Schimmel beseitigen vor dem Tapezieren

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Al_Borland, 08.04.2008.

1. #1 Al_Borland, 08.04.2008
    Al_Borland

Al_Borland Neuer Benutzer

Hy zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich wohne in einem älteren Bauernhaus.
    Das Bad wurde vor ca. 6 Jahren (vor meinem Einzug) von einer Firma renoviert, neue Kacheln, Tapeten usw.

Ich habe eine Badewanne, dusche aber eigentlich nur.
    Und genau das ist das Problem: Es wurde nur bis ca. 1 Meter über Badewanne gefliest, darüber ist normale Tapete.
    Da ich nun eigentlich nur dusche und dabei logischerweise stehe und die Brause noch ein Stück höher als mein Kopf ist, ist die Tapete natürlich immer schön nass geworden.
    Mittlerweile hat sich auch Schimmel auf der Tapete gebildet.

Ich möchte nun die Tapete im gesamten Bereich um die Badewanne abreissen und durch wasserfeste PVC-Tapete ersetzen. Allerdings ist da noch das Problem mit dem Schimmel, der sich bestimmt auch unter der jetzigen Tapete entwickelt hat.
    Wie oder womit kann ich die Wand nach dem Entfernen der Tapete am Besten behandeln, um den Schimmel zu entfernen ? Weiss da jemand was ?

MfG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 08.04.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

es gibt extra anti-schimmelsprays im Baumarkt für solche zwecke. ich hab auch noch 10l da , darfst gerne auf ne tasse Schimmelex ... öhm Kaffe vorbeikommen und ihc füll nen liter ab :)

Gruß
    Mac

4. #3 Deatlydebug, 09.04.2008
    Deatlydebug

Deatlydebug Neuer Benutzer

Hi Ihrs,

da ich ein ähnliches Problem habe, allerdings im Kinderzimmer und nach dem Tapezieren, stellt sich für mich die Frage zum raschen und effektiven Handeln und damit letztlich zu der Wirksamkeit dieser "Schimmelmittel"

In den einschlägigen Häusern wie OBI ect. ist es fast unmöglich eine befriedigende oder kompetente Antwort zu bekommen.
    Ich setzte deshalb auf Erfahrungswerte und frage euch hiermit, welches Mittel( Hersteller) ihr den empfehlen würdet?

Grüße, Deatlydebug

5. #4 BadPoolSlupina, 09.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.11.2011
    BadPoolSlupina

BadPoolSlupina Neuer Benutzer

Hallo Al,
    da es sich um ein Bad handelt und Sie die Tapete sowieso von der Wand entfernen möchten, wieso lassen Sie sich nicht kostengünstig das Bad beschichten und somit komplettversiegeln, dann haben Sie Ruhe mit Schimmelproblemen sowie Feuchtigekeit in den Wänden.

6. #5 Pawelzik, 10.04.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Ich würde an deiner Stelle das Fliesenschild nach oben verlängern, damit würde auch die ggf. vorhandene Schimmelbildung wegsaniert. Und die unteren Fliesen machst du doch sowieso sauber, dann kommt es auf den Quadratmeter darüber auch nicht mehr an.

7. #6 Al_Borland, 10.04.2008
    Al_Borland

Al_Borland Neuer Benutzer

Die Idee hatte ich auch schon aber:

a) wirds schwer werden, so viele Fliesen von der Sorte noch zu bekommen...
    b) will ich den Schimmel ja nicht "überfliesen", sondern weg haben....
    c) ist komplett verfliesen teurer als PVC-Tapete

MfG

8. #7 Pawelzik, 11.04.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Zu a): Muß es denn diese Fliese sein?
    Zu b): Ein vernünftig arbeitender Fliesenleger fliest den schimmel nicht über, er stemmt die Wand und damit den Schimmel oberflächlich ab, dann putzt er und fliest neu.
    Zu c): Das mag stimmen, es ist ja aber auch ein ganz anderes Oberflächenfinish.
    Viel Erfolg wünscht, Martin

9. #8 Musterfrau, 05.05.2008
    Musterfrau

Musterfrau Neuer Benutzer

Als erstes sollte geklärt werden, wo die Ursache für den Schimmel liegt. Ist die Ursache schlechtes lüften, reicht es, den Schimmel abzuwaschen und die Wand mit einem Schimmelstop zu überstreichen. Liegen die Ursachen in einer nassen Wand, wird das Problem über kurz oder lang immer wieder auftreten. In dem Falle rate ich auch davon ab, die Stellen zu fliesen, da durch den nassen Untergrund sich die Fliesen irgendwann wieder lösen.
    Gerade in einem alten Bauerhaus muss sehr gründlich saniert werden.

10. TK_

TK_ Neuer Benutzer

Hi
    Ich verwende immer wenn es ein Schimmelproblem gibt

PUFAS - Schimmelspray

bis jetzt hat es immer geholfen.
    Du mußt halt nur damit rechnen das du 4-5 Stunden nicht in den Raum kannst ( trotz lüften ) da es nach Chlor stinkt. Zieh dir Handschuhe an ! Sonst stinken die Hände 1 Tag nach Chlor.

Viel Spaß
    TK

11. #10 BauFlex, 22.06.2008
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe hier jetzt ein paar mal etwas von Schimmelsprays gelesen.
    Also ich halte wenig von diesen Sachen, da sie nur die Oberflächenerscheinung des Schimmels beheben.
    Wie Pawelzik schon schrieb:

[Zitat]

Zu b): Ein vernünftig arbeitender Fliesenleger fliest den schimmel nicht über, er stemmt die Wand und damit den Schimmel oberflächlich ab, dann putzt er und fliest neu.

[/Zitat]

Bei der Schimmelbekämpfung sollte man die effektivste Lösung suchen und nicht die preiswerteste, denn hierbei geht es nicht nur um eine unbeliebte Randerscheinung sondern um die Gesundheit.
    Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber Schimmel ist eine tickende Zeitbombe für unser Immun- und Nervensystem mit irreparablen Folgen.

Ich möchte hier auch keine Tips abgeben, wie dieser Schaden nun zu beheben ist, da ich die Ausmaße nicht kenne. Fakt ist, das eine effektive Schimmelbekämpfung einer Teilsanierung sehr nahe kommt, da hilft kein Spray, kein drüberfliesen und auch keine Beschichtung.....................

So, das ist meine Ansicht, hehe, was nicht heißt, das sie das non + ultra ist.
    :rolleyes: ?(

12. #11 manwo21, 24.06.2008
    manwo21

manwo21 Neuer Benutzer

Hallo,
    warum wieder eine Tapete, sondern zuerst die Tapete abnehmen schauen ob der arunterliegende Putz auch schon befallen ist, wenn ja diesen entfernen, ansonsten ein Schimmelstop oder Sporenbinder ( z.B. von Remmers auftragen), anschliesend mit einer diffusionsoffenen Wandfarbe
    ( hier gibt es veschiendene Qualitäten ) streichen.
    Für eine Dusche würde ich Bioni Hygienic von Remmers empfehlen.

Die Alten Fugen und Siliconnähte kann man reinigen mit 80% methylalkohol, dies sollte man in einer Dusche regelmässig machen, so bekommt man auch keine schwarzen Schimmelflecken.

Gruß manwo www.remmers.de

Thema: Schimmel beseitigen vor dem Tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel tapezieren

,
  2. schimmel tapete

,
  3. pufas schimmelspray erfahrungsberichte

,
  4. pufas schimmelspray testbericht,
  5. effektive Schimmelbekämpfung,
  6. tapezieren nach schimmelbefall,
  7. schimmel entfernen tapete,
  8. tapezieren schimmel,
  9. pufas schimmelspray obi,
  10. nach schimmel tapezieren ,
  11. schimmel tapete bad,
  12. schimmel tapete entfernen,
  13. leichter schimmel badezimmer tapete,
  14. kältebrücken beheben,
  15. über schimmel tapezieren,
  16. schimmel im bad tapete,
  17. welche tapete bei schimmel,
  18. schimmel überfliesen,
  19. pufas schimmelspray test,
  20. schimmel auf tapete entfernen,
  21. kältebrücken beseitigen,
  22. tapezieren bei schimmelbefall,
  23. schimmel methylalkohol,
  24. tapete schimmel,
  25. tapezieren schimmelbefall
Die Seite wird geladen...

Schimmel beseitigen vor dem Tapezieren - Ähnliche Themen

1. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  2. Schäden von Aufhebelversuche einer Eingangstür beseitigen

Schäden von Aufhebelversuche einer Eingangstür beseitigen: Hi, bin neu hier im Forum und habe sofort eine frage wo man schmunzeln muss. Wie beseitige ich am sinnigsten typische Einbruchsspuren an den...
  3. Ist das Schimmel? (siehe Fotos)

Ist das Schimmel? (siehe Fotos): Hallo liebe Heimwerker! Ich, unwürdiger Amateuer erbitte mal wieder eueren fachmännischen Rat! Gerade schraubte ich zwecks anderer kleinerer...
  4. Frage zum Schimmel in Dachwohnung

Frage zum Schimmel in Dachwohnung: Hallo zusammen, ich habe schimmel in der Wohnung. die Ursache ist offensichtlich: Fenster wurden beim einbau nicht ordnungsgemäß abgedichtet.das...
  5. Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen

Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen: Hi ich stehe kurz vor einer kleinen Bad Sanierung ;) und wollte euch mal um Rat fragen. Grundlegend haben wir in der Mietwohnung das Problem,...