Schimmel im Schlafzimmer- Außenwand und Decke von innen isolieren

Diskutiere Schimmel im Schlafzimmer- Außenwand und Decke von innen isolieren im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, vor einiger Zeit hatten wir im Schlafzimmer einen Schimmelbefall. Unten in der Ecke, so wie auch oben. Der Schimmel war recht massiv. Das...

  1. FLO

    FLO Guest

    Hallo,
    vor einiger Zeit hatten wir im Schlafzimmer einen Schimmelbefall. Unten in der Ecke, so wie auch oben. Der Schimmel war recht massiv.
    Das Schlafzimmer ist ein Eckzimmer und hat somit zwei Außenwände. Die Wände sind normal mit Ziegel gemauert.
    Jetzt zur Frage: Die Giebelseite wurde jetzt komplett von einer Fachfirma von außen isoliert, neue Fenster eingebaut etc. Bleibt also noch eine Außenwand, die der Vermieter vorerst nicht von außen machen lassen will. Die Tapete habe ich aufgrund des Schimmelbefalls schon abgerissen, daher bin ich jetzt einmal dran und will es gleich richtig machen.

    Wie isoliere ich diese Wand am sinnvollsten von Innen, sodass der Schimmel in Zukunft keine Chance mehr hat?

    Mein Plan: Ständerwerk, mit Steinwolle sauber abdichten, dann eine Dampfsperre, mit OSB Platte verkleiden...
    Das gleiche soll an der Decke passieren, hier will ich die Decke aber nicht komplett isolieren, sondern nur ca. den ersten Meter in den Raum hineinziehen, sodass ich ich diesen "Absatz" dann Deckenstrahler oder ähnliches einbauen kann. Da wir nur eine aufgesetzte Betondecke haben, habe ich die Befürchtung, dass die kalte Luft auch von oben hineinzieht, was ich ja dann mit diesem hineingezogenen Meter Isolierung auch ausgeschaltet habe.
    Was meint ihr? Muss ich mir da bezüglich Taupunkt Gedanken machen?

    Danke euch schonmal für die Antworten :)


    Grüße
    Flo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo :)

    Wann ist der Schaden aufgetreten? Wie ist es dazu gekommen, Wasserschaden oder Kondensat?
    Für die Belüftung ist gesorgt :confused:
     
Thema: Schimmel im Schlafzimmer- Außenwand und Decke von innen isolieren
Die Seite wird geladen...

Schimmel im Schlafzimmer- Außenwand und Decke von innen isolieren - Ähnliche Themen

  1. Rigips Decken gestalten

    Rigips Decken gestalten: Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ein erstes Anliegen. Vorab aber einige kurze Infos von meiner Person (hab keinen Vorstellungsbereich...
  2. Schimmel im renovierten Kellerraum (der vorher schimmelfrei war)

    Schimmel im renovierten Kellerraum (der vorher schimmelfrei war): Hallo, wir haben einen Kellerraum renoviert, der absolut schimmelfrei war. Auf die vorhandenen Fliesen haben wir einen neuen Boden gelegt, einen...
  3. Dachwohnung isolieren

    Dachwohnung isolieren: Hallo, ist es noch zeitgemäß, die Schrägen einer Dachwohnung mit Perlite zu isolieren oder gibt es billigere und bessere Isolationsmöglichkeiten?
  4. Wochenendhaus innen Decke dämmen?

    Wochenendhaus innen Decke dämmen?: Hallo zusammen, in meinem Wochenendhaus möchte ich innen die Decke dämmen. Problem ist folgendes, das Haus 25m² ist aus den späten 50ern und aus...
  5. Bull Geweih aus Metall an Decke befestigen

    Bull Geweih aus Metall an Decke befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte folgendes Geweih aus Metall an der Decke befestigen und von hinten indirekt beleuchten als Deckenlampe. Habt Ihr Ideen...