Schimmelbildung direkt nach dem Streichen

Diskutiere Schimmelbildung direkt nach dem Streichen im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, hab über Google leider wenig über unser Problem gefunden und hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir sind dabei, einen...
  • Schimmelbildung direkt nach dem Streichen Beitrag #1

Anja72

Neuer Benutzer
Hallo,

hab über Google leider wenig über unser Problem gefunden und hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir sind dabei, einen Block in einem alten Reihenhaus renovieren zu lassen. Das Haus stand ca. 5 Jahre leer, und war ziemlich verdreckt und renovierungsbedürftig, an den Wänden war an einigen Stellen “alter“ (eingetrockneter) schwarzer Schimmel. Wir leben in der Nähe von Shanghai, Luftfeuchtigkeit im Moment 70-90%, das macht das Renovieren nicht einfacher...

Die Wände wurden wie folgt saniert: der alte Putz wurde abgeschlagen, auf die Struktur (Holz + Zement?, Genaues weiss ich leider nicht) Zement aufgetragen, darüber Putz, dann Grundierung und Wasserfarbe.

Als ich heute – ca. 10 Tage nach dem Streichen im Haus vorbeischaute, der Schock: an vielen Stellen ist bereits Schimmel, in so kurzer Zeit! Es sind 3 Flächen von ca. 1 m2, dazu viele kleinere Stellen, ein grau-grüner Schimmel, ähnlich wie auf altem Brot. Der Schimmel sitzt in allen Stockwerken (im EG vor allem in Bodennähe und hinter Türen, die Richtung Wand geöffnet waren, im dritten Stock unter der Decke). Und zwar definitiv nicht an Stellen, auf den vorher die schwarzen Schimmelreste zu sehen waren.

Ich habe gerade viel darüber gelesen, aber nirgendwo einen ähnlichen Fall gefunden, dass so schnell nach dem Streichen Schimmel da war. Ein paar Fehler meine ich schon ausgemacht zu haben - es wurde nicht ausreichend Zeit zum Trocknen gelassen, vermutlich "unsaubere Farbe" und Pinsel verwendet... die Maler haben schon vorher einige Sachen etwas unprofessionell erledigt.

Bin nun aber etwas ratlos, was wir tun können, sehe gerade zwei Möglichkeiten

1) Sofort die Farbe und Grundierung runter, dann Schimmelschutz-Grundierung auftragen und mit spezieller Farbe (mit Wirkstoffen gegen Schimmel) neu streichen, „saubere“ Farbe & Pinsel verwenden und ausreichend Zeit zum Trocken lassen. Zum Trocken: reichen dafür die grossen Klimaanlagen in jedem Stockwerk (die die Luft sehr austrocknen), würden Bautrockner helfen? Von beidem wurde mir gerade abgeraten, die Begründung habe ich aber nicht verstanden.

2) Ein zweiter Ratschlag war, abzuwarten, die Wände trocknen zu lassen, und dann gegen die schimmligen Stellen vorzugehen. (Auch hier: helfen diese Bautrockner?) Habe nach dem Anblick heute aber Angst, dass wir dann eine gemütlich-flauschige Schimmeltapete in allen Zimmern haben, wenn das so schnell weitergeht...

Auch wenn in China vieles günstiger ist, haben wir nur ein begrenztes Budget und suchen nach einer günstigen und zuverlässigen Lösung. Wir haben den Block nicht gekauft, aber der Mietvertrag läuft über 5 Jahre. Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen.

Danke, Anja

• Schimmelbildung direkt nach dem Streichen Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ja richtig Trocknen lassen wäre schon mal nicht schlecht und die Farbe sollte nicht auch schon belastet sein mit Schimmelpilzen.
Normalerweise ist aber in den Farben schon etwas drin was dem Schimmel entgegen wirken soll (also bei einem Neuen Eimer sollte das nicht der Fall sein) wenn man aber Farbe mal benutzt hat und diese auch mit nicht ganz sauberen Wasser verdünnt hat, kippt sie nach einiger Zeit um (Schimmel setzt sich an).

Bei der Beschreibung, wäre es von Vorteil wenn man etwas in Richtung Kalk (Putz und Farben ) machen würde auch eine Mineral-Silikat Farbe sollte dem etwas entgegen wirken, diese Farben sind aber meistens gegenüber den normalen Dispersionsfarben Teurer und ob man diese unten beziehen kann.

• Schimmelbildung direkt nach dem Streichen Beitrag #3

Anja72

Neuer Benutzer
Hallo,

vielen Dank für die Antwort - ich kann mir schon vorstellen, dass auch mit alter (bereits geöffneter) Farbe gearbeitet wurde, Wasser dazugekippt usw. Ob es die Farben mit Kalkanteil hier gibt, muss ich schauen - bisher angeblich nur für Grossabnehmer :(

Was ist denn besser, abwarten, ob es etwas trocknet, oder gleich die Farbe und Grundierung runter?

• Schimmelbildung direkt nach dem Streichen Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Wenn die Räume schon mit hoher Luftfeuchtigkeit belastet sind kann ich mir nicht Vorstellen das sich der Schimmel dort von selber noch verzieht.
Die Klimaanlage müsste aber doch auch dazu beitragen das die Feuchtigkeit aus den Räumen verschwindet, die Schwimmelflecken würden aber sicherlich bleiben auch wenn die Wände Trocken sind, da müsste dann nach gearbeitet werden,der Schimmel kann mitunter auch schon im Putz sitzen.
Ich würde das mal an einer Stellte testen die vom Schimmel befallen ist, mit Farbe die etwas Resistent gegen Schimmel ist, zunächst mal nur die alte Farbe entfernen und diese Stelle streichen und abwarten was dann Passiert, dann könnt ihr immer noch entscheiden ob ihr da eine Große Aktion fahren müsst.

Thema:

Schimmelbildung direkt nach dem Streichen

Schimmelbildung direkt nach dem Streichen - Ähnliche Themen

Unerfahren im Umgang mit Schimmel: Hallo zusammen, es gibt hier und auf weiteren Seiten unzählige Tipps und Handlungsvorschläge, wie man am besten mit welcher Art und bei welchem...
50 Jahre alten Garagenboden ausbessern: Hallo, ich habe eine 52 Jahre alte Fertiggarage (die hält immer noch gut wenn man alle Gelenke schön schmiert :) ), doch der Betonboden lässt...
Feuchtigkeitsprobleme an Außenwand meiner Etw. Hausverwaltung reagiert nicht wirklich. Was tun?: Hallo zusammen, ich besitze eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines MHF mit 7 Parteien. Hier habe ich seit locker einem jahr...
EG Wand Nass (KS-Stein & Klinkervorsatz auf Kragplatte). Benötige ggf. Tipps zur Behebung: Ich habe leider vor kurzem ein paar Flecken auf meiner Wand entdeckt über dem Fliesensockel. Sockel entfernt = Nass & Muffig. Der betroffene...
Sanierung der Wände: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und der Vorbesitzer hat einen Glattputz mit größtenteils Weiß bestrichen allerdings OHNE zu...

Sucheingaben

schimmel nach streichen

,

schimmel durch streichen

,

schimmel nach dem streichen

,
nach streichen schimmel
, schimmelschutz grundierung, schimmel nach anstrich, schimmel durch falschen anstrich, schimmelflecken nach streichen, schimmel streichen, schimmelbefall nach streichen, über schimmel streichen, streichen nach schimmel, schimmel nach dem streichen wie trocknen, hohe luftfeuchtigkeit nach streichen, schimmelbildung nach anstrich, schimmelbildung nach streichen, grundierung gegen schimmel, schimmel nach malern, nach malern schimmel, grundierung schimmelschutz, schimmelbildung gleich nsch dem streichen moeglich, schimmel wand direkt nach streichen, schimmel nach holzabstrich, schimmelbildung nach dem streichen, schimmelpunkte nach streichen
Oben