Schimmel in Fliesenfugen

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von HPC, 02.03.2009.

1. HPC

HPC Neuer Benutzer

Hallo Community,

auch wenn es das Thema hier wahrscheinlich schon etliche Male gibt, muss ich trotzdem ein neues Thema eröffnen.

Wir haben wie viele andere das Problem mit Schimmel in den Fliesenfugen im Bad (nur in der Dusche). Wir haben bereits zahlreiche Tipps ausprobiert (außer die „harten“ Mittel mit Chlor), aber es hilft nur zeitweise.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob wir Mittel mit Chlor oder sonstiges bei unsere Fugen anwenden können/dürfen. Ich bin mir nicht sicher, wie sich die Fugen schimpfen. Ich würde fast sagen, dass es Mörtelfugen sind? Diese sehen gräulich aus. Kein Silikon.

Ich habe sonst immer mit dem normalen Badezimmerreiniger die Fugen eingesprüht, kurz einwirken lassen und sie anschließend mit einer Zahnbürste bearbeitet. Das hat eigentlich immer recht gut geklappt. Auch wenn man es stellenweise nicht ganz wegbekommen hat. Ich habe mir jetzt einen Schimmelentferner von Sagrotan geholt, bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob man diesen bei unseren Fugen überhaupt anwenden darf. Wisst ihr hier mehr?

Lüftungstechnisch lüften wir fast immer per gekipptes Fenster, da es morgens bei uns arbeitstechnisch leider nicht anders geht. Stoßlüften bei komplett geöffnetem Fenster will bei uns nicht richtig funktionieren. Die Luftfeuchtigkeit verfliegt dann zwar recht schnell, aber wenn das Fenster dann wieder geschlossen ist, steigt sie auch wieder auf über z.T 80%. Im Normalfall liegt diese bei ca. 65%.

Kann eventuell auch sein, dass die Fugen neu versiegelt werden müssen, falls das bei unseren Fugen überhaupt geht?

Es ist vielleicht noch erwähnenswert, dass wir die Fliesen und die Duschkabine nach jedem Duschen abziehen.

Viele Grüße
    HPC

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wir machen von Zeit zu Zeit die Fugen mit einem Chlorreiniger sauber ansonsten nehmen wir einen Essigreinige und bis jetzt sehen die Fugen immer noch sauber aus, auch nach 7 Jahren.
    Wenn ihr nicht länger Lüften könnt, dann würde ich die Tür zum Bad wenigstens etwas auf lassen, denn das könnte das Problem sein das es zu lange Feucht ist im Bad.

4. crow

crow Benutzer

Hallo,

es gibt spezielle Fugenreiniger für Fliesen. Die sind eigentlich sehr zuverlässig.
    Versuchs mal hiermit: Fugenreiniger

5. #4 DerFräser, 12.03.2009
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

6. #5 BadPoolSlupina, 14.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.11.2011
    BadPoolSlupina

BadPoolSlupina Neuer Benutzer

Hallo HPC,
    das mit dem Schimmel ist ein echtes Problem - nicht nur ein optisches.
    Schimmel ist oft für viele Symptomatiken wie Allergien, Kopfschmerzen, anhaltende Müdigkeit... zuständig.
    Hat dieser sich einmal in den Fliesen-Fugen und Silikonfugen festgesetzt, kann dieser nur schwer wieder komplett aus dem Bad verbannt werden.
    Kurzfristig klappt das mit chlorhaltigen Reinigern wie Biff.

Diese ist bezahlbar, schnell und sauber zu realisieren.
    Dabei werden die Fliesen incl. Fugen nach Tiefenreingung und Priming komplett in mehreren Schichten überbeschichtet (ob farbig oder transparent).
    Auch die Silikonfugen (sehr anfällig für Schimmel) können mitbeschichtet werden.

Nach einer solchen Slupina Badsanierung und Komplettversiegelung ist Schluss mit Schimmel!

Thema: Schimmel in Fliesenfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenfugen versiegeln

,
  2. Fliesenfugen versiegeln dusche

,
  3. fugen versiegeln dusche

,
  4. dusche fugen versiegeln,
  5. fliesenfugen schimmel,
  6. fugen dusche versiegeln,
  7. schimmel in fliesenfugen,
  8. bad fugen versiegeln,
  9. fugen in dusche versiegeln,
  10. http:www.dasheimwerkerforum.def14schimmel-fliesenfugen-603,
  11. fugen in der dusche versiegeln,
  12. fliesen versiegeln dusche,
  13. schimmlige fliesenfugen,
  14. fliesen fugen schimmel,
  15. schimmel fliesenfugen,
  16. dusche fugen schimmel,
  17. silikonfugen überfugen,
  18. schimmel in den fugen der dusche,
  19. bad fliesen fugen versiegeln,
  20. fliesen dusche versiegeln,
  21. fugenschimmel im Bad,
  22. Schimmel auf Fliesenfugen,
  23. Fliesen in der Dusche versiegeln,
  24. chlor fugen,
  25. dusche fliesenfugen schimmel
Die Seite wird geladen...

Schimmel in Fliesenfugen - Ähnliche Themen

1. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  2. Ist das Schimmel? (siehe Fotos)

Ist das Schimmel? (siehe Fotos): Hallo liebe Heimwerker! Ich, unwürdiger Amateuer erbitte mal wieder eueren fachmännischen Rat! Gerade schraubte ich zwecks anderer kleinerer...
  3. Frage zum Schimmel in Dachwohnung

Frage zum Schimmel in Dachwohnung: Hallo zusammen, ich habe schimmel in der Wohnung. die Ursache ist offensichtlich: Fenster wurden beim einbau nicht ordnungsgemäß abgedichtet.das...
  4. Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen

Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen: Hi ich stehe kurz vor einer kleinen Bad Sanierung ;) und wollte euch mal um Rat fragen. Grundlegend haben wir in der Mietwohnung das Problem,...
  5. Was ist hier an meiner Wand? Schimmel? Bitte um Hilfe

Was ist hier an meiner Wand? Schimmel? Bitte um Hilfe: Hallo Freunde es geht um folgendes; Bei mir im Schlafzimmer hatten wir Schimmel gehabt. Der Vermieter hat bei der ganzen Wand, die Tapeten...