Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Abronisus, 27.06.2009.

1. #1 Abronisus, 27.06.2009
    Abronisus

Abronisus Benutzer

Hallo,

da ich ja derzeit ein wenig mein Werkzeugsortiment auftunen möchte, suche ich jetzt noch einer Schlagbohrmaschine oder einen Borhammer.

Eigentlich benötige ich das Gerät für folgende Tätigkeiten:

- gelegentlich ein Loch in unsere Altbauwand bohre
    - und dann eben in Holz und dünnen Metall löschen bohren, halt so tägliches Zeugs :)

Was würdet ihr mir empfehlen, sollte ich gleich zu einem Bohrhammer greifen oder reicht für meine Bedürfnisse auch eine Schlagbohrmaschine.

Habe mal im Baumarkt geschaut und mich da ein wenig bei den grünen Bosch Maschinen umgesehen.

Würde dies für meine gelegentliche Arbeiten reichen, oder sollte ich doch gleich zu semiprofessionellen Schlagbohrmaschine greifen?

Auf was sollte ich vielleicht noch achten, wenn ich mir Schlagbohrmaschine / Bohrhammer kaufen möchte? Gibt es da ein paar Kriterien die ich unbedingt achten muss.

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja für hier und da mal etwas zu machen reicht die Grüne aus, ob es dann ein Bohrhammer sein soll, normalerweise wenn nicht häufig auch in Beton gebohrt werden muss, kommt man mit einer normalen Schlagbohrmaschine aus (vernünftige Watt-zahl).
    Wichtig ist auch, das Du dir da die richtigen Bohrer zulegst und kein Billigkram. ;)

4. #3 Abronisus, 28.06.2009
    Abronisus

Abronisus Benutzer

Was bezeichnest du als vernünftige Wattzahl. Kannst da mal nen Richtwert geben was es auf jeden Fall sein sollte.

Und kannst mir evtl. auch gleich den Namen der richtigen Bohrer nennen, also welche Marke usw.?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ich denke mal so 700-800W sollten für den Hausgebrauch reichen, sehe hier, was die Bohrer angeht, gibt es da einen ganzen Satz (Stein oder Metall) für ein Paar €, wenn Du dann mal im Regal siehst was ein Vernünftiger Bohrer einzeln- kostet,weil eben Qualität.
    Im gut sortierten Baumarkt wird was Bohrer angeht auch für den Profibereich angeboten, aber normalerweise reicht es für den Normalen Heimwerker Bereich, die mittlere Qualität.
    Gehe mal in den Handel und nehme auch mal die Bohrmaschine in die Hand die Du ins Auge fast und sehe mal wie Handlich sie ist, eine zu Schwere Maschine lässt sich mitunter schlecht Handhaben beim Arbeiten.

6. #5 Abronisus, 29.06.2009
    Abronisus

Abronisus Benutzer

War heute mal im Baumarkt schauen und habe da zwei Modelle gefunden welche mir zusagen würden.

Bosch PSB 800 2 RA und Bosch PSB 1000 2 RCA
    außerdem habe ich noch im Netz folgende Maschine gefunden Bosch GSB 18-2 RE

Bei den ersten beiden, grünen würde mir das integrierte Absaugsystem ja zusagen, so würde der Dreck welcher beim bohren entsteht nicht mehr so ausarten und man muss am Ende nicht mehr so viel sauber machen.

Bei der blauen Bosch habe ich nur gelesen das sie mehr für den Handwerkerbetrieb gedacht ist und sozusagen mehr aushalten soll bzw. bessere Leistung haben soll.

Nun würde mich mal ein wenig interessieren, welche von den drei Maschinen du mir empfehlen würdest. Die Blaue Bosch konnte ich noch nicht anfassen zum testen , da ich sie bisher nur im Netz gefunden habe.

Ach so, es wäre auch noch nett von dir wenn du mir nen Link geben könntest wo man gute Bohrer bekommen, bzw. mir ne genaue Produktbezeichnung geben könntest.
    Im Baumarkt haben Sie welche von Bosch und Piranha.

Besten Dank im Vorraus

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Also für den normalen Hausgebrauch dürfte die erste Maschine ausreichend sein.
    Zu den Bohrer kann ich dir so auch nichts sagen, da das Angebot von Baumarkt zu Baumarkt unterschiedlich ist, würde auf jeden Fall nicht das Billigste nehmen weil die Standzeiten (Haltbarkeit-Schärfe)nicht besonders lang sind. ;)

Thema: Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. professionelle schlagbohrmaschine

,
  2. Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine

,
  3. schlagbohrmaschine für hausgebrauch

,
  4. welcher bohrhammer,
  5. piranha bohrer,
  6. professionelle bohrmaschine,
  7. bohrhammer für hausgebrauch,
  8. bohrhammer kaufberatung,
  9. welche schlagbohrmaschine,
  10. bohrhammer hausgebrauch,
  11. schlagbohrmaschine oder bohrhammer,
  12. schlagbohrmaschine oder bohrhammer?,
  13. BOSCH Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer,
  14. welche schlagbohrmaschiene nehmen,
  15. welcher Bohrhammer ist gut,
  16. bosch bohrhammer schlagbohrmaschine,
  17. bosch bohrhammer hausgebrauch,
  18. was kostet bei baumarkt bosch PSB1000 RCA,
  19. bohrhammer forum,
  20. welche bohrhammer,
  21. gute professionelle schlagbohrmaschine,
  22. bohrmaschine auf was achten,
  23. Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer für Hausgebrauch,
  24. heimwerker forum bohrhammer,
  25. schlagbohrmaschine forum
Die Seite wird geladen...

Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer - Ähnliche Themen

1. Bohrhammer mit Meißelfunktion

Bohrhammer mit Meißelfunktion: Hi, ich bin für meinen Umbau auf der Suche nach einem Borhhammer, mit dem ich auch Fliesen an der Wand und auf dem Boden entfernen kann. Preislich...
  2. Verbesserungsvorschläge Website Bohrhammer

Verbesserungsvorschläge Website Bohrhammer: Hallo Leute, in den letzten zwei Jahren wurde ich gezwungenermaßen zum Hobby-Handwerker. Anfangs hat sich das mit meinem Unternehmertum im...
  3. Welchen Bohrhammer kaufen?

Welchen Bohrhammer kaufen?: Hallo Leute :) Ich hoffe hier einen guten Rat zu finden :) Ich habe letztes Jahr ein sanierungs/renovierungs bedürftiges Haus in der Pama mit...
  4. Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser

Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser: Hallo, ich habe einen Bosch Bohrhammer GBH2-28DFV und muss durch Stahl bohren. Gerne würde ich ein Loch von mehr als 13 mm Durchmesser bohren,...
  5. Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für Wohnung

Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für Wohnung: Hi, ich suche eine Schlagbohrmaschine für meine Wohnung für gelegentliche Arbeiten. Zurzeit steht zB. das montieren von Gardienenschienen an die...