Schimmel bei neuem Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Dannyen, 27.08.2013.

  1. #1 Dannyen, 27.08.2013
    Dannyen

    Dannyen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerker!

    Mein Freund und ich haben letzten Freitag den Mietvertrag unterschrieben ohne die Wohnung genauer zu inspezieren, da der Vormieter noch drin war. Jetzt haben wir die Tapete abgezogen und darunter bis zu 8 cm Schimmelfläche im Wohnzimmer entdeckt. Eine Stelle an der Decke im Schlafzimmer war sogar mit bloßem Auge sichtbar ( DSC_0601.jpg ). Nun haben wir am Donnerstag die Schlüsselübergabe, wo u.a. auch die Mängel genannt werden. Könntet ihr uns folgende Fragen evtl beantworten?

    - Ist das schwerwiegender Schimmel, der gesundheitsschädlich und/oder professionell beseitigt werden muss?
    - Wenn ja,
    - können wir vom Mieter diese fordern und Mietsminderung verlangen?
    - Bzw. wie teuer ist und wie lange dauert so eine professionelle Reinigung?
    - Und wäre dieser Schimmel, wenn sie diesen nicht beseitigen wollen, sogar ein fristloser Kündigungsgrund?

    Das wäre unsre erste Wohnung und wir haben absolut keinen Plan, wie wir jetzt am besten vorgehen. Daher bitten wir um Hilfe.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Dannyen
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 27.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Der Vermieter ist verantwortlich und sollte das beheben - nicht mehr der Vormieter.

    Der Schimmel sieht nach normalem Stockschimmel aus, ist meist nicht tiefgehend, sollte aber auf jeden Fall behandelt werden und die Ursache festgestellt + BESEITIGT (ist wahrscheinlich eine Kältebrücke, ergo Isolation, am besten von Aussen. Sollte sowieso bald laufen, kann man ja mal erfragen, wann das Haus auf den neusten STand gebracht wird)
    Wie gesagt mit dem Vermieter aushandeln.

    Mietminderung trifft bis zur Ausbesserung zu - weiß jetzt aber nicht wieviel Prozent (Mieterverein oder -bund fragen). Macht aber keinen guten Eindruck, wenn der Vermieter gleich im Haus wohnt, aber das müßt Ihr dann wissen, wie die Situation für Euch ist ;)
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das Bild mit den zwei schwarzen Flecken hinter den Heizungsrohre sieht nicht
    nach Schimmel aus das könnten Brandstellen vom Schweißen der Heizungsrohre
    sein bis auf die eine Ecke unten am Boden sieht das andere nach alten Wasserschäden
    aus, wenn die Stellen jetzt Trocken sind sollte es da keine Probleme geben.

    sep
     
Thema:

Schimmel bei neuem Mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Schimmel bei neuem Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Schimmel, Salz... was ist das?

    Schimmel, Salz... was ist das?: Huhu, im Keller ist innerhalb von wenigen Tagen/Wochen dieses Zeug auf dem Boden entstanden. Der Keller ist komplett nass, wenn es viel regnet...
  2. Schimmelige Dichtung am Fenster

    Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  3. Neue Dachrinne

    Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  4. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

    Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  5. Neue Haustür und DIN-Norm

    Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...