Schimmel an Fenstern

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Gremlin, 25.11.2012.

1. #1 Gremlin, 25.11.2012
    Gremlin

Gremlin Neuer Benutzer

Nabend.
    Im Winter blüht bei uns in der Wohnung immer der Schimmel an den Gummidichtungen der Fenster. Sowohl innen an den Gummidichtungen der Glasscheibe, als auch auf den Gummidichtungen zwischen Fenster und Rahmen.
    Mich nervt das gewaltig.
    Die Räume sind alle durchgehend auf ca. 17-18 °C geheizt. Kinderzimmer und Wohnzimmer haben ca. 19-20 °C. Ich mache zweimal täglich stoßlüften.
    Trotzdem wuchert der Schimmel :mad:
    Ich reinige die Gummidichtungen immer mit normalem Antischimmelreiniger. Aber das hat nie lange Bestand. Nach 2 Wochen hab ich wieder neue Blüten. Zudem leidet das Gummi inzwischen unter dem aggressiven Reiniger und bietet durch seine inzwischen raue Oberfläche natürlich mehr Platz für Schimmel.

Wir haben eigentlich kein Feuchtigkeitsproblem. Ich kontrolliere immer wieder hinter den Möbeln, ob da was wächst, aber da ist alles sauber.
    Gibt es speziellen Reiniger, den ich für das Gummi nehmen kann?

Kann der Schimmel durch Sporen verursacht sein? Wir hatten vor einem Jahr leider drei Mal ein Schimmelproblem durch Wasserschaden. Einmal ein Rohrschaden in der Wand, den wir allerdings erst nach einiger Zeit entdeckt haben, weil eine Kommode davor stand. Entsprechend hatte die Tapete dort das Schimmeln angefangen. Die Tapete ist ab, allerdings noch nicht neu gestrichen/ neu tapeziert. Dann gabs einen Wassereinbruch hinter der Vertäfelung. Direkt hinter der Vertäfelung liegt das Dach. Da hat es aber einen Sturmschaden gegeben, so dass Wasser durch die Isolierung sickerte. Anschließender Frost hat das Leck vergrößert und die ganze Vertäfelung wurde nass. Auf der Zimmerseite ist kein Schimmel zu sehen (ist alles gestrichen), aber garantiert ist hinter der Vertäfelung noch Schimmel. Naja und dann gabs nochmal einen Wasserschaden wegen einer defekten Regenrinne. Die Schäden wurden alle sofort repariert, nachdem wir sie dem Vermieter gemeldet haben.

Könnte es denn sein, dass Schimmelsporen aus der Vertäfelung sich in der Wohnung verbreiten?
    Kann man sowas messen?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 26.11.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Sogenannter Stockschimmel entsteht auf Kältebrücken, wenn die feuchtwarme Innenluft auf eine schlecht isolierte Wand oder Fenster trifft.
    Da hilft auch kein Lüften, nur immer wieder wischen. Essigreiniger kann dem Schimmel entgegenwirken. Längerfristig sollte man über eine bessere Insolation und dickere Fenster nachdenken ;)

4. #3 Gremlin, 26.11.2012
    Gremlin

Gremlin Neuer Benutzer

Also die Hälfte der Fenster wurden erst letztes Jahr im Sommer erneuert :confused: (Scheiben + Dichtungen)
    Sind zwar keine super-mega-tollen Fenster, sondern eher Standard. An den neuen wuchert der Schimmel aber genauso wie an den alten (wurden vor ca. 10 Jahren eingebaut).
    Achso, Kondenswasser hab ich selten an den Fenstern (nur wenn es draußen wirklich kalt ist und ich nicht genug geheizt habe).

Naja, dann muss ich wohl weiter fröhlich reinigen.
    Werde mal den Essigreiniger ausprobieren, ob der Dichtungs-freundlicher ist.

Danke!

5. #4 steffano, 18.01.2013
    steffano

steffano Neuer Benutzer

Die neuen Fenster, die in der Wohnung getauscht wurden, sind das Plastik-Fenster? Ich habe nämlich gehört, dass eben die Plastik-Fenster den Schimmel verursachen können, weil sie zu dicht sind und lassen keine Luftzirkulation zu, im Gegensatz zu den Holzfenster.

6. #5 Kaffeetrinker, 19.01.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

neue holzfenster sind aber genauso dicht wie kunststofffenster. um etwas dauerlüftung rein zu bekommen kann man auch ein stück der gummidichtung raus schneiden oben oder eine zwangsbelüftung einbauen, hatten hier irgendwo schon das thema mit der zwangsbelüftung.

Thema: Schimmel an Fenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel gummi plastik fenster

,
  2. gummi der neuen fenster werden schimmelig

,
  3. schimmel.an fenster womit entfernen

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Fenstern - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  4. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  5. Holz-Fenster ausbessern

Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...