Schilfmattendecke abhängen

Diskutiere Schilfmattendecke abhängen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Ich benötige mal einen Rat bezüglich einer Hausrenovierung, Baujahr 1961. Die Decke ist mit Schilfrohrmatten als Putzträger...

1. #1 Derheimwerkerfreak, 01.04.2020
    Derheimwerkerfreak

Derheimwerkerfreak Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    Ich benötige mal einen Rat bezüglich einer Hausrenovierung, Baujahr 1961.
    Die Decke ist mit Schilfrohrmatten als Putzträger versehen. Darüber liegen - so weit ich sehen kann - keine Dämmmaterialien oder sonstiges Zeug. Man sieht die Querlatten, an die die Matten befestigt sind und auch die eigentlichen Dachlatten. Sieht alles noch recht gut aus.
    Nun will ich eine Decke drunter setzen, einfache weiße Holzdecken-Paneele mit Nut und Feder. Vom Deckenputz zu den Trägerlatten sind es ca. 4 cm.
    Fragen:
    1. Darf ich das? (Brandschutz).
    2. Spricht sonst etwas dagegen? (Eventuell Statik?)
    3. Welche Methode soll ich verwenden? (Kann ich die UK direkt drunter setzen und an den Trägerlatten befestigen? Oder benötige ich Direktabhänger?)
    Ich füge mal Fotos an, um einen besseren Eindruck zu erhalten. Die Räume sind alle zwischen 12 und 20 qm groß.
    Danke schon mal für konstruktive Rückmeldungen.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Schilfmattendecke abhängen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 02.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2020
    Schnulli

Schnulli Erfahrener Benutzer

Man erkennt auf den Fotos nicht den Gesamtaufbau der Fecke aber du musst die tragenden Deckenbalken finden (irgendwo im 60-80 cm Abstand). Daran wird die neue Deckenabhängung befestigt, nicht an irgendwelchen Dachlatten, die nur die Schilfmatten tragen.
    Kann es sein, dass die Latte auf dem ersten Foto seitlich unten an einem solchen Deckenbalken festgemacht ist? Also ungefähr so, nur dass bei dir die Dachlatten tiefer sitzen?

pinne gefällt das.
  4. #3 Derheimwerkerfreak, 02.04.2020
    Derheimwerkerfreak

Danke für die Antwort. Die Matte ist an einer dünnen Latte befestigt, die läuft auf dem Foto von rechts nach links. Diese Latte ist wiederum auf breiteren Latten befestigt, die laufen in Richtung Kamera, also parallel zum Schilf. Diese Latten liegen dicht nebeneinander. Ich müsste schauen, wo da noch dickere Balken liegen, werde ich gleich heute Abend angehen ...

5. #4 Derheimwerkerfreak, 02.04.2020
    Derheimwerkerfreak

Hier noch ein Auszug aus der alten Baubeschreibung:

Anhänge:

6. #5 Derheimwerkerfreak, 02.04.2020
    Derheimwerkerfreak

Und noch ein Hinweis ...

Anhänge:

7. #6 Schnulli, 02.04.2020
    Schnulli

Ja, Holzbalkendecke mit Einschub. Das entspricht der Skizze die ich oben eingefügt habe.

Das könnte die Latte sein, die auf der Skizze am Balken (markiert mit 1) festgemacht ist.

Ich denke eher, dass die Latte die Auflage ist für die daraufliegenden Bretter, markiert mit 2 in der Skizze

8. #7 Derheimwerkerfreak, 02.04.2020
    Derheimwerkerfreak

Ah, okay. Das heißt, die dünne, von rechts nach links laufende Latte ist direkt an den Deckenbalken befestig, an denen ich auch die UK für die neue Decke anbringe?

Noch was: Im Bauplan stehen ja Odenwaldplatten, die sind ja gesundheitlich nicht unbedenklich. Wo liegen die denn, die sehe ich nämlich nicht. Liegen die noch über den Dachlatten?

9. #8 Schnulli, 02.04.2020
    Schnulli

Vermutlich, sieht man nicht auf dem Foto.
    Was aber auch seien kann, dass dies schon der Deckenbalken ist und dieser geschlitzt ist, so dass die breiteren Bretter darin einliegen. Du musst die Stelle mal weiter freilegen um sicher zu gehen.

