Schimmel unter dem Parkett

Diskutiere Schimmel unter dem Parkett im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo in die Runde! Vorweg: wir sind keine alten Heimwerker und wenn ich hier ein paar Beiträge überfliege schwirrt mir der Kopf von der vielen...

1. #1 Juli Pe, 20.08.2019
    Juli Pe

Juli Pe Neuer Benutzer

Hallo in die Runde!
    Vorweg: wir sind keine alten Heimwerker und wenn ich hier ein paar Beiträge überfliege schwirrt mir der Kopf von der vielen Arbeit, über die ich da lese.
    Jedenfalls haben wir in unserem vor 3 Jahren gekauften Haus nun den Parkett in der Küche rausgenommen und festgestellt, dass die Verlegeplatten darunter stellenweise schimmeln. Vermuten wir zumindest (siehe Fotos). Nun stellt sich natürlich die Frage, wie der Boden in den anderen Räumen aussieht. Und auch die Wände.

Der Bodenaufbau in der Küche und im Gästezimmer ist folgendermaßen laut Vorbesitzer: zu unterst Beton, dann Trockenestrich, Verlegeplatte, Plastiktrittschalldämmung, schwimmender Parkett. Nicht unterkellert, keine Dampfbremse. Das Wohnzimmer ist unterkellert, den Unterbau hab ich dafür aber noch nicht hinterfragt, weil es bisher kein Thema war, den Parkett im Wohnzimmer rauszunehmen. Von dem weiß ich nur, dass er geklebt ist, vermute aber denselben Unterbau wie in der Küche.

Gibt es Möglichkeiten, herauszufinden ob es schimmelt, ohne den Parkett/die Wand arg zu beschädigen? An wen wende ich mich dafür?
    Es gibt keinen modrigen Geruch und es ist nichts Verdächtiges sichtbar.
    Danke schon mal für eure Antworten!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Schimmel unter dem Parkett. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Juli Pe, 20.08.2019
    Juli Pe

Juli Pe Neuer Benutzer

Hier die zweite Schimmelstelle

Anhänge:

4. #3 sulle007, 20.08.2019
    sulle007

sulle007 Neuer Benutzer

Hallo.
    Da zieht doch eindeutig feuchtigkeit rein in diese Platten. Falls du kannst, nimm mal 1 dieser Platten ganz raus und schau darunter, es könnte sehr gut sein, das der Boden irgendwoher (Außenwand vielleicht?) feuchtigkeit bekommt.
    Wie sieht denn unter den verlegten Parkett aus? Die Unterseite meine ich,

5. #4 Juli Pe, 21.08.2019
    Juli Pe

Juli Pe Neuer Benutzer

Die Unterseite vom Parkett? Ist nicht befallen, denke wegen der Trittschalldämmung, die dazwischen lag.
    Naja, für den neuen Boden müssen wir die Platten sowieso rausnehmen und durch neue ersetzen. Ist anzunehmen, dass das Material darunter auch schimmelt? Macht es Sinn bzw ist es auch möglich, unter die Verlegeplatten eine Dampfbremse zu legen? Oder muss der gesamte Trockenestrich raus?

6. #5 Juli Pe, 21.08.2019
    Juli Pe

Juli Pe Neuer Benutzer

Hallo!
    Beim Entfernen des alten Parketts haben wir festgestellt, dass die Verlegeplatten darunter schimmeln. Laut Vorbesitzer ist unter den Verlegeplatten ein Trockenestrich und darunter der Beton. Keine Dampfbremse und keine Keller.
    Müssen wir nun den gesamten Trockenestrich entfernen? Oder reicht es, wenn wir nur die Verlegeplatten austauschen? Können wir über oder unter den Verlegeplatten eine Dampfbremse nachrüsten oder macht das keinen Sinn? Bitte um Hilfe.

7. #6 sulle007, 21.08.2019
    sulle007

sulle007 Neuer Benutzer

Das mit dem Trockenestrich wirst du erst sehen, wenn du eine der befallenen Platten rausnimmst, ich vermute das der Estrich selber betroffen ist...:(
    Es zieht sich ja eher quer durch das Zimmer, vom 1. Bild ausgehend.
    Aber schau erst mal nach, bevor man die Hunde verrückt macht.;)

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Das sieht nach Schimmel aus. Da ist auch mal was ausgelaufen, man sieht ja noch die Ränder. In der Küche ist Parkett auch nicht die beste Wahl....

Die anderen beiden Bilder... Sieht bisschen feucht aus, aber Schimmel?

Macht mal ganz raus und fegt bzw saugt mal sauber ab.

In den anderen Räumen... gute Frage.

9. #8 Juli Pe, 21.08.2019
    Juli Pe

Juli Pe Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten!

Morgen kommen die Platten raus und sofern drunter nichts betroffen ist, kommt auch der Rest raus und wir machen einen neuen Bodenaufbau mit Dampfsperre, Sparren, Bituperl, OSB-Platten, Trittschalldämmung, Parkett. So der Plan einstweilen.

Beim ersten Bild (wurde 2x hochgeladen) hamdelt es sich um den Durchgang zum Wohnzimmer. Darunter befindet sich vermutlich die Kellermauer, denn das Wohnzimmer ist unterkellert.
    Beim zweiten Bild vermuten wir, dass der Kühlschrank permanent ganz leicht geleckt hat. Insofern hoffen wir, dass in beiden Fällen die Feuchigkeit nicht von unten sondern von der Seite bzw von oben kam.

Und ja, Parkett in der Küche... Wir haben uns wieder für Parkett entschieden, da uns alles andere entweder zu kalt oder auch nicht besser geeignet erschien. Jetzt wo der Bodenaufbau neu gemacht wird, wären natürlich Fliesen mit Fußbodenheizing schon etwas, aber so kurzfristig wohl auch nicht zu bewerkstelligen.

Thema:

Schimmel unter dem Parkett

Die Seite wird geladen...

Schimmel unter dem Parkett - Ähnliche Themen

1. OSB Platten für Parkett

OSB Platten für Parkett: Hi, ich möchte meinen alten Bode rausreißen und durch einen neuen Parkettboden ersetzen. Der Bodenaufbau sieht (von unten nach oben) wie folgt...
  2. Schimmel Dachboden, Hauskauf

Schimmel Dachboden, Hauskauf: Hallöchen, ersteinmal Hallo an das Forum :-) Wie es der Name schon sagt, habe ich ein Schimmelproblem. Eigentlich nicht ich, sondern der Besitzer...
  3. Problem mit Wasserflecken/ Schimmel - Expertemeinung gefragt

Problem mit Wasserflecken/ Schimmel - Expertemeinung gefragt: Hallo zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung gekauft. Die Wohnung befindet sich in der 2. Etage. Die vorigen Eigentümer haben uns folgendes...
  4. Alte Betontreppe mit Parkett verkleiden

Alte Betontreppe mit Parkett verkleiden: Guten Morgen, ich bin noch neu hier bei euch in dem Forum aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter. Ich habe eine gewendelte Betontreppe -...
  5. Schimmel an Rigipswand

Schimmel an Rigipswand: Hallo zusammen, in meinem Schlafzimmer gibt es eine Stelle an der sich Schimmel an der Gipswand direkt unter der Decke gebildet hat. Über der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden