Schimmelgefahr durch Wand-Schutzmatten

Diskutiere Schimmelgefahr durch Wand-Schutzmatten im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Aufgrund erhöhter Beanspruchung möchte ich in einem Wohnraum an einigen Stellen die Wand (ausschl. Innenwände) mit genagelten...

  1. #1 mountaindreamer, 11.09.2016
    mountaindreamer

    mountaindreamer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Aufgrund erhöhter Beanspruchung möchte ich in einem Wohnraum an einigen Stellen die Wand (ausschl. Innenwände) mit genagelten Kunststoff-Schutzmatten (je 100x50cm) schützen. Müsste ich hinter den Matten mit einer erhöhten Schimmelbildung rechnen?
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    291
    Bei Innenwänden würde ich dafür keinen Grund sehen.
     
    mountaindreamer und pinne gefällt das.
  4. #3 Qwertzuiop2, 12.09.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    145
    Da klinke ich mich mal ein mit meiner Frage: Ich hatte mal vor, zum Schutz der Wand, bei einem Futonbett ohne Kopfteil, dahinter
    eine Plexiglasplatte in der Größe 1x2 m an der Wand anzubringen. Kleben oder anschrauben.
    Dabei handelt es sich um den Kniestock im 1.OG. Somit ja irgendwie eine Aussenwand.

    Wäre hier mir Problemen zu rechnen wg. Feuchtigkeit? Ist ja recht luftundurchlässig das Material...

    Danke vorab für konstruktive und viell. sogar fachlich begründete Antworten...

    Oder kann man vielleicht mit Abstandhaltern arbeiten, um eine gewisse Hinterlüftung zu haben?
    Wie viel Luftschicht sollte man da planen. Reicht 1 cm oder sogar weniger? Oder lieber mehr?
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    161
    Gerade im Schlafzimmer entsteht die meiste Luftfeuchte , dann noch am schlecht gelüfteten Kniestock . Da nimmt man besser matte Latexwandfarbe - wischt die regelmäßig ab . Acrylglasplatte wäre ja wie der Peep-show . :rolleyes:
     
  6. #5 mountaindreamer, 12.09.2016
    mountaindreamer

    mountaindreamer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @xeno:Ich bedanke mich schon mal für die Antwort!
     
  7. #6 Qwertzuiop2, 13.09.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    145
    Dazu noch ne Liebesschaukel und ne Poledancestange... Aber dazu später mehr...
     
  8. #7 Qwertzuiop2, 13.09.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    145
    Achso...und Spritzschutzwand rund umzu...
     
Thema:

Schimmelgefahr durch Wand-Schutzmatten

Die Seite wird geladen...

Schimmelgefahr durch Wand-Schutzmatten - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau bei "versetzter" Wand

    Trockenbau bei "versetzter" Wand: Hallo zusammen Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein paar Meinungen/Hilfe zu meiner ersten Trockenbauwand gebrauchen...
  2. Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?

    Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?: Hallo, ich möchte eine Wand verputzen die leider etwasch schief geraten ist (Maurer hat gepfuscht) und Frage mich ob ich die Wand zwangsweise...
  3. Schwere Gardarobe an Rigips Wand

    Schwere Gardarobe an Rigips Wand: Hallo Ich brauche mal einen Rat. Ich muss eine recht schwere Gardarobe an eine 12,5mm dicken Rigipswand montieren....
  4. Fliesen an Wand abschneiden

    Fliesen an Wand abschneiden: Hallo. Bei meiner Hausanierung u.A. das Gäste WC hat der Fliesenlager alles schön gefliest. Jetzt kommt der Schreiner zum Türen einbauen und...
  5. Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?

    Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit schon mal gegrübelt, aber keine Idee gefunden. Ich habe zwischen verschiedenen Räumen, teils auch über...