Schimmel im Schlafzimmer- Außenwand und Decke von innen isolieren

Diskutiere Schimmel im Schlafzimmer- Außenwand und Decke von innen isolieren im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, vor einiger Zeit hatten wir im Schlafzimmer einen Schimmelbefall. Unten in der Ecke, so wie auch oben. Der Schimmel war recht massiv. Das...

  1. FLO

    FLO Guest

    Hallo,
    vor einiger Zeit hatten wir im Schlafzimmer einen Schimmelbefall. Unten in der Ecke, so wie auch oben. Der Schimmel war recht massiv.
    Das Schlafzimmer ist ein Eckzimmer und hat somit zwei Außenwände. Die Wände sind normal mit Ziegel gemauert.
    Jetzt zur Frage: Die Giebelseite wurde jetzt komplett von einer Fachfirma von außen isoliert, neue Fenster eingebaut etc. Bleibt also noch eine Außenwand, die der Vermieter vorerst nicht von außen machen lassen will. Die Tapete habe ich aufgrund des Schimmelbefalls schon abgerissen, daher bin ich jetzt einmal dran und will es gleich richtig machen.

    Wie isoliere ich diese Wand am sinnvollsten von Innen, sodass der Schimmel in Zukunft keine Chance mehr hat?

    Mein Plan: Ständerwerk, mit Steinwolle sauber abdichten, dann eine Dampfsperre, mit OSB Platte verkleiden...
    Das gleiche soll an der Decke passieren, hier will ich die Decke aber nicht komplett isolieren, sondern nur ca. den ersten Meter in den Raum hineinziehen, sodass ich ich diesen "Absatz" dann Deckenstrahler oder ähnliches einbauen kann. Da wir nur eine aufgesetzte Betondecke haben, habe ich die Befürchtung, dass die kalte Luft auch von oben hineinzieht, was ich ja dann mit diesem hineingezogenen Meter Isolierung auch ausgeschaltet habe.
    Was meint ihr? Muss ich mir da bezüglich Taupunkt Gedanken machen?

    Danke euch schonmal für die Antworten :)


    Grüße
    Flo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Hallo :)

    Wann ist der Schaden aufgetreten? Wie ist es dazu gekommen, Wasserschaden oder Kondensat?
    Für die Belüftung ist gesorgt :confused:
     
Thema: Schimmel im Schlafzimmer- Außenwand und Decke von innen isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmer von innen isolieren

    ,
  2. Zimmer innen isolieren

    ,
  3. zimmer von innen dämmen

    ,
  4. schimmel im schlafzimmer Decke isolieren,
  5. schimmel schlafzimmer außenwand,
  6. kalte wand isolieren,
  7. zimmerdecke von innen dämmen,
  8. isolieren innen,
  9. kalte außenwand von innen dämmen,
  10. kalte decke schimmel,
  11. innendämmung schimmel decke,
  12. nur betonboden im schlafzimmer schimmel,
  13. decke von innen dämmen,
  14. kalte wand im schlafzimmer von innen dämmen,
  15. kalte aussenwand von innen isolieren,
  16. außenwand von innen Abdichten schimmel,
  17. schlafzimmer dämmen,
  18. schlafzimmerwand abdichten,
  19. außenwand von innen dämmen wegen schimmel,
  20. innen gdämt und oben schimmel,
  21. schimmel innenwand decke,
  22. Isolierung Wand Schlafzimmer,
  23. dachgaube zimmerdecke isolieren,
  24. Kalte decken Schimmel,
  25. schlafzimmer von innen dämmen
Die Seite wird geladen...

Schimmel im Schlafzimmer- Außenwand und Decke von innen isolieren - Ähnliche Themen

  1. Decke verkleiden

    Decke verkleiden: Hallo ihr lieben, Ich habe mich neu angemeldet da ich vor einem Projekt stehe. Wie auf den Bildern zu sehen ist haben wir lediglich holz Latten...
  2. Hilfe der Schimmel will nicht weg

    Hilfe der Schimmel will nicht weg: Hallo zusammen, ich kämpfe nun seit bereits einem Jahr gegen Schimmel an. Ich habe alles mögliche probiert. Jedes Mittel, das es gegen Schimmel...
  3. Garage/Carport neu decken mit EPDM

    Garage/Carport neu decken mit EPDM: Hallo zusammen, ich habe ine Garage und ein Carport und auf beiden liegen 18 Jahre alte Bitumenbahnen welche so langsam durchlässig werden. Nach...
  4. Risse in Bad Decke

    Risse in Bad Decke: Hallo ihr alle :) da ich mir vor kurzem mit meiner Frau ein 20 Jahre altes Haus gekauft habe wird nun Heimwerkerarbeit anfallen :) Bisher bin ich...
  5. Schimmel Küche, ehemalige Lüftungslöcher Schuld?

    Schimmel Küche, ehemalige Lüftungslöcher Schuld?: Hallo liebe Foren Gemeinde, wir sind vor 2 Jahren in eine sanierte Bj. '63 Wohnung gezogen. Nun habe ich festgestellt dass zur Küchenaußenwand...