Schlagbohrer

Diskutiere Schlagbohrer im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, bin völlig unerfahren war heimwerken betrifft. Ich will ein Loch bohren für einen Dübel. Reicht da ein Schlagbohrer oder muss es wirklich...

1. #1 Tanker16, 01.08.2018
    Tanker16

Tanker16 Neuer Benutzer

Hallo,
    bin völlig unerfahren war heimwerken betrifft.
    Ich will ein Loch bohren für einen Dübel. Reicht da ein Schlagbohrer oder muss es wirklich ein Bohrhammer sein ?
    Die Wand ist nicht so stabil, man kann bis ca 3cm Nägel reinklopfen, dann scheint es aber stabiler zu werden, da verknicken die Nägel nur noch.

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Schlagbohrer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Na, wenn du Nägel schon rein kloppen kannst sollte eine einigermaßen gute Schlagbohrmaschine mit einem guten Bohrer da auch rein kommen

4. #3 selfmademan, 01.08.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

So ist es.
    Das der Nagel schon 3 cm im Putz verschwindet, lässt mich glauben, dass du in einem Altbau wohnst.
    Wenn da so ist, denke ich, dass es um einen üppig aufgetragenen Kalkputz von damals handelt.
    Somit werden evt. rote Ziegelsteine verbaut sein. Solch einen Fall habe ich bei mir erlebt
    und noch schlimmer. Es waren alte verbrannte Ziegelsteine aus einem Abruch in den 30er Jahren
    eines Firmengebäudes. Die waren dann bläulich und sehr, sehr hart.
    Trotzdem konnte ich mit einem neuen Steinbohrer und einer alten Metabomaschiene mit Schlag
    Löcher für Dübel bohren.
    Weiche Eisennägel werden dann sicher krumm.
    Ich bin nun nicht bei dir vor Ort deshalb
    sind das hier von mir hier Vermutungen.

5. Neige

Neige
    Moderator

Trotz allem wäre ein Bohrhammer ratsam, der deckt alles ab und man hat ihn wenn man doch mal einen brauchen sollte.

Niedersachse und xeno gefällt das.
  6. #5 selfmademan, 01.08.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ja Neige, das ist ja richtig wenn er Spass hat in Zukunft mehr zu handwerkeln.
    Nur er schreibt selbst:
    "bin völlig unerfahren war heimwerken betrifft."
    Eine Schlagbohrmaschine ist eher in der Bekanntschaft aufzutreiben als ein Bohrhammer.
    Oder soll er sich die bei rent a tool leihen?

7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Neige

Neige
    Moderator

Waren wir doch alle Anfangs mal.... ;) Eben drum bin ich der Meinung, dass man sich gleich mal auch zu Anfang was vernünftiges anschafft. Da willst du auch mal in eine Decke ein Loch bohren und denkst in der Wand ist es mit der Schlagbohrmaschine ja auch gegangen......Beton und dann stehste da.

Und schon steht hier die nächste Frage....weißt scho....:D

xeno und Mr.Ditschy gefällt das.
  9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Bin da absolut auf @Neige s Seite, kauf dir einen (günstigen) Bohrhammer, einen vernünftigen Bohrersatz und dann hast du was für alle zukünftigen Löcher.
    Schlagbohrmaschinen sind total unnötig.

Thema:

Schlagbohrer

Die Seite wird geladen...

Schlagbohrer - Ähnliche Themen

1. (Qualitäts-)Unterschiede zwischen verschiedenen Schlagbohreren

(Qualitäts-)Unterschiede zwischen verschiedenen Schlagbohreren: In, von mir erstellten Nachbarthreads bekam ich bereits einige sehr wertvolle Informationen zu Schlagbohreren, bzw Bohrhämer. Vielen Dank nochmals...
  2. Bohrhammer vs Schlagbohrer (ich weiß, die 999.999.999te) primär für alte Ziegelmauern

Bohrhammer vs Schlagbohrer (ich weiß, die 999.999.999te) primär für alte Ziegelmauern: Hallo. Ich weiß, daß diese Frage bereits schon oftmals, vielleicht an diesem, aber auch an anderen Orten im Netz gefragt wurde. Ich habe mich...
  3. Schlagbohrer? Akkubohrer? Kaufberatung - Geschenk

Schlagbohrer? Akkubohrer? Kaufberatung - Geschenk: Hallo meine Lieben, nach einiger Zeit steht mir endlich ein Wiedersehen mit meinem Vater bevor. Da ich weiß, dass er ein großer Heimwerker ist,...
  4. Matrix Schlagbohrer ED-E 850/Welche Bohrer

Matrix Schlagbohrer ED-E 850/Welche Bohrer: Hallo, ich bin ein Hemwerkergreenhorn. Ma hat mir den Matrix 850 Bohrer, aber ohne Zubehör, geschenkt. ich weiß, das dies ein äußerst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden