Schimmel in der Küche

Diskutiere Schimmel in der Küche im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, hält es jemand für möglich, dass der Schimmel vom Gebläse des Dunstabzugs (Umluft) kommt? Es sind an der Stelle, wo der...

  1. #1 stefan_1304, 31.05.2012
    stefan_1304

    stefan_1304 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hält es jemand für möglich, dass der Schimmel vom Gebläse des Dunstabzugs (Umluft) kommt?
    Es sind an der Stelle, wo der Schimmel zu sehen ist, zwei Hängeschränke gehangen.

    Die Küche wurde immer gelüftet und auch der Abstand zwischen Schrank und Abzug waren immer noch 30cm. Auf der anderen Seite gibt es am Abzug auch noch einmal diese Lüftungsschlitze.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 31.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Herzlich Willkommen im Forum :)

    Bei der Umluftanlage kondensiert halt sehr viel Dampf in dem Gerät. Manche lassen deshalb auch nachlaufen.
    Ich denke es handelt sich hierbei eher um einen Gerätemangel, aber ich habe Abluft ;)
     
  4. #3 stefan_1304, 31.05.2012
    stefan_1304

    stefan_1304 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Sprich, der Schimmel kann durchaus vom Dunstabzug herrühren? Die Küche wurde auch erst vor 8 Monaten eingebaut und der Abzug maximal 1h die Woche genutzt.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 31.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Da gibt es normalerweise einen Wassersammler, den man entleeren könnte. Das Problem gibt es aber anscheinend auch bei Ablufthauben.
    Ist das eine Außenmauer? Besonders kalt? Sauber machen, isolieren und gegen Schimmel streichen, fällt mir da erstmal ein ;)
     
  6. #5 stefan_1304, 31.05.2012
    stefan_1304

    stefan_1304 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein die Mauer ist innen und ist normal temperiert. Ja das werden wir auch machen. Wir ziehen in 8 Wochen aus :)
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Was da hinter dem Hängeschrank passiert hat nicht nur mit der Umlufthaube zu tun, das ist ein normaler Vorgang hinter vielen Hängeschränken.
    Es bilden sich in der stehenden Luft hinter den Möbeln Mikroorganismen und wo es trocken ist zieht es die Feuchtigkeit an.
    Beim nächsten Küchenbau dafür sorgen das die fraglichen Flächen natürlichen Luftzug bekommen.
     
Thema: Schimmel in der Küche
Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Küche - Ähnliche Themen

  1. Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?

    Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?: Frage an die Profis. Stimmt folgende Aussage? "Wenn ich eine normale dicke Fuge ziehe, passt kein Spritzschutz mehr. Bei Spritzschutz wird...
  2. Schimmel im renovierten Kellerraum (der vorher schimmelfrei war)

    Schimmel im renovierten Kellerraum (der vorher schimmelfrei war): Hallo, wir haben einen Kellerraum renoviert, der absolut schimmelfrei war. Auf die vorhandenen Fliesen haben wir einen neuen Boden gelegt, einen...
  3. Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche

    Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche: Hey, ich hab ein Riesenproblem mit meiner neuen Küche: Der Wandschrank hat ein LED Panel. Und das Teil leuchtet durchgehend, es gibt keinen...
  4. Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?

    Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?: Guten Abend liebe Handwerker! Ich habe vor ein Haus zu kaufen und im 1. Obergeschoss oder im Keller eine weitere Küche einzurichten. Das wäre...
  5. Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern

    Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern: Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Forenbeiträge durchgelesen, allerdings nicht das für mich passende gefunden und hoffe daher auf eure...