Schimmel in der Küche

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von stefan_1304, 31.05.2012.

1. #1 stefan_1304, 31.05.2012
    stefan_1304

stefan_1304 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hält es jemand für möglich, dass der Schimmel vom Gebläse des Dunstabzugs (Umluft) kommt?
    Es sind an der Stelle, wo der Schimmel zu sehen ist, zwei Hängeschränke gehangen.

Die Küche wurde immer gelüftet und auch der Abstand zwischen Schrank und Abzug waren immer noch 30cm. Auf der anderen Seite gibt es am Abzug auch noch einmal diese Lüftungsschlitze.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 31.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Herzlich Willkommen im Forum :)

Bei der Umluftanlage kondensiert halt sehr viel Dampf in dem Gerät. Manche lassen deshalb auch nachlaufen.
    Ich denke es handelt sich hierbei eher um einen Gerätemangel, aber ich habe Abluft ;)

4. #3 stefan_1304, 31.05.2012
    stefan_1304

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
    Sprich, der Schimmel kann durchaus vom Dunstabzug herrühren? Die Küche wurde auch erst vor 8 Monaten eingebaut und der Abzug maximal 1h die Woche genutzt.

5. #4 harekrishnaharerama, 31.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Da gibt es normalerweise einen Wassersammler, den man entleeren könnte. Das Problem gibt es aber anscheinend auch bei Ablufthauben.
    Ist das eine Außenmauer? Besonders kalt? Sauber machen, isolieren und gegen Schimmel streichen, fällt mir da erstmal ein ;)

6. #5 stefan_1304, 31.05.2012
    stefan_1304

Nein die Mauer ist innen und ist normal temperiert. Ja das werden wir auch machen. Wir ziehen in 8 Wochen aus :)

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Was da hinter dem Hängeschrank passiert hat nicht nur mit der Umlufthaube zu tun, das ist ein normaler Vorgang hinter vielen Hängeschränken.
    Es bilden sich in der stehenden Luft hinter den Möbeln Mikroorganismen und wo es trocken ist zieht es die Feuchtigkeit an.
    Beim nächsten Küchenbau dafür sorgen das die fraglichen Flächen natürlichen Luftzug bekommen.

Thema: Schimmel in der Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschirrspüler abluft schimmel forum

,
  2. schimmel dunstabzugshaube

,
  3. dunstabzugshaube und schimmel

,
  4. aerger mit dunstabzugshaube schimmelbildung an oberschrank,
  5. schimmel hängeschrank dunstabzugshaube,
  6. schimmel hinter hängeschrank,
  7. vieldampfin der kücheschimmel,
  8. schimmel küche abzug,
  9. nach acht monaten küche verschimmelt,
  10. in der küche ist schimmel bei dunstabzugshaube,
  11. schimmel in der küche,
  12. dunstabzugshaube küchenplanung zwischen zwei hängeschränken mit abstand oder ohne,
  13. hängeschrank schimmel,
  14. hängeschrank mauerdicke,
  15. schimmel küche dunstabzug umluft,
  16. küchenoberschränke wandabstand schimmel,
  17. umluftanlage küche,
  18. fugen küche schimmel,
  19. schimmel in der kueche,
  20. küche hängeschränke schimmel,
  21. umluft schimmel,
  22. schimmel hinter hängeschrank in der küche,
  23. küche hängeschränke schimmel,
  24. schwarz verfärbte fugen
Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Küche - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  3. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  4. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  5. Alte Küche erneuern

Alte Küche erneuern: Hallo, ich hoffe, dass es i.O. ist hier meine Bauarbeiten und Planungen der Küche, gespickt mit vielen Fragen zu posten. Sollte ich vorankommen,...