Schimmel in Dusche

Diskutiere Schimmel in Dusche im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, bei der Internetrecherche bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Dass passte ganz gut, da wir haben in unserer Dusche...

van.Borchert

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.10.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

bei der Internetrecherche bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Dass passte ganz gut, da wir haben in unserer Dusche, hauptsächlich an der Decke (Holzpaneele) ein Schimmelproblem. 😩

Bevor ich die Dusche bzw. Decke saniere, möchte ich die Ursache bekämpfen. Die Dusche ist an drei Seiten komplett geschlossen, nur über die Glastür kann die Luft zirkulieren. Ich habe mir daher überlegt, an der einen Seite der Wand, die im Bad Richtung Fenster zeigt (und nicht an andere Zimmer angrenzt) 2 große Löcher zu bohren, damit die Luft besser zirkulieren kann. Die Löcher sollten schon einen ordentlichen Durchmesser, mindestens 10 cm haben. Wenn dass so klappen kann, würde ich anschließend die Deckenpaneele und die Silikonfugen etc. komplett erneuern.

Meine Fragen dazu sind folgende:
  • Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht?
  • Was mache ich auf die entstandenen Innenwände der Lüftungslöcher, verputzen(?) ich bohre ja durch irgendein Material?
  • Oder hat jemand einen anderen guten Tipp zu meiner Problematik?

Ich hoffe auf geballte Fachkompetenz 😃 und bedanke mich für eure Anregungen!

Viele Grüße
Uwe
 
#
schau mal hier: Schimmel in Dusche. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.019
Zustimmungen
914
Ort
NRW
Hallo,
nur über die Glastür kann die Luft zirkulieren.
wie viel Platz ist den über diese Glastür sollte der ausreichend sein werden diese zusätzliche Öffnungen, die Du vorhast zu machen auch nicht mehr bringen.

Gruß,
 

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
246
Zustimmungen
46
Hygrometer + Abzieher + Microfasertrockentücker
Dazu noch einen Luftentfeuchter der nach Duschbetrieb + manuellen Trockenwischen angestellt wird.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.723
Zustimmungen
1.250
Ort
56244 Goddert
Wir ziehen immer nach dem duschen grob ab. Auch den Boden

Türe von der Dusche bleibt nach dem Duschen mind 1 Stunde weit offen stehen.

Und wenn es nicht zu kalt ist stellen wir das Fenster schon vorher auf Kippe. Spätestens aber, wenn wir das Bad verlassen. Beim verlassen des Bades bleibt auch die Türe ne Zeitlang offen. Nee...eigentlich steht die fast immer bisschen offen.

Wir haben auch Paneele unter der Decke.

Wenn das Glas ist könnte es beim Bohren zerspringen. Glaube das ist nicht geeignet dafür. Würde ich nicht machen.

Wie lange duscht ihr???
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.723
Zustimmungen
1.250
Ort
56244 Goddert
Jetzt wo der Holzofen an ist sowieso.
Ich stell täglich 1,5 l Wasser drauf. Anderen Tag weg.
 

van.Borchert

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.10.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
vielen Dank für eure Antworten.
Hallo,

wie viel Platz ist den über diese Glastür sollte der ausreichend sein werden diese zusätzliche Öffnungen, die Du vorhast zu machen auch nicht mehr bringen.

Gruß,

Zwischen Glastür und Deck sind 36 cm Platz.

Wände, Glastüre und Silikonfugen nach dem Duschen trocken wischen könnte helfen.

Selbstverständlich ziehen wir die Fliesen nach dem Duschen ab, lassen die Türen offen stehen und lüften auch ausreichend.

Wenn das Glas ist könnte es beim Bohren zerspringen. Glaube das ist nicht geeignet dafür. Würde ich nicht machen.

Wie lange duscht ihr???

Ich beabsichtige nicht, in das Glas zu bohren, sondern ein Loch in die Wand, die nicht an ein Zimmer grenzt. Bis auf die 36 cm (in der Höhe) über der Tür (und die Tür, wenn sie offen ist) ist die Duschkabine geschlossen.

Wir duschen eigentlich fix, haben aber auch einen weiblichen Teenager im Haus., die hat ein etwas anderes Zeitempfinden....:oops: :rolleyes:
 
Thema:

Schimmel in Dusche

Oben