Schlauchverbindung abdichten?

Diskutiere Schlauchverbindung abdichten? im Teiche, Gräben und Springbrunnen Forum im Bereich Der Garten; Hallo zusammen, um das Wasser eine Zisterne nutzen zu können, habe ich einen Hauswasserautomaten an ein vorhandenes Schlauchsystem angeschlossen...
  • Schlauchverbindung abdichten? Beitrag #1

bendo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
310
Zustimmungen
86
Hallo zusammen,

um das Wasser eine Zisterne nutzen zu können, habe ich einen Hauswasserautomaten an ein vorhandenes Schlauchsystem angeschlossen. Nachdem ich die Saugseite mühsam dicht bekommen habe (alle Gewinde mit Hanf + Dichtpaste), hänge ich an einer Problemstelle der Druckseite: Leider musste ich den vorhandenen 1-Zoll Schlauch verlängern. Hierzu nahm ich einen üblichen Messing-Schlauchverbinder, auf dessen beide Seiten einfach die Schläuche drauf gesteckt werden. Zusätzlich nahm ich je eine Schlauchklemme zur Fixierung.

Egal wie fest ich diese Klemmen anziehe, bekomme ich die Verbindung nicht dicht!
Habt ihr noch eine Idee zum abdichten, oder eine bessere Art der Verbindung?

Danke und Gruß, bendo
 
  • Schlauchverbindung abdichten? Beitrag #2

Gerold77

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
1.805
Zustimmungen
579
Ort
Koblenz
Um welche Art von Schlauch handelt es sich bei deinem Druckschlauch?
 
  • Schlauchverbindung abdichten? Beitrag #3

bendo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
310
Zustimmungen
86
Hallo,

ganz "normale" Gartenschläuche/Wasserschläuche mit 1 Zoll Durchmesser (s. Bild).
tn_2019_Heizung3 014.JPG

Gruß, bendo
 
  • Schlauchverbindung abdichten? Beitrag #4

BeAllThumbs

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
281
Zustimmungen
97
Wie wär's mit Steinband zwischen den beiden Schlauchschellen?
Oder besser ein selbstverschweissendes Klebeband
 
  • Schlauchverbindung abdichten? Beitrag #5

Gerold77

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
1.805
Zustimmungen
579
Ort
Koblenz
Der linke Schlauch scheint mir ein spiralverstärkter Saugschlauch zu sein. Die sind durch die Spirale innen nicht ganz glatt. Ich würde eine wasserbeständige Pampe (Kleber/Bitumen) als Füllstoff dazwischen packen.
 
  • Schlauchverbindung abdichten? Beitrag #6

bendo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
310
Zustimmungen
86
...Oder besser ein selbstverschweissendes Klebeband

Hallo,

damit hat es prima funktioniert! zunächst einige Lagen über die Schlauchverbindung gewickelt und da drüber dann die Schellen wieder festgezogen. Perfekt dicht!
Danke und Gruß, bendo!
 
  • Schlauchverbindung abdichten? Beitrag #7

handwerkergrünschnabel

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

damit hat es prima funktioniert! zunächst einige Lagen über die Schlauchverbindung gewickelt und da drüber dann die Schellen wieder festgezogen. Perfekt dicht!
Danke und Gruß, bendo!
Hallo habe das selbe problem nur dass es sich um meine waschmaschine handelt. Welches produkt hast du gekauft und von wo?
 
  • Schlauchverbindung abdichten? Beitrag #8

bendo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
310
Zustimmungen
86
Hallo,
ich habe damals dieses Produkt von Tesa verwendet. Ziemlich teuer für 2,5m. Hat aber mit am besten funktioniert. Zwischenzeitlich hat mich das Stückwerk allerdings genervt: Irgendwann habe ich dieses Stückwerk durch einen Schlauch in ausreichender Länge ersetzt.
Gruß, bendo
 
Thema:

Schlauchverbindung abdichten?

Schlauchverbindung abdichten? - Ähnliche Themen

Anschluss Hauswasserautomat: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin absoluter Neuling hier. Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft und stehen daher immer mal wieder vor neuen...

Sucheingaben

schlauchanschluss abdichten

,

schlauch abdichten

,

schlauchverbindung abdichten

,
spiralschlauch abdichten
, Schlauchanschluss dicht, wasserschlauch anschluss abdichten, schlauchanschluss tropft, SchlauchAnschluss undicht, plastikschlauch dicht bekommen, gartenschlauch anschluss abdichten, Schlauch von außen abdichten, gummischlauch sbdichtdn, Kunststoffschlauch Anschlüsse abdichten, schlauch verbindu.g tropft, schlauchleitung abdichten, schlauchberbinding abdicjten, welche dichtpaste für schlauch, schläuche an wasserbehältern abdichten, schlauchverbindung undicht, schlauch Verbindung abdichtung, Abdichten von wasserschlauchverbindungen
Oben