Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer

Diskutiere Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, da ich ja derzeit ein wenig mein Werkzeugsortiment auftunen möchte, suche ich jetzt noch einer Schlagbohrmaschine oder einen Borhammer...
  • Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer Beitrag #1

Abronisus

Benutzer
Hallo,

da ich ja derzeit ein wenig mein Werkzeugsortiment auftunen möchte, suche ich jetzt noch einer Schlagbohrmaschine oder einen Borhammer.

Eigentlich benötige ich das Gerät für folgende Tätigkeiten:

- gelegentlich ein Loch in unsere Altbauwand bohre
- und dann eben in Holz und dünnen Metall löschen bohren, halt so tägliches Zeugs :)

Was würdet ihr mir empfehlen, sollte ich gleich zu einem Bohrhammer greifen oder reicht für meine Bedürfnisse auch eine Schlagbohrmaschine.

Habe mal im Baumarkt geschaut und mich da ein wenig bei den grünen Bosch Maschinen umgesehen.

Würde dies für meine gelegentliche Arbeiten reichen, oder sollte ich doch gleich zu semiprofessionellen Schlagbohrmaschine greifen?

Auf was sollte ich vielleicht noch achten, wenn ich mir Schlagbohrmaschine / Bohrhammer kaufen möchte? Gibt es da ein paar Kriterien die ich unbedingt achten muss.

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe.

• Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Habe mal im Baumarkt geschaut und mich da ein wenig bei den grünen Bosch Maschinen umgesehen.

Würde dies für meine gelegentliche Arbeiten reichen, oder sollte ich doch gleich zu semiprofessionellen Schlagbohrmaschine greifen?
Ja für hier und da mal etwas zu machen reicht die Grüne aus, ob es dann ein Bohrhammer sein soll, normalerweise wenn nicht häufig auch in Beton gebohrt werden muss, kommt man mit einer normalen Schlagbohrmaschine aus (vernünftige Watt-zahl).
Wichtig ist auch, das Du dir da die richtigen Bohrer zulegst und kein Billigkram. ;)

• Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer Beitrag #3

Abronisus

Benutzer
Was bezeichnest du als vernünftige Wattzahl. Kannst da mal nen Richtwert geben was es auf jeden Fall sein sollte.

Und kannst mir evtl. auch gleich den Namen der richtigen Bohrer nennen, also welche Marke usw.?

• Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Ich denke mal so 700-800W sollten für den Hausgebrauch reichen, sehe hier, was die Bohrer angeht, gibt es da einen ganzen Satz (Stein oder Metall) für ein Paar €, wenn Du dann mal im Regal siehst was ein Vernünftiger Bohrer einzeln- kostet,weil eben Qualität.
Im gut sortierten Baumarkt wird was Bohrer angeht auch für den Profibereich angeboten, aber normalerweise reicht es für den Normalen Heimwerker Bereich, die mittlere Qualität.
Gehe mal in den Handel und nehme auch mal die Bohrmaschine in die Hand die Du ins Auge fast und sehe mal wie Handlich sie ist, eine zu Schwere Maschine lässt sich mitunter schlecht Handhaben beim Arbeiten.

• Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer Beitrag #5

Abronisus

Benutzer
War heute mal im Baumarkt schauen und habe da zwei Modelle gefunden welche mir zusagen würden.

Bosch PSB 800 2 RA und Bosch PSB 1000 2 RCA
außerdem habe ich noch im Netz folgende Maschine gefunden Bosch GSB 18-2 RE

Bei den ersten beiden, grünen würde mir das integrierte Absaugsystem ja zusagen, so würde der Dreck welcher beim bohren entsteht nicht mehr so ausarten und man muss am Ende nicht mehr so viel sauber machen.

Bei der blauen Bosch habe ich nur gelesen das sie mehr für den Handwerkerbetrieb gedacht ist und sozusagen mehr aushalten soll bzw. bessere Leistung haben soll.

Nun würde mich mal ein wenig interessieren, welche von den drei Maschinen du mir empfehlen würdest. Die Blaue Bosch konnte ich noch nicht anfassen zum testen , da ich sie bisher nur im Netz gefunden habe.

Ach so, es wäre auch noch nett von dir wenn du mir nen Link geben könntest wo man gute Bohrer bekommen, bzw. mir ne genaue Produktbezeichnung geben könntest.
Im Baumarkt haben Sie welche von Bosch und Piranha.

Besten Dank im Vorraus

• Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Also für den normalen Hausgebrauch dürfte die erste Maschine ausreichend sein.
Zu den Bohrer kann ich dir so auch nichts sagen, da das Angebot von Baumarkt zu Baumarkt unterschiedlich ist, würde auf jeden Fall nicht das Billigste nehmen weil die Standzeiten (Haltbarkeit-Schärfe)nicht besonders lang sind. ;)

Thema:

Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer

Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer - Ähnliche Themen

Ein paar prinzipielle Fragen zur Neuanschaffung von Akku Werkzeugen: Hallo, bei mir steht ein Hauskauf an, und das ist nun der perfekte Zeitpunkt, sich auch mit vernünftigem Werkzeug einzudecken bei dem ich mich...
Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung: Hi alle zusammen, Ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einen Akku schlagbohrschrauber oder Akku Bohrhammer, von Makita da ich...
Frage bzgl. möglicher Anschaffung eines Bohrhammers: Hallo Experten, ich bräuchte eure Meinung zur möglichen Anschaffung eines Bohrhammers. Kurz zu mir und warum ich überlege, mir einen Bohrhammer...
Kaufberatung - Bohrhammer und Akku-Schrauber: Hallo alle zusammen, als ich vor kurzem bei meiner Freundin war, sollte ich ihr beim Anbringen von einigen Regalen helfen. Sie hatte dafür von...
[Kaufberatung] Solide Schlogbohrmaschine (Metabo) vs. günstigen Bohrhammer (Bosch): Hallo, ein Bekannter sucht eine/n Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für den Heimbedarf. Es geht um "Arbeiten, die im Eigenheim halt mal anfallen"...

Sucheingaben

professionelle schlagbohrmaschine

,

Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine

,

welcher bohrhammer

,
schlagbohrmaschine für hausgebrauch
, piranha bohrer, professionelle bohrmaschine, bohrhammer für hausgebrauch, bohrhammer kaufberatung, welche schlagbohrmaschine, , bohrhammer hausgebrauch, schlagbohrmaschine oder bohrhammer, schlagbohrmaschine oder bohrhammer?, welcher Bohrhammer ist gut, was kostet bei baumarkt bosch PSB1000 RCA, bohrhammer forum, bosch bohrhammer hausgebrauch, bosch bohrhammer schlagbohrmaschine, welche schlagbohrmaschiene nehmen, Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer für Hausgebrauch, heimwerker forum bohrhammer, welche bohrhammer, gute professionelle schlagbohrmaschine, BOSCH Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer, bohrmaschine auf was achten
Oben