Schimmel Küche, ehemalige Lüftungslöcher Schuld?

Diskutiere Schimmel Küche, ehemalige Lüftungslöcher Schuld? im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Foren Gemeinde, wir sind vor 2 Jahren in eine sanierte Bj. '63 Wohnung gezogen. Nun habe ich festgestellt dass zur Küchenaußenwand...

1. #1 ByMy2elf, 01.01.2018
    ByMy2elf

ByMy2elf Neuer Benutzer

Hallo liebe Foren Gemeinde,
    wir sind vor 2 Jahren in eine sanierte Bj. '63 Wohnung gezogen.
    Nun habe ich festgestellt dass zur Küchenaußenwand Schimmel im Anfangsstadium entsteht. Genau auf der anderen Seite ist eine von 2 Lüftungsöffnubgen. Meine Annahme ist das diese ehemals zur passiven Lüftung dienten und bei der Sanierung nur von innen Verschlossen wurden. Somit ist die Außenwand an dieser Stelle nur sehr dünn.
    Wie würdet Ihr diese Öffnung fachgerecht verschließen? Ytong Stein zuschneiden und mit Mörtel zuspachteln?

Vielen Dank

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wohnung? Sollte das dann nicht der Vermieter regeln?

4. #3 ByMy2elf, 01.01.2018
    ByMy2elf

ByMy2elf Neuer Benutzer

Hallo, bin der Eigentümer (hatte ich vergessen zu erwähnen). Somit muss/kann ich selbst entscheiden wie ich damit umgehe. Aber du hast natürlich Recht. Als Mieter wäre der erste Schritt zum Vermieter.

Maggy gefällt das.
  5. #4 Gerold77, 01.01.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

"Fachgerecht" ist es vermutlich nicht, aber ich würde es wohl so machen: Kleines Loch bohren und (eine Dose) Bauschaum hinein spritzen! Es sollte aber tunlichst dafür gesorgt werden, dass aus den vorderen Lüftungsschlitzen kein Bauschaum nach außen austreten kann, deshalb Vorsicht bei der Dosierung!

6. #5 Elektrofuzzi, 01.01.2018
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Also Bauschaum würd ich da nicht verwenden. Zuerst sollte ermittelt werden, ob der Feuchtigkeitseintrag auch wirklich daher kommt.
    Bevor das Loch verschlossen wird sollte das Mauerwerk und der Putz auch erstmal durchtrocknen. Dann sollte es mit ähnlichen Material verschlossen werden,aus dem die Fassade/Mauerwerk besteht.
    PU-Schaum ist mechanisch nicht besonders stabil, noch UV resistent.
    Also etwas für die wärmere Jahreszeit.

pinne gefällt das.
  7. #6 ByMy2elf, 01.01.2018
    ByMy2elf

ByMy2elf Neuer Benutzer

Das klingt doch gut. Ich werde morgen mal das Lüftungsgitter entfernen und einen Blick einwerfen. An dieser Stelle laufen weder Wasser- noch Abwasserrohre. Die Wohnung liegt im 2.OG.
    Werde Morgen dann mal Bilder senden.

8. Maggy

Vielleicht doch mal den Hausmeister oder Nachbarn, der schon länger da wohnt, fragen was da mal wie gemacht wurde? Diese wissen evtl was?

9. #8 ByMy2elf, 01.01.2018
    ByMy2elf

ByMy2elf Neuer Benutzer

Ja gute Idee, leider sind wir die ersten die Eingezogen sind und die Hausverwaltung ist auch neu. Die ehemaligen Besitzer kennen wir nicht. Das Haus wurde von einer Immobilienfirma aufgekauft und wahrscheinlich möglichst günstig "renoviert".

10. #9 Gerold77, 01.01.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Beides ist für diesen Anwendungsfall auch nicht erforderlich. :)

11. #10 Elektrofuzzi, 01.01.2018
    Elektrofuzzi

Egal ist und bleibt Pfusch.

12. #11 Mr.Ditschy, 02.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Das sollte schon mal die erste Arbeit sein, da mal reinzuschauen.
    Weiter fühlst du dies evtl. mit der blosen Hand (besser Laser-Thermometer), dass es wenn an dieser Innenstelle kälter wäre.

13. #12 Elektrofuzzi, 02.01.2018
    Elektrofuzzi

Da es sich um eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus handelt und die Fassade zum Gemeinschaftseigentum gehört, würde ich erstmal die Finger davon lassen. Erstmal mit der Verwaltung und den Miteigentümern sprechen bzw. besser schriftlich festhalten, sonst ist evtl. Ärger vorprogrammiert.

Maggy gefällt das.
  14. #13 ByMy2elf, 02.01.2018
    ByMy2elf

ByMy2elf Neuer Benutzer

So, das Problem ist massiver als gedacht.
    Die markierten Stellen zeigen die Öffnungen der Lüftungsgitter außen. Versuche jetzt mal jemanden von der Hausverwaltung zu erreichen. Hoffentlich hat sich von denen jemand ins Büro bequemt.

Anhänge:

15. Maggy

Sauber! :( - Oh man, da hat was gehangen/gestanden, daß da nur ein Stückchen von zu sehen war?! Das ist nicht erst seit gestern....

16. #15 ByMy2elf, 02.01.2018
    ByMy2elf

ByMy2elf Neuer Benutzer

Ja, ein Wandschrank bis zur Decke. Hatte aber ca. 1cm Abstand zur Wand. Habe Vorgestern durch Zufall mal reingeleuchtet.
    Ist jetzt schon fast alles entfernt. Und die Wand ist wieder weiß. Jetzt warte ich nur auf die Hausverwaltung, die sollen mir sagen ob die jemanden für die Lüftungsgitter schicken oder ich selbst mal nachsehen kann...das heißt leider warten...

17. #16 ByMy2elf, 03.01.2018
    ByMy2elf

ByMy2elf Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    die Hausverwaltung hat noch nichts von sich hören lassen. Die Luftfeuchte in in Wandnähe Beträgt 70% bei 17,2 °C. Nur einen Meter entfernt 50%. Liegt wahrscheinlich noch an dem Reiniger und dem Abwaschen der Wand.
    Die Feuchte (dielektrische gemessen) in der Wand ist im unteren Bereich bei 40 Digits, im mittleren bei 30 Digits (normal) und oben an der Kante zur Decke stellenweise bei 65 Digits. Ich werde dies jetzt mal weiter beobachten ob die Werte Rückläufig sind.
    An den anderen Außenwänden habe ich Werte < 30 Digits.
    Den Putz werde ich auch noch abtragen, um auf Nummer sicher zu gehen. Könnte ich die Wand anschließend unverputzt belassen? Oder ist der Putz auch eine Art Schutz?

Danke und viele Grüße

Anhänge:

18. #17 helmut53, 08.01.2018
    helmut53

helmut53 Neuer Benutzer

Ja mit Schimmel hatten wir hier auch übelste Probleme...darüber kann ich echt ein Buch schreiben... zum Glück kein Eigentümer xD ..der Vermieter muss das hier regeln.

19. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 ByMy2elf, 08.01.2018
    ByMy2elf

ByMy2elf Neuer Benutzer

Bei uns wird das Problem nun von dem Bauträger behoben da die Sanierung nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Einfach gepfuscht.... naja zum Glück nur Zeit aber nicht kostenaufwändig.

Maggy gefällt das.
  21. #19 DanniDanzo, 25.01.2018
    DanniDanzo

DanniDanzo Neuer Benutzer

Warum denn nicht ? Der Schaum füllt das innere und wird somit nichtmal von UV Strahlen erreicht ?

Thema:

Schimmel Küche, ehemalige Lüftungslöcher Schuld?

Die Seite wird geladen...

Schimmel Küche, ehemalige Lüftungslöcher Schuld? - Ähnliche Themen

1. Barrierefreies Bad und WC in ehemaliges Schlafzimmer

Barrierefreies Bad und WC in ehemaliges Schlafzimmer: Wir haben begonnen, das Schlafzimmer unserer Mutter mit einer Dusche und einem WC auszustatten, das meine Mutter mit Rollstuhl aus anfahren kann....
  2. Löcher in Küche und Bad abdichten

Löcher in Küche und Bad abdichten: Hallo! Ich hab gerade eine Altbauwohnung gemietet und beim Einzug war ich schockiert über einen starken Gammelgeruch, den ich bei der Besichtigung...
  3. Kernbohrung Küche

Kernbohrung Küche: Hallo alle, ich habe wiedermal einen Blödsinn veranstaltet. Wir hatten in der Küche ein 100mm Abzugsloch in der Mauer. Nachdem es hieß, das Loch...
  4. Gelber Schimmel?

Gelber Schimmel?: Kann Schimmel an der Wand auch gelb sein? Oder ist es dann etwas anderes?
  5. Runde Raumecken gegen Schimmel

Runde Raumecken gegen Schimmel: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage bezüglich kalten Zimmerecken an Aussenwänden. Wenn die Ecken so ein großes Problem sind und die...