Schimmel in Schlafkammer bei 100 Jahre altem Haus

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von ronnystritzke, 03.11.2011.

1. #1 ronnystritzke, 03.11.2011
    ronnystritzke

ronnystritzke Erfahrener Benutzer

Hallo, wir wohnen zur Zeit bei der Oma und Opa meiner Freundin in der oberen Etage. Schlafen tun wir in einer kleinen Kammer unter der Schräge und Isolierung oder der gleichen. Kammer ist ca. 1,5 x 2,0 Meter "groß". Die Kammer hat ein kleines einglasiges Fenster zum herausnehmen welches auch ständig nass ist. Ringsum dem Fenster ist immer alles ständig feucht und schimmelig im Winter, Tapete hab ich auch schon 10cm vom Fenster entfernt,da die komplett verschimmelt war. Luftentfeuchter mit diesem Trockenpulver steht auch ständig im Raum.Gelüftet wird ständig ca. 2h bei schönem Wetter auch gern mal bis zu 4 h.

Was kann man dagegen unternehmen, weis jmd einen Rat

Mfg ronny

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 04.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo Ronny!
    Da kannst Du nicht viel machen ohne größere Bauliche maßnahmen.
    Ich würde an eurer stelle erst mal versuchen das Fenster etwas zu dämmen.
    Als 2. einen elektrischen Luftentfeuchter rein stellen (ab ca. 70,-).
    Und bitte nicht zu viel lüften, das bringt auch bloß nichts.

Wenn doch mehr gemacht werden kann/ soll, müsste die Wandverkleidung zum Dach ab, zwischen den sparren dämmen (sollte 160mm sein, aber nicht bis an die Ziegel, 2-3 cm Luft lassen) dann Folie, Lattung, Gipskarton. Und ein neues Fenster natürlich.

4. #3 ronnystritzke, 04.11.2011
    ronnystritzke

mhmm klingt ja nicht beruhigend, aber wie soll ich das fenster dämmen, ringsum den rahmen dämmwolle und gibskarton?mit folie versteht sich. was soll der elektrische entfeuchter bringen, frist doch auch wieder ein heiden strom oder?

mfg ronny

5. #4 howie67, 04.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Klar braucht der entfeuchter Strom, aber er entzieht der Luft das Wasser was sich sonst am Fenster und ringsum niederschlägt, was er wohl aber trotzdem nicht ganz verhindern wird.
    Ist denn der Raum überhaupt geheizt?
    Denn kalte Luft kann wenig Wasser aufnehmen, um so mehr schlägt sich dann also nieder.

Um es richtig zu machen kommt eigentlich nur das "richtige" Dämmen in frage.
    Ist den die Kammer gemauert oder evtl. auch nur aus Brettern usw. erstellt? (war ja früher nicht unüblich)

6. #5 ronnystritzke, 04.11.2011
    ronnystritzke

heizung ist drin, haben die aber tagsüber nur auf 1 stehen und abends kurz auf 2. Hab jetzt seit 2 tagen ganzen tag auf 2 stehen, viell. bringt es ja was.
    kammer ist an der decke aus sauerkrautplatten und ringsum hab ich vor einem jahr gibskartonplatten dran gemacht, drempelseite ist mit wolle und eine wand richtung anderes zimmer auch, 2 wände auch die fensterseite ohne dämmwolle

mfg ronny

Thema: Schimmel in Schlafkammer bei 100 Jahre altem Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. großvater heißt altes haus nicht schimmelbefall

,
  2. altes haus entfeuchter

,
  3. luftentfeuchter haus forum

,
  4. altes haus richtig entfeuchen,
  5. wohnen 100 jahre altem haus,
  6. schimmel häuser über 100 jahre,
  7. was für fenster im 100 jahre altem haus,
  8. wohnen in einem alten haus,
  9. entfeuchter altes haus,
  10. alte schlafkammer,
  11. schimmel altes haus obere etage,
  12. altes haus mit schimmelproblem,
  13. schimmelbefall am haus forum,
  14. karton schimmel kammer,
  15. wie sind die decken in einem 100 jahre alten haus ,
  16. haus über 100 jahre wohnen,
  17. 100jähriges haus bad fliesen,
  18. raum entfeuchten altes haus,
  19. wie kann man 5 kammer fenster erkennen,
  20. leben in 100 jahre alten haus,
  21. luftentfeuchter altes haus schimmel ,
  22. dämmung der fensterseite,
  23. haus schimmel forum,
  24. decke sauerkrautplatten neu machen,
  25. wasser schlägt sich am fenster nieder
Die Seite wird geladen...

Schimmel in Schlafkammer bei 100 Jahre altem Haus - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  5. Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?

Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?: Hallo, ich möchte meine überdachte Terrasse auf der Wetterseite auf ca. 1,00 bis 1,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe ein wenig gegen Wind und...