Schimmel an der Küchenwand

Diskutiere Schimmel an der Küchenwand im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Wir benötigen mal eure Erfahrungen! Nachdem ich an der Küchenaussenwand ( Nordseite) vor kurzem schwarzen Schimmel entdeckte, habe...

1. Jeba

Jeba Neuer Benutzer

Hallo zusammen. Wir benötigen mal eure Erfahrungen! Nachdem ich an der Küchenaussenwand ( Nordseite) vor kurzem schwarzen Schimmel entdeckte, habe ich gestern den Putz entfernt. Der Schimmel ist über der Fußleiste sichtbar geworden. Was ich alles vorfand, verschlug mir die Sprache.
    Die Wand war / ist mit Stroh und Styropor von innen gedämmt worden. Nachdem ich die Fußleisten entfernt habe, kam der größte Schock. Zwischen Fliesen und Mauerwerk klafft eine Lücke von ca 5 cm, die ins Erdreich. Ich habe ca 10 cm Tiefe ausgelotet und es kam nichts ausser Erde. Das Fundament ist gegossener Beton und steht ca 10 cm oberhalb der Fliesen. Es gibt keine Wassersperre zwischen Fundament und Mauerwerk. In den Zwischenraum sieht man Folie, die wohl unter den Fliesen gelegt worden ist.
    Leider kann ich nur von der Innenseite das Problem angehen, da wir sehr spezielle Nachbarn haben. Die Rückseite ist aber dicht und wird auch nicht von Regen o. ä. getroffen. Die Feuchtigkeit steigt einfach von unten über das Fundament auf.
    Da unsere Mittel sehr begrenzt sind, würde ich mich über Tipps sehr freuen. Ich lade noch einige Bilder hoch, um die Problematik zu verdeutlichen.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Schimmel an der Küchenwand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Du schreibst ja
    Dann meine ich, dass auch von dort her gearbeitet werden soll. Wäre es meins, würde ich mir einen Bausachverständigen zu Hilfe holen, der das sehr genau in Augenschein nimmt und entprechend Vorschläge unterbreiten kann.

4. #3 BeAllThumbs, 08.06.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Benutzer

In diesem Bereich kenne ich mich nicht wirklich aus, aber mal als Stichwörter:
    gegen aufsteigende Feuchtigkeit gibt es Verkieselungskonzentrate,die in entsprechende Bohrlöcher eingebracht werden.
    --> z.Bsp. https://www.schomburg.com/de/de/produkte/aquafin-f
    + für die Wandfläche Dichtschlämme (z.Bsp. auch von Fa. Schomburg)

Thema:

Schimmel an der Küchenwand

Die Seite wird geladen...

Schimmel an der Küchenwand - Ähnliche Themen

1. Haus stand 8 Monate Leer - Schimmel in den Ecken

Haus stand 8 Monate Leer - Schimmel in den Ecken: Hallo, ich habe heute begonnen genau zu notieren was wir vorhaben, was gemacht werden muss etc Dabei ist mir aufgefallen, das in einem Raum...
  2. Dringend Hilfe benötigt! Siehe Fotos und Beschreibung. Schimmel wg. offener Kellerdecke?

Dringend Hilfe benötigt! Siehe Fotos und Beschreibung. Schimmel wg. offener Kellerdecke?: Hallo.... kann mir vielleicht jemand sagen mit was in unserem Haus (Wohne hier zur Miete) die Kellerdecke in unserem Wäschekeller gedämmt wurde?...
  3. Schimmel unter Fliese? Sofortmaßnahme?

Schimmel unter Fliese? Sofortmaßnahme?: Hey Leute. D Problem ist Folgendes: Es stinkt in unserem Bad und ich vermute Schimmel unter den Fließen. Wenn wir den ganzen Tag dauernd Lüften...
  4. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Hallo. Wir haben uns ein Eigenheim zugelegt und nach sehr genauem hinsehen sind mir an den Wänden braune Flecken aufgefallen. Vor allem Küche...
  5. Kleine Punkte an Decke: Schimmel?

Kleine Punkte an Decke: Schimmel?: Hallo, Schimmelidentifizierung gefragt. (SIEHE FOTOS UNTEN) Oder was könnte das sonst sein? Bei der Renovierung der neuen Wohnung bin ich heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden