Schimmel nur an einer Stelle (Fensterlaibung)?

Diskutiere Schimmel nur an einer Stelle (Fensterlaibung)? im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe bereits das zweite mal einen Fleck in der Fensterlaibung entdeckt (siehe Bild). Ich denke es handelt sich um Schimmel und ich...

Tom1212

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Hallo,

ich habe bereits das zweite mal einen Fleck in der Fensterlaibung entdeckt (siehe Bild). Ich denke es handelt sich um Schimmel und ich habe diesen mit reinem Alkohol entfernt. Was mich stutzig macht, ist dass es nur dieser eine Fleck ist. Alle anderen Seiten der Laibung und alle anderen Fenster sind fein.

Daher meine Frage:
- Ist das einfach die schlechteste Stelle und ich muss damit leben oder könnte hier ein bauliches Problem existieren?
- Kann es Sein, dass hier beim Setzen der Fenster nicht ordentlich abgedichtet wurde? Also vielleicht ein Problem mit dem Dichtband vorliegt?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • schimmel_laibung.jpg
    schimmel_laibung.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 50

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.758
Zustimmungen
1.290
Ort
NRW
Hallo,

ich würde mal die Fußleiste entfernen, da sieht es auch so aus als wenn es dahinter schwarz ist, könnte durchaus sein das da irgendwo etwas auf ist und durch die Zirkulation sich da (Staub) absetzt.

Gruß,
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
5.697
Zustimmungen
1.740
Ort
RLP
Meine erste Idee bei dem Foto wäre, dass da jemand mit Sprühfett o.Ä. das Scharnier behandelt hat.
 

Tom1212

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Also unter der Fußleiste ist es eigentlich ok. Ich hänge mal ein Foto an. Es ist definitiv kein Sprühfett oder sowas. Ist von selbst entstanden.
 

Anhänge

  • schimmel_ohne_leiste.jpg
    schimmel_ohne_leiste.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 43

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.758
Zustimmungen
1.290
Ort
NRW
So wie es aussieht hast es nochmal etwas sauber gemacht, um das Türscharnier auszuschließen, klebe doch mal an der Stelle ein Stück Papier, einfach mal mit etwas Tesa fixieren und dann mal abwarten, wird es dann unter dem Papier auch schwarz könnte es Schimmel sein.........
 

Tom1212

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Also ich werde es jetzt mal beobachten. Ich glaube ziemlich sicher, dass hier Schimmel entsteht. Ich habe das schon mal entfernt und es kam wieder.
Ich verstehe nur nicht warum das ganze Haus und alle Zimmer fein sind, bis auf diese eine Stelle.
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
5.697
Zustimmungen
1.740
Ort
RLP
Miss mal die Temperatur (im Zweifel mit der Hand) an der Stelle im Vergleich zu anderen Stellen, evtl, ist da eine punktuelle Wärmebrücke.
 

Tom1212

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Ja, könnte schon kälter sein als auf der anderen Seite der Laibung (die komplett Schimmelfrei ist). Es ist jetzt wieder deutlich sichtbar.

Wodurch könnte denn so eine Wärmebrücke entstehen? Falscher Einbau des Fensters?

Kann ich da was machen?
bild_schimmel.jpg
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
5.697
Zustimmungen
1.740
Ort
RLP
Wodurch könnte denn so eine Wärmebrücke entstehen? Falscher Einbau des Fensters?

Kann ich da was machen?
Das wäre eine mögliche Ursache.
Tapete weg und schauen, ob man was sieht. Vielleicht schließt dort die Anschlussdichtung nicht richtig ab oder es ist ein Riss in der Ecke, durch den kalte Luft kommt.
Dann kann man schauen, wie man das am besten abdichtet. Evtl. reicht schon etwas Bauschaum und/oder Silikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schimmel nur an einer Stelle (Fensterlaibung)?

Schimmel nur an einer Stelle (Fensterlaibung)? - Ähnliche Themen

Schimmel unter dem Parkett?: Hallo, mir ist auf dem Parkett leider ein Wasserschaden passiert (Blumentopf wurde unbemerkt undicht) und darunter hat es dann natürlich...
Suche nach der Ursache des Schimmels: Hallo zusammen, ich suche hier zwar nicht nach einer Mietrechtsberatung, doch erlaubt mir bitte die Hintergrundgeschichte. In der von mir...
Schimmel an alten Fensterscheiben und Fensterrahmen: Guten Tag zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da mich die Einschätzung von erfahrenen Personen in einer Sache interessieren...
Fensterlaibung weggebrochen - wie wieder aufbauen?: Hi zusammen. Ich bin Neuling, musste lernen das auf dem Bau irgendwie immer was schief geht und stehe nun vor einem neuen Problem...
Brauche dringend Hilfe: Hallo Habe folgendes Problem: Vor ca. 3 Jahren in eine neue Wohnung gezogen (zur Miete). Kurz nach dem Einzug entdeckte ich im Kinderzimmer kleine...
Oben