Schimmel im Waschpulverfach der Waschmaschine

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Kop, 22.05.2013.

1. Kop

Kop Neuer Benutzer

Hallo,
    meine Waschmaschine ist ca. 1,5 Jahre alt und wird regelmässig (fast täglich) genutzt.
    Leider bildet sich nun im Waschpulverfach Schimmel. Ist das ein Maschinendefekt oder liegt ein Anwenderfehler vor?
    Foto 1.jpg Foto 2.jpg Foto 3.jpg Foto 4.jpg

Besten Dank -
    Kop

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mitleser, 22.05.2013
    mitleser

mitleser Guest

Sauber machen

hilft im Regelfall, denn manche Waschmittel werden nicht vollständig in die Trommel gespült. Bedenke das in einigen auch blaue Superhelfer enthalten sind ! Ist das der "Schimmel" ?

4. #3 harekrishnaharerama, 22.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Entweder Verfärbung durch Mittel oder vielleicht einfach Rost . . . aber Schimmel . . .
    Riecht es denn danach?

5. Ralf2

Ralf2 Neuer Benutzer

Kleiner Tipp, öffne das Fach, für das Waschpulver, wenn du die Maschine nach dem Waschen leerst. So kann dieses Fach gut austrocknen und bildet keinen Nährboden.
    Gerade für den Akutfall würde ich Desinfektionsmittel für die Wäche mit reingeben. Gibt es auch ganz günstig z. B. bei DM.

6. #5 MacFrog, 22.05.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Meist kann man auch die Waschmittelschublade ganz herausnehmen (Knopf , Hebel oder Lasche ) , dann einfach mit einem desinfikationsmittel auswischen , Essigwasser tuts auch. Ich GLAUBE aber nicht das es Schimmel ist , aber bei den heutigen Wassersparmaschienen ist ja alles möglich..

7. #6 selfmademan, 23.05.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

UmweltBundesAmt

Ich empfehle, mit Schimmel nicht leichtfertig umzugehen. Das ist ein wirklich ernst zu nehmendes Problem!
    Das bedeutet nicht, dass man in Panik verfallen sollte, aber Schimmel kann unangenehme Allergien oder gar Krankheitssymptome hervorrufen.
    Ich würde den Schimmel mit Ethanol oder Wasserstoffperoxid abtöten und dann die Reste mechanisch entfernen, sprich feucht abwischen. Denn die Reste reichen aus, um Allergien auszulösen... Wichtig ist dann noch, die Feuchtigkeit und die organischen Nährstoffe (da reicht schon Staub...) zu entfernen/zu reduzieren.

Ausführliche Informationen findet man beim UmweltBundesAmt unter Steigen Sie ein: Das Umweltbundesamt - für Mensch und Umwelt Als Suchwort "Schimmelpilzsanierungsleitfaden" eingeben.

8. Kop

Kop Neuer Benutzer

Danke für die vielen Ideen und Vorschläge.

Ich habe die Schublade und das Innenleben mal gesäubert (mit Essigwasser). Ob es Schimmel ist, kann ich nicht genau sagen, war aber davon ausgegangen. Woran würde ich das festmachen?

Gruß-
    Kop

9. #8 harekrishnaharerama, 24.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

meist am Geruch, riecht wie alter Gummistiefel (Gießkannenschimmel)

10. #9 Wasserratte, 29.08.2013
    Wasserratte

Wasserratte Gesperrt

Schimmel wird das nicht sein. Vermutlich sind das Rückstände vom Waschmittel. Der Einschub lässt sich gut aus der Waschmaschine holen und für eine ordentliche Reinigung empfiehlt sich ein Spülgang im Geschirrspüler. Somit dürften alle Rückstände beseitigt werden.

Thema: Schimmel im Waschpulverfach der Waschmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauknecht waschmaschine fehler f8

,
  2. waschmaschine verschmutzt

,
  3. Waschmaschine Schimmel Entfernen

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Waschpulverfach der Waschmaschine - Ähnliche Themen

1. Schimmel, Salz... was ist das?

Schimmel, Salz... was ist das?: Huhu, im Keller ist innerhalb von wenigen Tagen/Wochen dieses Zeug auf dem Boden entstanden. Der Keller ist komplett nass, wenn es viel regnet...
  2. Schimmelige Dichtung am Fenster

Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  3. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  4. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  5. Waschmaschine und Gastherme

Waschmaschine und Gastherme: Hallo Leute, ich habe eine Wama Hoover Vision Tech D2 und eine Gastherme Junkers. Die Therme gehört in die Mietwohnung in der ich lebe. Einmal...