Schimmel im Bad/Lüftung funktioniert nicht

Diskutiere Schimmel im Bad/Lüftung funktioniert nicht im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, erstmal ein herzliches Grüß Gott an alle Heimwerker. Ich brauche einwengi Rat von euch. Ich wohne in einer Mietwohnung, in der das Bad...
  • Schimmel im Bad/Lüftung funktioniert nicht Beitrag #1

Mr.xy

Neuer Benutzer
Hallo,

erstmal ein herzliches Grüß Gott an alle Heimwerker.
Ich brauche einwengi Rat von euch.

Ich wohne in einer Mietwohnung, in der das Bad kein Fenster hat.
Ich habe mich die ganze Zeit darüber gewundert, warum die Lüftung garkeine Geräusche macht. Dann habe ich einiges Ausprobiert um zu testen, ob die Lüftung Luft abzieht.tut Sie aber nicht
Nachdem ich dies meiner Vermieterin mitgeteilt hatte, teilte mir diese nur mit, dass ich ja die Türen im Bad auf lassen sollte und das keine Reparatur vorgenommen wird.

Hier habe ich einen Link angehängt, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Ist das Schimmel?

Danke schonmal und Liebe Grüße

• Schimmel im Bad/Lüftung funktioniert nicht Beitrag #2

Seb

Erfahrener Benutzer
Sieht für mich eher aus wie über die Jahre angezogener Staub der sich gesammelt hat.

• Schimmel im Bad/Lüftung funktioniert nicht Beitrag #3

Mr.xy

Neuer Benutzer
Okey,danke erstmal.
Ich habe allerdings keine Möglichkeit, die Lüftung zu reinigen,das sie fest verankert ist.

Hast du da eine Idee, was man da machen kann?

Funktioniert die lüftung nich, weil sie ev. verstopft ist?

• Schimmel im Bad/Lüftung funktioniert nicht Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich habe mich die ganze Zeit darüber gewundert, warum die Lüftung garkeine Geräusche macht. Dann habe ich einiges Ausprobiert um zu testen, ob die Lüftung Luft abzieht.tut Sie aber nicht
Es Handelt sich also um einen Ventilator bei der Lüftung?

• Schimmel im Bad/Lüftung funktioniert nicht Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
hi mach mal bitte ein bild wo man den lüfter sieht.
gruß

• Schimmel im Bad/Lüftung funktioniert nicht Beitrag #6

Mr.xy

Neuer Benutzer
Also bei dem Ventilator, sieht man eigentlich nur das "Gitter", viel Dreck,
aber keinen Ventilator.

Wenn da aber kein Vebtilator zu sehen ist, wie soll das funktionieren?

• Schimmel im Bad/Lüftung funktioniert nicht Beitrag #7

sep

Erfahrener Benutzer
Also bei dem Ventilator, sieht man eigentlich nur das "Gitter", viel Dreck, aber keinen Ventilator.
Mit anderen Worten es ist kein Ventilator vorhanden, den würdest Du nämlich sehen bzw. müsste der über ein Kabel Strom bekommen und würde mit dem Licht im Bad an und aus geschaltet.
Es scheint eine einfache Belüftung zu sein und dann müsste unterhalb auch noch so ein Gitter sein, bzw. die Türe müsste dementsprechenden Öffnungsgitter eingebaut haben den sonst Klappt das nicht mit der Zirkulation, auch nicht mit einem Ventilator, die Luft die abgeführt wird muss ja irgendwo her kommen.
Wenn das Bild das innere vom Lüftungsschacht zeigt so sieht das wie schon erwähnt nach einfachen Staubablagerungen aus.

• Schimmel im Bad/Lüftung funktioniert nicht Beitrag #8

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Nach deinen Angaben handelt es sich um eine Zwangsentlüftung ohne Ventilator, d.h. dein Bad hat nur eine Verbindung zu einem Luftabzugsschacht.

Damit diese auch funktioniert,
1. muß dein Luftabzug natürlich durchgängig sein (kannst du z.B. mit Zigarettenrauch testen), d.h. der Dreck muß raus. Wenn du nicht weißt, wie man ihn öffnet & reinigt (Reinigen schadet gewiss nicht), mußt du deinen Vermieter fragen. Dann reinigen + erneuter Zigarettenrauchtest. Klappt das nicht, ist ggf. der ganze Luftabzugsschacht verstopft (z.B. durch ein Vogelnest), was dann eigentlich alle Mieter merken müßten.
2. muß auch frische Luft hinein ins Bad. Tür offen stehen lassen ist natürlich eine Möglichkeit, aber zur Wahrung der Privatspäre muß man die Tür auch schließen dürfen (z.B. wenn man Gäste hat, die sollen ja nicht gleich das Klo sehen) und die Zwangsbe- und Entlüftung muß trotzdem gesichert sein. Das macht man z.B. durch Lüftungsschlitze an der Türblattunterseite. Das (Änderung an der Tür) ist Sache des Vermieters.

• Schimmel im Bad/Lüftung funktioniert nicht Beitrag #9

rebell

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe fürchertlichen Schimmel-Befall. Ich kann von Glück reden, dass bisher nur das Bad befallen ist. Im Bad habe ich kein Fenster, was sich nicht gut auf den Schimmelbefall auswirkt. Zunächst war der Schimmel nur in der Nähe der Badewanne, doch jetzt ist er auch schon an den Möbeln. Wir haben schon alles mögliche versucht: Sprays, Reiniger und andere Chemikalien. Bisher hatten wir keinen Erfolg. Der Schimmel macht selbst vor den Möbeln nicht halt. Das Holz ist wohl unbehandelt und nicht lackiert. Das heißt, der Schimmel setzt sich fest und ich kann ihn nicht wegwischen. Die Einrichtung im Bad kann ich also entsorgen und mir neue Möbel kaufen, was ich eh schon lange vor mir herschiebe. Die neuen Möbel sollen wasserabweisend und resistent gegen Schimmel sein.

Da ich im Internet noch keinen Shop gefunden habe, der seine Möbel als eindeutig unempfindlich gegen Schimmel beschreibt, wollte ich euch gern fragen, wo ich günstig einkaufen kann. Immerhin bin ich schon auf Shops gestoßen, die Schränke anbieten, die besonders kräftig lackiert sind. Erfüllt das auch seinen Zweck? Euch würde ich nun gern noch fragen, bei welchem ich da am besten kaufen sollte. Ich möchte gut und günstig einrichten.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/bathroom/
http://www.otto.de/Moebel/Badmoebel/shop-de_bc_sh10915675/
http://www.roller.de/badezimmer/
http://www.moebelhaus.de/badezimmer-schrank/
http://www.hoeffner.de/hoeffner/produkte/badmoebel-und-accessoires.html

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn ihr eine Lösung für mein Problem habt.

Im Voraus ein herzliches Dankeschön

Thema:

Schimmel im Bad/Lüftung funktioniert nicht

Sucheingaben

badlüftung

,

lüftung im bad funktioniert nicht

,

bad lüftung

,
lüftungsschacht bad reinigen
, bad abzug, luftabzug bad, badentlüftung, badbelüftung, badlüftung reinigen, badlüfter läuft nicht, badezimmer lüftung reinigen, luftabzug badezimmer, bad luftabzug, Lüftungsschacht bad, Lüftung Bad, lüftung bad reinigen, badlüfter funktioniert nicht, lüfter bad reinigen, badezimmer lüftungsschacht, bad lüftung reinigen, abzug für bad, zwangsentlüftung bad, badezimmer luftabzug, lüftung im bad reinigen, bad lüftung macht keine Geräusche
Oben