Schimmel im Fensterbereich :S

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Blair, 30.01.2014.

1. #1 Blair, 30.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2014
    Blair

Blair Neuer Benutzer

Hallo,

ich wohne in einem Altbau und leider schimmelt es ganz leicht (vor allem im Fensterbereich, immer im unteren Fensterbereich unten zwischen Fensterrahmen und Wand). Hat hier jjemand gute Tipps auf Lager? Ich lüfte jeden Tag und heizen tu ich auch. Hab jetzt bei Google diese Liste mit Tipps gefunden : homesolute.com/specials/lexikon/schimmel ... aber irgendwie hilft die mir nicht weiter. Da steht, dass die Luftfeuchtigkeit zu groß ist, aber es ist total trocken in den Räumen. Kann es sein, dass das mit der Luftzirkulation zu tun hat? Das merkwürdigste ist, dass es in der Küche überhaupt keinen Schimmel gibt... obwohl dort gekocht wird und dementsprechend Wasserdampf entsteht. :/ Die Decken sind überdurchschnittlich hoch, kann das auch damit zu tun haben? Bin wirklich etwas verzweifelt, da es auf Dauer ja nicht gut ist, in einer Wohnung mit Schimmel zu wohnen. Gibt es Spays o.ä., um den Schimmel zu bekämpfen? Sollte geguckt werden, ob die Fenster besser abgedichtet werden müssen? :confused:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 30.01.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

da an den Fenstern gerade bei Altbauten ist an den Fenstern fast immer eine Kältebrücke.Versuche doch mal eins,erst mal sauber machen,setz aber zur vorsicht mal einen Mundschutz auf,manche Schimmelpilze sind hoch Toxisch.Mit Alkohol oder Essiglösung reinigen.Dann mal über eine Zeit beobachten wenn es auch nicht schön aussieht.Es kann auch an Farbe oder Tapete liegen wenn die Stocken,also keine Atmung haben und die Feuchtigkeit nicht mehr abgeben.

4. Billi

Billi Gesperrt

Du kannst ja auch mal den Vermieter fragen was du machen sollst, er ist ja auch dafür zuständig das das Haus in guter Verfassung sein muss.
    Vielleicht sagt er auch du bekommst ein neues Fenster?

5. #4 weberli, 05.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2014
    weberli

weberli Gesperrt

Wenn du Pech hast, dann hast du den Schimmel über die ganze Wand. Sollte die ganze Wand betroffen sein, kommt eine Menge Arbeit auf dich zu. Wir hatten vor 2 Jahren auch dieses Problem und haben dann Hilfe von einem Unternehmen für Gerüstbau in Norddeutschland erhalten. Wir mussten alle Wände neu isolieren und hatten erst danach keinen Schimmelbefall mehr.

6. Brachs

Brachs Neuer Benutzer

Rein auf den Fensterrahmen bezogen, hab ich echt gute Erfahrung mit dem Schimmelsprühmittel vom DM gemacht (hauseigene Marke), davor hatte ich was vom Obi, des hat nicht wirklich geklappt, daher kann ich Dir persönlich das vom DM empfehlen für den Ramen am Fenster

7. #6 HolyHell, 13.02.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Gehen Deine Fensterbänke von innen nach außen komplett durch?

Thema: Schimmel im Fensterbereich :S
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schimmel im Fensterbereich

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Fensterbereich :S - Ähnliche Themen

1. S Hauptwasserventil was bei Rohrbruch selbstständig schließt

S Hauptwasserventil was bei Rohrbruch selbstständig schließt: Hallo, ich bin öfters mal mehrere Tage unterwegs. Jedes mal das Hauptwasserventil zuzudrehen ist lästig und man vergisst es eh ständig. Bei...
  2. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  3. Blanko Master S defekt

Blanko Master S defekt: Wir haben von Blanko den Einhebelmischer mit Brause. Wenn ich den Hebel umstelle vom Wasserhahn auf die Brause, kommt zwar Druck in den Schlauch,...
  4. Ist das Schimmel? (siehe Fotos)

Ist das Schimmel? (siehe Fotos): Hallo liebe Heimwerker! Ich, unwürdiger Amateuer erbitte mal wieder eueren fachmännischen Rat! Gerade schraubte ich zwecks anderer kleinerer...
  5. Frage zum Schimmel in Dachwohnung

Frage zum Schimmel in Dachwohnung: Hallo zusammen, ich habe schimmel in der Wohnung. die Ursache ist offensichtlich: Fenster wurden beim einbau nicht ordnungsgemäß abgedichtet.das...