Schimmel an Kellerwand

Diskutiere Schimmel an Kellerwand im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Schönen guten Tag, ich hätte gerne mal eure Einschätzung zu folgender Situation. Wir hatten vor unserer Türe einen Rohrbruch in der Hauptleitung....

1. #1 Meikelneit, 16.11.2020
    Meikelneit

Meikelneit Neuer Benutzer

Schönen guten Tag,

ich hätte gerne mal eure Einschätzung zu folgender Situation. Wir hatten vor unserer Türe einen Rohrbruch in der Hauptleitung. Wir waren zum glück zu hause und haben das sofort gemeldet, so daß auch ca 30minuten später die Stadtwerke da waren um das Wasser ab zu stellen. In der zeit ist allerding Wasser in den Keller eingedrungen, mehr oder weniger, es kam durch die Kellerwand vor der der Rohrbruch war. Ich habe das eindrignende Wasser allerdings direkt mit einem Nass-Trocken Sauger bekämpft und konnte den schaden auch auf ein Zimmer begrenzen.

jetzt nach einer Woche ca bildet sich ein Dunkler, fleckenartiger Pflaum auf der Wand. Der Raum roch auch von Tag eins an ziemlich feucht nach dem schaden. Die Versicherung kommt morgen und stellt einen bautrockner auf.

Meine Frage ist jetzt womit muss ich auf dauer rechnen, verschwindet das Schimmelproblem wenn wir die Wand wieder getrocknet haben oder muss die Wand jetzt von außen nachgedämmt werden? Vorher gabs keinerlei Schimmel probleme.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und schonmal danke im voraus
    Mit freundlichem Gruß
    Meikelneit

2. Anzeige

Schau mal hier: Schimmel an Kellerwand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spaxoderwas, 16.11.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wenn vorher kein Schimmel da war, wird nach völliger Austrocknung mit Entfeuchtern auch später kein Schimmel mehr auftreten. Um sicher zu gehen, kann man sicherlich noch auf diverse chemische Helferlein aus dem einschlägigen Fachhandel zurückgreifen.

xeno gefällt das.
  4. whisky

whisky Benutzer

Schimmel kommt und Schimmel geht!
    Du kannst die Wand sonst noch mit leichtem Essigwasser abwischen oder tatsächlich zur Chemie greifen. Aber ich würde das ganz in Ruhe über mehrere Wochen beobachten.
    Wäre das nicht ein Fall für die Versicherung? Die messen am Ende doch auch die Feuchtigkeit im Mauerwerk und prüfen auf Schimmel-Reste.

Pass bloß auf, dass du dir nicht den Schimmel unter Schränken oder so einfängst. Selbst in Wäsche kann der sich einnisten. Aber auch das ist alles eine Sache des Beobachtens.

5. #4 Meikelneit, 17.11.2020
    Meikelneit

Meikelneit Neuer Benutzer

Schönen dank für die schnellen Antworten, damit ist mir erstmal die große Angst vor dem ominösen Schimmelfeind genommen.

6. Kevin2

Kevin2 Benutzer

Würde Alkohol (bzw. auch Brennspiritus) nicht ebenfalls helfen den Schimmel einzudämmen?

Wäre mir lieber als andere chemische Mittel, man muss natürlich gut lüften, keine offenen Flamme ... während der Trocknungszeit.

7. #6 Spaxoderwas, 21.11.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ja, geht. Ich empfehle dringend, sich mal den kompletten Wikipedia Eintrag über Schimmel durchzulesen. Sehr informativ. Da u.a. auch, Schimmel in Gebäuden kann zu allergischen Reaktionen führen. Niemand wird vermutlich von einem schwarzen Fleck in einer Raumecke sofort tot umfallen.

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Alkohol (Spiritus) ist immer mein bevorzugtes Mittel zur Schimmelbekämpfung, da viele andere Mittel relativ ungesund und ggf. allergieauslösend sind. Oder auch einfach unangenehm stinken.

9. #8 Renate Unger, 23.11.2020
    Renate Unger

Renate Unger Neuer Benutzer

Hallo,
    bei unserem, äußerlich aufgetretenen Wasserschaden (Keller) blieben die Wände nach der Bautrocknung trocken genug, um Schimmelfrei zu bleiben. Zum Glück, denn die nachträgliche Versiegelung von außen wäre recht teuer geworden. Den modrigen Schimmelgeruch haben wir übrigens mit einer Ozonbehandlung gut weg bekommen.

Thema:

Schimmel an Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Kellerwand - Ähnliche Themen

1. Problem mit Schimmel am Bett

Problem mit Schimmel am Bett: Hallo zusammen, gestern habe ich einen riesen Schock bekommen, als ich zufällig entdeckt habe das mein Schlafzimmer von Schimmel befallen ist....
  2. Einliegerwohnung Schimmel/Käfer

Einliegerwohnung Schimmel/Käfer: Guten Morgen Heimwerkerkollegen Seit Wochen habe ich vermehrt schwarze Käfer (etwa 1cm lang) in unserer Einliegerwohnung bemerkt, meistens...
  3. Küche muss wegen Schimmel saniert werden...

Küche muss wegen Schimmel saniert werden...: Ich hab bei mir Zuhause das Problem, dass es in meiner Küche leider anscheinend zu feucht ist. Ich hab zwar immer mein Bestes gegeben und brav...
  4. Schimmel oder Stockflecken?

Schimmel oder Stockflecken?: Hallo liebes Forum, wir haben seit längerer Zeit diese gelblichen Flecken in der Ecke der Außenwand im Schlafzimmer. Jetzt bilden sich an der...
  5. Click-Vinyl im Bad - Problem mit Schimmel?

Click-Vinyl im Bad - Problem mit Schimmel?: Liebe Forums-Mitglieder! Wir wollten im Bad über die alten Fliesen Klick-Vollvinyl legen, um darunter eine 5mm wärmeisolierende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden