Schimmel nur mit Heizung vermeidbar?

Diskutiere Schimmel nur mit Heizung vermeidbar? im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe ein EFH und heize eigentlich nie, jetzt lese ich aber, dass es zwingend erforderlich sei zu heizen, da sonst Schimmel entsteht...

norrington

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe ein EFH und heize eigentlich nie, jetzt lese ich aber, dass es zwingend erforderlich sei zu heizen, da sonst Schimmel entsteht.

Ich habe jedoch in jeden Raum einen Hygrometer und achte zu 100% darauf, dass die Luftfeuchtigkeit zwischen 40-60% ist und das ist sie.

Reicht das nicht aus? Oder muss ich über den Winter echt die Heizung anschmeißen?

Außerdem sollen ja Heizungen nicht dauerhaft ausgeschaltet sein, reicht es da, wenn ich einmal im Jahr alles auf 5 Stelle für 30 Min und dann wieder aus? Oder was muss man hier tun?

Vielen Dank!
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.522
Zustimmungen
1.226
Ort
Mainz
Du hast ein komplettes EFH in dem die Heizungen niemals an sind? 🤔
Und im Winter hast du dann -10 Grad im Wohnzimmer?
 

norrington

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Du hast ein komplettes EFH in dem die Heizungen niemals an sind? 🤔
Und im Winter hast du dann -10 Grad im Wohnzimmer?
nein, ich habe ja noch einen Kamin. Die temperatur ist immer zwischen 16-20 Grad, aber die Heizung ist halt aus.
 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
7.024
Zustimmungen
1.230
Ort
Ostholstein
Der gewünschte Schimmel reitet dann wenn feuchtwarme Luft steht . Wenn überall Zirkulation ist passiert nichts .
 
Thema:

Schimmel nur mit Heizung vermeidbar?

Schimmel nur mit Heizung vermeidbar? - Ähnliche Themen

Hinter Heizung im Schlafzimmer Schimmel: Hallo Liebe Gemeinde, wir haben in unserem Schlafzimmer hinter der Heizung schimmel entdeckt. Wie als Mieter machen uns jetzt Gedanken wie wir...
Tipps für Schimmelbeseitigung und Vermeidung im Bad gesucht: Guten Abend, ich nutze die durch Corona erzwungene Pause gerade, um ein Schimmelproblem im Bad meiner Dachgeschosswohnung (Mietwohnung) zu...
Scheiben beschlagen von innen: Hallo liebe Community, wir haben ein Problem mit unseren Fenstern in der gesamten Wohnung. Die Scheiben beschlagen (meist nachts) in der kalten...
Kondenswasser im Altbau: Zwangsbelüftung?: Hallo, wir leben in einem freistehenden gut 100 Jahre alten Altbau und haben im Winter immer wieder Probleme mit Kondensation und Schimmelbildung...
Heizung bzw. Heizkessel richtig einstellen: Hallo zusammen . Ich bin neuerdings umgezogen und darf nun selbst eine Heizung bzw. den Kessel verwalten. Klar kann man da sagen "wenn es warm...
Oben