Schimmelgefahr durch Wand-Schutzmatten

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von mountaindreamer, 11.09.2016.

1. #1 mountaindreamer, 11.09.2016
    mountaindreamer

mountaindreamer Neuer Benutzer

Hallo! Aufgrund erhöhter Beanspruchung möchte ich in einem Wohnraum an einigen Stellen die Wand (ausschl. Innenwände) mit genagelten Kunststoff-Schutzmatten (je 100x50cm) schützen. Müsste ich hinter den Matten mit einer erhöhten Schimmelbildung rechnen?
    Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Bei Innenwänden würde ich dafür keinen Grund sehen.

mountaindreamer und pinne gefällt das.
  4. #3 Qwertzuiop2, 12.09.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Da klinke ich mich mal ein mit meiner Frage: Ich hatte mal vor, zum Schutz der Wand, bei einem Futonbett ohne Kopfteil, dahinter
    eine Plexiglasplatte in der Größe 1x2 m an der Wand anzubringen. Kleben oder anschrauben.
    Dabei handelt es sich um den Kniestock im 1.OG. Somit ja irgendwie eine Aussenwand.

Wäre hier mir Problemen zu rechnen wg. Feuchtigkeit? Ist ja recht luftundurchlässig das Material...

Danke vorab für konstruktive und viell. sogar fachlich begründete Antworten...

Oder kann man vielleicht mit Abstandhaltern arbeiten, um eine gewisse Hinterlüftung zu haben?
    Wie viel Luftschicht sollte man da planen. Reicht 1 cm oder sogar weniger? Oder lieber mehr?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gerade im Schlafzimmer entsteht die meiste Luftfeuchte , dann noch am schlecht gelüfteten Kniestock . Da nimmt man besser matte Latexwandfarbe - wischt die regelmäßig ab . Acrylglasplatte wäre ja wie der Peep-show . :rolleyes:

6. #5 mountaindreamer, 12.09.2016
    mountaindreamer

mountaindreamer Neuer Benutzer

@xeno:Ich bedanke mich schon mal für die Antwort!

7. #6 Qwertzuiop2, 13.09.2016
    Qwertzuiop2

Dazu noch ne Liebesschaukel und ne Poledancestange... Aber dazu später mehr...

8. #7 Qwertzuiop2, 13.09.2016
    Qwertzuiop2

Achso...und Spritzschutzwand rund umzu...

Thema:

Schimmelgefahr durch Wand-Schutzmatten

Die Seite wird geladen...

Schimmelgefahr durch Wand-Schutzmatten - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...