Schimmel im Schlafzimmer

Diskutiere Schimmel im Schlafzimmer im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich bekomme den raum halt auch nur bedingt richtig aufgeheizt. Habe jetzt andere Thermometer und teilweise nur 15 grad dort. Außer ich lasse die...
  • Schimmel im Schlafzimmer Beitrag #21

Huhu22

Neuer Benutzer
Ich bekomme den raum halt auch nur bedingt richtig aufgeheizt. Habe jetzt andere Thermometer und teilweise nur 15 grad dort. Außer ich lasse die Heizung die ganze Zeit auf 3 oder hoher Laufen

• Schimmel im Schlafzimmer Beitrag #22

xeno

Erfahrener Benutzer
Außer ich lasse die Heizung die ganze Zeit auf 3 oder hoher Laufen
Dann musst du das eben (tagsüber) machen, wo ist das Problem?

• Schimmel im Schlafzimmer Beitrag #23

Huhu22

Neuer Benutzer
Kostet halt wahrscheinlich viel Geld. Was mich eben irritiert ist, dass das Thermostat ja auch den Vorjahresverbrauch anzeigt. Der lag beim vormieter bei 430. keine Ahnung welche Einheit das ist. Ich bin jetzt nach 20 Tagen des neuen Jahres schon bei fast 100 und hab jetzt überwiegend nur auf 1,5 gestellt.

• Schimmel im Schlafzimmer Beitrag #24

xeno

Erfahrener Benutzer
dass das Thermostat ja auch den Vorjahresverbrauch anzeigt.
Meinst du den Heizkostenverteiler? Der misst "Heiz-Einheiten", das kann man nicht umrechnen und dient nur dazu, den Verbrauch zu verteilen.

Es kostet noch mehr Geld, wenn dir die ganze Bude verschimmelt weil du zu wenig heizt. Ob und was der Vormieter gemacht hat, spielt keine Rolle.

• Schimmel im Schlafzimmer Beitrag #25

Huhu22

Neuer Benutzer
Meinst du den Heizkostenverteiler? Der misst "Heiz-Einheiten", das kann man nicht umrechnen und dient nur dazu, den Verbrauch zu verteilen.

Es kostet noch mehr Geld, wenn dir die ganze Bude verschimmelt weil du zu wenig heizt. Ob und was der Vormieter gemacht hat, spielt keine Rolle.
Also ich meine halt das kleine weiße Kästchen was in der Mitte der Heizung hängt.

Es erschließt sich mir halt nicht wie der formierter Vormieter mit so wenig Verbrauch ausgekommen ist.

• Schimmel im Schlafzimmer Beitrag #26

xeno

Erfahrener Benutzer
Ja das ist der HKV. Wir haben gerade die kältesten Monate des Jahres, klar dass er da schneller steigt als im restlichen Jahr. ;)

• Schimmel im Schlafzimmer Beitrag #27

Huhu22

Neuer Benutzer
Ja das ist der HKV. Wir haben gerade die kältesten Monate des Jahres, klar dass er da schneller steigt als im restlichen Jahr. ;)
Aber das ist mir letztes Jahr schon zu Beginn der Heizperiode aufgefallen. Und ich meine die Heizung steht momentan auf Max 1,5. wenn ich jetzt noch auf 3 stelle dann hab ich bis Mitte Februar den ganzen Jahresverbrauch vom letzten Jahr bereits erreicht.

• Schimmel im Schlafzimmer Beitrag #28

Huhu22

Neuer Benutzer
So viel Abstand habe ich jetzt zu den beiden Außenwänden. Zwischen Bett und Steckdose sind es 12cm, zur anderen Wand 4cm. Mehr geht bei den 4cm nicht. Gegenüberliegenden wo das Kopfteil (jetzt an der Innenwand steht) ist ca. 1cm Luft zwischen Kopfteil und Innenwand.

Denkt ihr, ich entkomme so dem Schimmel?
47E228C8-713C-494B-A22D-D60F70909838.jpeg

• Schimmel im Schlafzimmer Beitrag #29

xeno

Erfahrener Benutzer
Auf jeden Fall viel besser als vorher und eine Alternative hast du ja sowieso nicht.
Wenn du jetzt noch so viel heizt wie notwendig und nicht nur so viel bis der HKV irgendeine Zahl anzeigt, hast du gute Karten. ;)
Die Feuchte in den Räumen natürlich weiter mit Hygrometern überwachen und entsprechend sinnvoll und regelmäßig Lüften.

• Schimmel im Schlafzimmer Beitrag #30

Huhu22

Neuer Benutzer
So erste Nacht heute wieder drin geschlafen. Untertags auf 18-19 grad geheizt. Immer wieder auch gelüftet. Luftfeuchtigkeit lag bei 48% und 18,5 grad vor dem schlafen. Nachts war die Heizung auf dem Mond.

Heute früh 16,7 grad und 66% Luftfeuchtigkeit und komischer Geruch mit abgestandener Luft im Zimmer. Hab jetzt schon mehrfach gelüftet und heize auch wieder auf 18/19 grad. Luftfeuchtigkeit so um die 51,52% aber der modrige Geruch steht immer noch. :/

Thema:

Schimmel im Schlafzimmer

Schimmel im Schlafzimmer - Ähnliche Themen

Hilfe Schimmel im Schlafzimmer: Hallo Zusammen, Vielleicht kann uns jemand helfen oder einen Tipp geben. Wir haben leider seit einigen Wochen Schimmel an der Schlafzimmerwand...
zum ersten Mal Schimmel Schlafzimmer: Hallo zusammen, seit ca. einer Woche habe ich an der inneren südlichen Außenwand im Schlafzimmer im Eck einen 0,5 cm hohen und knapp 2 cm breiten...
Schimmel in Schlafzimmer - Behandlung? Mittel-langfristige Lösung so möglich?: Hallo, habe gestern Abend erschreckender Weise festgestellt dass ich Schimmel in einer Ecke meines Schlafzimmers (Mehrfamilienhaus Baujahr 2017)...
Unerfahren im Umgang mit Schimmel: Hallo zusammen, es gibt hier und auf weiteren Seiten unzählige Tipps und Handlungsvorschläge, wie man am besten mit welcher Art und bei welchem...
Suche nach der Ursache des Schimmels: Hallo zusammen, ich suche hier zwar nicht nach einer Mietrechtsberatung, doch erlaubt mir bitte die Hintergrundgeschichte. In der von mir...
Oben