Schimmel im Bad durch Lack?

Diskutiere Schimmel im Bad durch Lack? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe folgende (Fach-)Frage: Als wir vor 4 Jahren in unsere Mietwohnung gezogen sind, war an den Wänden, die an der...

  1. #1 timtobi, 17.01.2016
    timtobi

    timtobi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende (Fach-)Frage:

    Als wir vor 4 Jahren in unsere Mietwohnung gezogen sind, war an den Wänden, die an der Badewannen sind, Schimmel - und zwar in den Fugen und auf den Fliesen selbst.

    Wir haben die Fliesen abgeschmirgelt, mit Schimmelreiniger bearbeitet und danach mit normalen Lack (nicht Fliesenlack) überstrichen. Die Fuge zwischen Wand und Badewanne haben wir raus genommen und neu mit Silikon gefüllt.

    Nun ist der Schimmel zurück (vor allem da, wo die neue Fuge ist).

    Der Hausmeister hat uns gesagt, dass wir Fliesenlack hätten verwenden sollen, nicht normalen Lack.

    Im Baumarkt wurde mir gesagt, dass es egal sei, welcher Lack verwendet wurde. Der Schimmel sei höchstwahrscheinlich schon unter den Fliesen gewesen und habe sich nun seinen Weg durch die Fuge gesucht.

    Wie würdet Ihr das einschätzen?

    Vielen Dank!

    timtobi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 17.01.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    183
    Ob Fliesenlack oder normaler , ist egal. Fliesenlack hält aber besser auf dem Untergrund und ist resistenter gegen Reinigungsmittel.
    Silikonfugen sind aber Wartungsfugen und müssen eh regelmäßig erneuert werden . Nimmt man zu billiges Silikon , oder welches ohne Pilzhemmer , gibts durch die Feuchtigkeit schon Schimmel. Alternativ kann man auch Industriekautschuk (zb, Innotec Saniseal oder so) nehmen , das schimmelt unter normalen umständen nicht (Habe ich in 20 Jahren Sanitär noch nicht gehabt) .
    Um Schimmel zu vermeiden hilft nur Lüften und häufiges Badreinigen.
     
  4. #3 HolyHell, 17.01.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    179
    Habt Ihr das schriftlich festgehalten das der Schimmel schon vor Euch da war?
     
  5. #4 timtobi, 18.01.2016
    timtobi

    timtobi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, wir haben Standart-Silikon verwendet, keine Ahnung, ob da Pilzhemmer dabei war...

    Das Bad hat kein Fenster, nur einen dieser elektrischen Lüfter und Schlitze unten in der Türe. Geputzt haben wir oft.
     
  6. #5 timtobi, 18.01.2016
    timtobi

    timtobi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht. Wir hatten ein paar Wochen später Fotos gemacht, die sind aber verschollen.
     
  7. #6 Müller_Marco, 21.01.2016
    Müller_Marco

    Müller_Marco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mach doch das Silikon nochmal heraus, wieder neues rein und überstreich es mit resistentem Lack?
    Und wichtig!! alles schriftlich und am besten noch per Foto festhalten. Ggf bekommt ihr Probleme beim nachweisen..
    Viel Glück!!
     
Thema:

Schimmel im Bad durch Lack?

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Bad durch Lack? - Ähnliche Themen

  1. Bad Fliesen im Blockbohlenhaus

    Bad Fliesen im Blockbohlenhaus: Hallo liebe Leute, ich habe in alten Zeiten 2 Badezimmer in 2 Blockbohlenhäusern gefliest. Ohne großartige Checkung damals. In einem ist es gut...
  2. Welcher (Bad-)Armaturenhersteller?

    Welcher (Bad-)Armaturenhersteller?: Mit welchem Hersteller seid ihr total zufrieden? Aktuell geht es bei mir in die Richtung Hansgrohe oder Hansa aber ich bin noch offen für alles....
  3. Anbringung LED Wandleuchte (Bad) / Kabalkanal für stromführende Kabel?

    Anbringung LED Wandleuchte (Bad) / Kabalkanal für stromführende Kabel?: Guten Tag zusammen, wie mein Benutzername es wohl aussagt, bin ich handwerklich gesehen nicht gerade die hellste Leuchte. Genau um diese soll's...
  4. Schimmel, Salz... was ist das?

    Schimmel, Salz... was ist das?: Huhu, im Keller ist innerhalb von wenigen Tagen/Wochen dieses Zeug auf dem Boden entstanden. Der Keller ist komplett nass, wenn es viel regnet...
  5. Schimmelige Dichtung am Fenster

    Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...