Schimmel entdeckt - Ursache?

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Johannes O, 23.11.2014.

  1. #1 Johannes O, 23.11.2014
    Johannes O

    Johannes O Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe mir können hier ein paar Fragen beantwortet werden.

    Kurz zu der Situation:
    Meine Freundin und ich sind vor 5 Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Nun haben wir im Schlafzimmer im Fensterbereich Schimmel auf der Tapete entdeckt, vor allem in den Ecken entlang des Fensters. Wir sind natürlich erst einmal davon ausgegangen, dass es von zu hoher Luftfeuchtigkeit kommt und falschem heizen/lüften. Ich habe den Schimmel, da davon ausgegangen das er nur auf der Tapete sitzt, mit einem Reiniger entfernt. Luftfeuchtigkeitsmesser stehen nun im Schlafzimmer und Wohnbereich. Im Schlafzimmer pendelt sich die Luftfeuchtigkeit bei ~65-70% ein. Was natürlich zu hoch ist. Nach dem Lüften sinkt sie ca. auf 55% und steigt innerhalb einer halben Stunde wieder auf den Wert vor dem Lüften. Im Wohnbereich liegen wir konstant zwischen 50%-60%.

    Heute kamen dann die neuesten Entdeckungen. Im Wohnbereich fängt es ebenfalls bei den Fenstern in den Ecken an mit kleinen Schimmelstellen. Im Schlafzimmer ist mir eine Stelle an der Tapete aufgefallen, die sich nach außen wölbte und leicht einzudrücken ist. Von außen war kein Schimmel zu sehen. Ich habe ein kleines Stück von der Tapete herausgebrochen (war bereits spröden und bei leichten Druck bricht die Tapete. Hinter der Tapete kommt einem loser Putz in Pulverform entgegen). Das Problem besteht lediglich an den Außenwänden der Wohnung. sonst haben wir kein Problem mit Schimmel. Der Vormieter hatte erwähnt, dass es einen Bauschaden gab. Bei diesem wurde die Außenwand stark beschädigt und und es soll Feuchtigkeiten in die Wände gedrungen sein. Angeblich soll alles behoben worden sein.

    Wir werden uns morgen direkt an den Hausmeister wenden. Da ich selber aber wenig bis keine Ahnung von der Problematik und der Ursachen habe, schreibe ich diesen Thread. Das Problem für mich ist, dass der Hausmeister alle Schuld auf uns schieben kann bzgl. falschem Lüften etc.

    Daher ist die Frage, ob sich aus der aktuellen Beschreibung her erste Vermutungen machen lassen, dass es direkt aus den Wänden kommt oder es tatsächlich eher auf ein Fehlverhalten unserer Seite hinweist?

    Angehängt habe ich noch ein Bild der Stelle unter der Tapete.

    Schon mal Vielen Dank

    Johannes O
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 23.11.2014
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    65
    Wenn eurer Vormieter sagt das es einen Bauschaden gab,Feuchtigkeit bekommst du von Heute auf Morgen auch nicht weg.Hir wurde doch nur da rüber gestrichen.Rechts und in der Mitte ist doch auch Schimmel unter der Farbe.Wie sollt ihr etwas dafür können wenn alles nur überstrichen wurde.
    schimel.jpg
     
Thema:

Schimmel entdeckt - Ursache?

Die Seite wird geladen...

Schimmel entdeckt - Ursache? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel, Salz... was ist das?

    Schimmel, Salz... was ist das?: Huhu, im Keller ist innerhalb von wenigen Tagen/Wochen dieses Zeug auf dem Boden entstanden. Der Keller ist komplett nass, wenn es viel regnet...
  2. Schimmelige Dichtung am Fenster

    Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  3. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

    Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  4. Ist das Schimmel? (siehe Fotos)

    Ist das Schimmel? (siehe Fotos): Hallo liebe Heimwerker! Ich, unwürdiger Amateuer erbitte mal wieder eueren fachmännischen Rat! Gerade schraubte ich zwecks anderer kleinerer...
  5. Frage zum Schimmel in Dachwohnung

    Frage zum Schimmel in Dachwohnung: Hallo zusammen, ich habe schimmel in der Wohnung. die Ursache ist offensichtlich: Fenster wurden beim einbau nicht ordnungsgemäß abgedichtet.das...