Schimmel im Badezimmer trotz Fenster

Diskutiere Schimmel im Badezimmer trotz Fenster im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben in einem Badezimmer Schimmel entdeckt, obwohl das Fenster nach dem Duschen immer gekippt ist. Wahrscheinlich reicht die...

1. #1 dreamlo, 21.07.2019
    dreamlo

dreamlo Benutzer

Hallo,
    wir haben in einem Badezimmer Schimmel entdeckt, obwohl das Fenster nach dem Duschen immer gekippt ist. Wahrscheinlich reicht die Lufzzirkulation dadurch nicht aus?? In dem Badezimmer ist auch eine Gas-Etagenheizung, "Schornstein" geht direkt zur Aussenwand.
    Kann man zusätzlich noch einen Lüfter in die Aussenwand einbauen, so dass man das Fenster nicht mehr kippen muss? Wenn ja, wie, bzw. was kostet so etwas? Strom könnte direkt bei der Gastherme "abgezapft" werden.

2. Anzeige

3. swara

swara Erfahrener Benutzer

nicht obwohl, sondern weil.

zum Lüften gegen Feuchtigkeit sollte man Fenster ganz öffnen, wenn möglich sogar Durchzug schaffen.

Niedersachse, xeno, Doloro und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 Gerold77, 21.07.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wenn du die Abgase deiner Gas-Etagenheizung lieber im Badezimmer hättest als draußen...
    Eine Gastherme benötigt Luftzufuhr und keinen Unterdruck im Aufstellungsraum!

xeno gefällt das.
  5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Lass doch die Türe mal offen stehen. Nachts und wenn ihr nicht zu Hause seit, so oft wie möglich.

6. #5 dreamlo, 21.07.2019
    dreamlo

dreamlo Benutzer

ich möchte das eigentlich automatisch haben um mich um nichts kümmern zu müssen.

Wie sollen die Abgase der Heizung in das Badezimmer kommen, wenn beides nach draußen geht? Das erschließt sich mir nicht ganz. Wieso Unterdruck? Dat gleicht sich dann schon aus ...

7. #6 Schnulli, 21.07.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das was du vorhast ist so ohne weiteres nicht zulässig und u.U. Lebensgefährlich. Ein motorbetriebener Ventilator fördert aktiv die Luft nach draußen, Abgase der Therme strömen nur passiv durch den Schornstein ab. Wenn nun in den Raum nicht ausreichend Frischluft nachströmt können bei laufenden Ventilator Abgase aus der Therme in die Räume gelangen.
    Das gilt übrigens auch schon für den Betrieb von Abluft-Dunstabzugshauben oder Abluftwäschetrocknern.

8. #7 Gerold77, 22.07.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

@Schnulli
    Danke dir ;)

9. #8 AWebUser, 22.07.2019
    AWebUser

AWebUser Neuer Benutzer

Wir haben auch keine Lüftung im Bad also machen wir immer Stoßlüften beim / nach dem Duschen. Ein gekipptes Fenster reicht da bei Weitem nicht. Im Winter wollen wir dieses Jahr extra eine spritzwasserfeste Infrarotheizung kaufen, weil man die Kälte sonst nicht aushält. Wir haben aber morgens nicht immer genug Zeit, nach dem Duschen lang genug zu lüften, da wir beide zur Arbeit müssen und das Fenster nicht auflassen können. Deshalb muss schon währenddessen gelüftet werden. Die Wärmewellen sollen auch gegen Feuchtigkeit und Schimmel helfen. Aber ohne den konkreten Grund für die Schimmelbildung zu kennen, würde ich jetzt nicht provisorisch irgendetwas basteln.

pinne gefällt das.
  10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich lasse die Türe automatisch offen stehen... wo ist das Problem? Jedenfalls kein Schimmel weit und breit....

Holzwurm50189, Niedersachse und xeno gefällt das.
  11. #10 Niedersachse, 09.08.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Das Stichwort heißt Bioautomatismus: Einfach nach dem Duschen das Fenster weit öffnen. Effektiv, effizient, wartungsfrei, gedächtnisfördernd und stromsparend.

BeAllThumbs, Holzwurm50189 und Maggy gefällt das.
Thema:

Schimmel im Badezimmer trotz Fenster

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Badezimmer trotz Fenster - Ähnliche Themen

1. Schimmel unter dem Parkett

Schimmel unter dem Parkett: Hallo in die Runde! Vorweg: wir sind keine alten Heimwerker und wenn ich hier ein paar Beiträge überfliege schwirrt mir der Kopf von der vielen...
  2. Schimmel Dachboden, Hauskauf

Schimmel Dachboden, Hauskauf: Hallöchen, ersteinmal Hallo an das Forum :-) Wie es der Name schon sagt, habe ich ein Schimmelproblem. Eigentlich nicht ich, sondern der Besitzer...
  3. Fenster halterung hält nicht mehr

Fenster halterung hält nicht mehr: Hallo und zwar rutsch die schraube immer bei meinem Fenster rahmen raus, also oben rechts wo das teil zum kippen ist und das man es nach links...
  4. Fenster läßt sich nicht mehr kippen

Fenster läßt sich nicht mehr kippen: Hallo, ein Fenster (Kunststoff m. Isolierglas, ca. 30 Jahre alt) läßt sich plötzlich nicht mehr kippen. Irgendwas scheint nach vorsichtigen...
  5. Problem mit Wasserflecken/ Schimmel - Expertemeinung gefragt

Problem mit Wasserflecken/ Schimmel - Expertemeinung gefragt: Hallo zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung gekauft. Die Wohnung befindet sich in der 2. Etage. Die vorigen Eigentümer haben uns folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden