Schimmel im Schlafzimmer- Außenwand und Decke von innen isolieren

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von FLO, 06.06.2012.

1. FLO

FLO Guest

Hallo,
    vor einiger Zeit hatten wir im Schlafzimmer einen Schimmelbefall. Unten in der Ecke, so wie auch oben. Der Schimmel war recht massiv.
    Das Schlafzimmer ist ein Eckzimmer und hat somit zwei Außenwände. Die Wände sind normal mit Ziegel gemauert.
    Jetzt zur Frage: Die Giebelseite wurde jetzt komplett von einer Fachfirma von außen isoliert, neue Fenster eingebaut etc. Bleibt also noch eine Außenwand, die der Vermieter vorerst nicht von außen machen lassen will. Die Tapete habe ich aufgrund des Schimmelbefalls schon abgerissen, daher bin ich jetzt einmal dran und will es gleich richtig machen.

Wie isoliere ich diese Wand am sinnvollsten von Innen, sodass der Schimmel in Zukunft keine Chance mehr hat?

Mein Plan: Ständerwerk, mit Steinwolle sauber abdichten, dann eine Dampfsperre, mit OSB Platte verkleiden...
    Das gleiche soll an der Decke passieren, hier will ich die Decke aber nicht komplett isolieren, sondern nur ca. den ersten Meter in den Raum hineinziehen, sodass ich ich diesen "Absatz" dann Deckenstrahler oder ähnliches einbauen kann. Da wir nur eine aufgesetzte Betondecke haben, habe ich die Befürchtung, dass die kalte Luft auch von oben hineinzieht, was ich ja dann mit diesem hineingezogenen Meter Isolierung auch ausgeschaltet habe.
    Was meint ihr? Muss ich mir da bezüglich Taupunkt Gedanken machen?

Danke euch schonmal für die Antworten :)

Grüße
    Flo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Wann ist der Schaden aufgetreten? Wie ist es dazu gekommen, Wasserschaden oder Kondensat?
    Für die Belüftung ist gesorgt :confused:

Thema: Schimmel im Schlafzimmer- Außenwand und Decke von innen isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmer von innen isolieren

,
  2. Zimmer innen isolieren

,
  3. zimmer von innen dämmen

,
  4. schimmel schlafzimmer außenwand,
  5. kalte wand isolieren,
  6. zimmerdecke von innen dämmen,
  7. isolieren innen,
  8. kalte außenwand von innen dämmen,
  9. kalte decke schimmel,
  10. innendämmung schimmel decke,
  11. nur betonboden im schlafzimmer schimmel,
  12. decke von innen dämmen,
  13. schlafzimmer dämmen,
  14. schlafzimmerwand abdichten,
  15. außenwand von innen dämmen wegen schimmel,
  16. innen gdämt und oben schimmel,
  17. schimmel innenwand decke,
  18. Isolierung Wand Schlafzimmer,
  19. dachgaube zimmerdecke isolieren,
  20. Kalte decken Schimmel,
  21. schlafzimmer von innen dämmen,
  22. isolierung decke schlafzimmer schimmel,
  23. wie isoliere ich meine kelleraußenwände von innen,
  24. wie isoliere ich meine wohnung von innen richtig,
  25. wie isoliere ich innenwand
Die Seite wird geladen...

Schimmel im Schlafzimmer- Außenwand und Decke von innen isolieren - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  3. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  4. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  5. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...