Da ist wohl das beste doch das abreissen / abwaschen der Tapete / Farbe und neu machen. Kostet wahrscheinlich auch nicht viel mehr als die Anti-Nikotin Farbe, macht aber mehr arbeit. Das scheint aber meist das Problem zu sein, schnell farbe drauf, sieht erst mal gut aus, fertig.

11. buniq

dann darfst du auch nicht solch einen unsinn schreiben...

und ich hab dir geschrieben...das es fast an jeder ecke einen malerfachbetrieb gibt...
    und woher willst du wissen...ob er das material NICHT da hat...
    das sind gängige materialien...

und was bringt dir dann der baumarkt...wenn das ergebnis müll ist...?
    richtig...nix...

ganz tolle aussage...
    wenn es jetzt nach deiner aussage geht...MUSS man IMMER alles neu machen...top...

nur mal zur info...
    nikotin kann man nicht mehr abwaschen...

das sieht nicht...NUR ERST MAL GUT AUS...sondern erfüllt auch noch seinen zweck...
    nicht jeder hat die muse dazu...neu zu tapezieren...

12. #11 howie67, 15.03.2012
    howie67

Schon gut, lass es sein.
    Hat halt jeder seine eigene Meinung dazu...
    Ich war zb vorige Woche beim Maler im Nebenort und wollte 2 Dosen farbe zum lackieren von Holz (weiss!).
    Und was soll ich sagen, er hatte keine!
    Hätte er bestellen müssen.
    Da ich die aber am nächsten Tag brauchte, hab ich woanders welche gekauft, rate mal wo?

13. buniq

na das hätt ich jetzt an deiner stelle auch gesagt...

14. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

@buniq

Du darfst in Zukunft gern mal etwas auf Deine Wortwahl achten. Stell andere nicht immer total unwissende Leute dar. Wenn Du etwas klarstellen möchtest, weil es (in Deinen Augen) nicht richtig ist, dann mach das ruhig und sachlich und polter nicht immer so durch einen Thread.

Übrigens, diese Supa-Dupa-Alpina Baumarktfarbe hat im Wohnzimmer ganz eindeutig die vergilbte Farbe durchs Rauchen abgedeckt, beim ersten Anstrich. Es kommt immer darauf an, wie stark etwas vergilbt ist durch das Nikotin. Zudem ist Alpina, gegenüber anderen Baumarktprodukten, sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

15. buniq

ich antworte IMMER sachlich auf ein thema...und erkläre auch...wie die einzelnden schritte ausgeführt werden sollen...
    meldet sich dann jemand auf MEIN beitrag...mit einer äusserung...die nicht der wahrheit entspricht...reagiere ich demendsprechend drauf...
    ich habe hier keinen beleidigt...sondern nur was klar gestellt...
    mehr nicht...

hier ist eine frage gestellt worden...worauf ich sachlich geantwortet habe...
    nur muss ich mir nicht von jemanden von der seite dumm anquatschen lassen...der absoluten unsinn schreibt...und dann auch noch davon überzeugt ist...
    ich kann auch in jedem thread und jedem thema meinen senf dazu abgeben...
    ob das dann aber sinnvoll ist...lassen wir einfach mal dahin gestellt sein...

und genau mit solchen aussagen...stellst du dich ins abseits...
    du glaubst...das das nikotin abgedeckt worden ist...was es aber nicht ist...
    mach doch einfach mal eine neue kleine probe an einer nicht sichtbaren stelle...und du wirst SOFORT sehen...das dein erstanstrich...VERGILBT ist...
    stink normale dispersionsfarbe...hat KEINE isolierende wirkung...
    deshalb kann dei wohnzimmer NICHT weiss sein...
    das sollte mir eigentlich schon das material sagen...was verwendet worden ist...als LAIE...
    mit solchen aussagen...verleitet ihr die fragesteller dazu...unnötig geld auszugeben...und noch dazu die arbeitszeit...

und da haben wir wieder so eine aussage...die nicht stimmt...
    alpina hat 3 qualitätsstufen im programm...
    nun rate mal...welche qulitätsstufe alpina im baumarkt anbietet...
    damit würde ich noch nicht mal meinen keller mit streichen...

16. Wubbu

Du antwortest nicht sachlich, denn Aussagen wie "Unsinn" haben mit Sachlichkeit nichts zu tun. Ich bin ja immerhin nicht der einzige, dem das auffällt (siehe auch die Aussage von howie67). Selbst wenn etwas offensichtlich falsch ist, dann erkläre es in ruhigem Ton und entsprechend sachlich. Weiß nicht warum das so schwierig ist. Ich versteh auch nicht, warum man da jetzt diskutieren muss. Zu diesem Thema war es das übrigens hier im Thread. Alles weitere kannst Du, bei Bedarf, per PN machen.

Und eine kleine Probe brauche ich nicht machen. Mein Freund ist ebenfalls Maler und Lackierer, er hat das Wohnzimmer davor gesehen und auch danach, nachdem ich es gestrichen hatte. Und selbst nach 5 1/2 Monaten sieht er immer noch nichts vergilbtes.

17. buniq

und hier behaupte ich ganz klar...das das eine lüge von dir ist...
    und den rest kann ich mir dann auch denken...

18. Wubbu

Ich glaube, das Thema ist hiermit beendet. Bei der nächsten entsprechenden Antwort, die entsprechend provozierend ist wird es eine Verwarnung geben. Es steht Dir übrigens auch frei, ob Du das Forum nutzt oder nicht. Und nun zurück zum Thema, alles andere ist hier fehl am Platz.

19. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Auch wenn das Thema erledigt ist!
    DANKE WUBBU!
    Hatte hier ja nichts mehr geschrieben und bin gerade erst wieder bei diesem Thread gelandet.
    Ich finde auch, der Ton macht die Musik und man muss nicht gleich aggressiv werden, wenn es andere Meinungen gibt

20. Wubbu

Exakt so ist es. Es gibt wohl auch nicht viele Moderatoren in einem Forum, die sich ungestraft als Lügner bezeichnen lassen würden. Von daher ist er bislang noch gnädig davongekommen. Ich suche zuerst den Dialog, bevor ich letztendlich handel. Es kam aber seither kein Beitrag mehr von ihm, eventuell eingeschnappt. Ist mir aber ehrlich gesagt auch herzlich egal.

21. buniq

wer hier jetzt unsinnige beiträge postet...
    normalerweise unterhalte ich mich nicht mit leuten...die als mod auch noch im forum lügen...
    das ist meine meinung...und da stehe ich auch zu...
    du solltest dich vieleicht mal selber an deine eigenen regeln halten...bevor du andere belehren willst...
    und eingeschnappt...?
    aus dem alter bin ich raus...
    und GNÄDIG davon gekommen...?
    wie überheblich bist du eigentlich...
    du kannst mich meinetwegen sperren...oder verwarnungen aussprechen...wenn es dein ego aufbaut...nur ändert es nichts an DEIN verhalten hier...und interessiert mich nicht die bohne...

Thema: Schlechte Raumluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechte raumluft

,
  2. antinikotinfarbe

,
  3. anti nikotin farbe

,
  4. nikotinfarbe geruch,
  5. nikotin rauhfaser,
  6. anti nikotin farbe erfahrung,
  7. nikotinfarbe basis,
  8. wandfarbe anti nikotin,
  9. wandfarbe für nikotin-verseuchte wände,
  10. anti nikotin wandfarbe,
  11. nikotinfarbe sperrt gerüche,
  12. nikotinfarbe gegen geruch,
  13. nikotinfarbe raufaser,
  14. bringt antitnikotinfarbe etwas,
  15. schlechte raumluft entfernen,
  16. immer schlechte luft zimmer,
  17. anti nikotin farbe augen,
  18. anti-nikotin-farbe erfahrungen,
  19. antinikotinfarbe ton,
  20. schlechte raumluft schnell,
  21. anstrich gegen schlechte luft,
  22. verrauchten putz abwaschen,
  23. nikotinfarbe auf raufaser,
  24. nikotinfarbe,
  25. latexfarbe schlechte raumluft
Die Seite wird geladen...

Schlechte Raumluft - Ähnliche Themen

1. Schlechtes Beitergebnis ausbessern

Schlechtes Beitergebnis ausbessern: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich folgendes Problem habe: Ich habe einen Schrank aus Fichten-Leimholz gebaut. Diesen...
  2. Neue Badfliesen ; schlechter Untergrund

Neue Badfliesen ; schlechter Untergrund: Hallo zusammen, wir planen unser Bad zu renovieren. Das Haus ist ein Altbau, mit Braschedecke und Holzbalken.. Die aktuellen Fliesen sind...
  3. Glasbausteinwand in Metallrahmen schlecht isoliert

Glasbausteinwand in Metallrahmen schlecht isoliert: Hallo, Habe in meinem Flur eine 150x150 Glasbausteinwand, die Glasbausteine sind offenbar in einen in der Wand verankerten Stahlrahmen...
  4. Heißes Heizungsrohr (Ø 3,5cm): Wärme an Raumluft abgeben

Heißes Heizungsrohr (Ø 3,5cm): Wärme an Raumluft abgeben: Hallo, mein erstes Posting hier und gleich mal eine Frage, für die man ggf. einiges an Bashing einstecken könnte. Bitte nehmt die Frage nicht so...
  5. Kondensatleitung Heizung - Kupfer schlecht?

Kondensatleitung Heizung - Kupfer schlecht?: Letzte Woche ging die Heizung kaputt (Pumpe, wie sich später herausstellte), während der Reparaturarbeiten wurde zufällig auch noch die...