10. #9 Derheimwerkerfreak, 02.04.2020
    Derheimwerkerfreak

Ja, das mache ich heute mal. Ich vermute, dass diese Latten zwischen den tragenden Dachbalken liegen, als Auflage für den Leichtbeton ... Ich berichte dann heute Abend. Erst mal vielen Dank für den Support!

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mit einem schlanken Schraubendreher zwischen den Brettern entlang gehen - dann fühlt man wo die tragenden waagerechten Dachbalken sind . An die kann - Bemerkung von @Schnulli - die neue Unterkonstruktion befestigt werden ! Viel Dreck zwar : aber Reetmatten und Putz entfernen ist auf Dauer schöner !
    Die glatten Decken sind im EG mit Odenwaldpatten .
    https://de.wikipedia.org/wiki/Odenwald_Faserplattenwerk

12. #11 Derheimwerkerfreak, 02.04.2020
    Derheimwerkerfreak

Hallo! Danke für den Tipp! Wie ist das mit den Odenwaldplatten zu verstehen? Die hängen ja nicht unten an den Schilfmatten, oder?

13. #12 Holzwurm50189, 02.04.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Die Odenwaldplatten sollten an allen 4 Kanten auf Latten verklebt sein. Hatte ich bei mir auch. Einfach Latten drunterschrauben, oder eben Platten entfernen, Latten sauber kratzen, neu belegen ...

14. #13 Derheimwerkerfreak, 02.04.2020
    Derheimwerkerfreak

Hm ... ich sehe keine Platten. Habe noch mal ein paar Fotos gemacht. Da sieht man die Schilfdecke inkl. Putz. Drunter, auf dem Putz waren Styroporplatten geklebt, die habe ich runtergeholt. Das Haus hat nur ein Erdgeschoss + Keller. Bin immer noch etwas ratlos, was die Odenwaldplatten anbelangt. Kann es sein, dass die nur im Bauplan stehen, aber gar nicht verbaut wurden? Oder liegen die oberhalb der Latten und sind mit dem Leichtbaubeton zugegossen worden? Kann man die denn so ohne weiteres abmontieren, ich dachte, da ist Asbest bzw. anderes giftiges Zeug drin ...

Anhänge:

15. #14 Holzwurm50189, 02.04.2020
    Holzwurm50189

Da sind keine Platten. In der Baubeschreibung stehen sie drin ... Posting 4, Innenputz

16. #15 Derheimwerkerfreak, 02.04.2020
    Derheimwerkerfreak

Ja, wegen der Baubeschreibung habe ich ja danach gesucht. Danke für den Hinweis! Ich habe schon an meiner Wahrnehmung gezweifelt ... Dann habe ich schon mal ein Problem weniger. Habe mir das ganze jetzt noch mal von oben angeguckt, da sieht man T-Träger. Kann es sein, dass die Latten einfach zwischen die T-Träger gelegt wurden und dann mit dem Leichtbeton übergossen wurden? Oder liegen dann trotzdem noch Balken dazwischen, an denen ich die UK befestigen kann. Falls nicht, müsste ich mir ja was anderes ausdenken ...

17. #16 Holzwurm50189, 02.04.2020
    Holzwurm50189

Ja, das kann sein. Kannst du nicht mal ne etwas grössere Fläche freilegen ? Du machst hier Fotos wie von ner Minimal-Invasiv-OP ... da sieht ja kein Mensch was drauf ...:D

pinne gefällt das.
  18. #17 Derheimwerkerfreak, 14.04.2020
    Derheimwerkerfreak

Sorry, dass ich jetzt erst antworte! Habe also die Decke etwas aufgerissen und folgendes vorgefunden: Über dem Putz und den Schilfmatten liegen tatsächlich Eisenträger im Abstand von ca. einem Meter. Auf die sind Balken gelegt, wie dick die sind, muss ich noch rauskriegen. Habe mir nun folgendes überlegt: Ich werde die UK sowohl an den Holzbalken als auch an den Eisenträgern mittels Schnellabhängern oder Lochwinkeleisen befestigen. Müsste halten. Frohe Ostern!

Anhänge:

19. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

. . das sind die Schalbretter als Träger der Reet Matten ! Hier zwischen Doppel T Träger geklemmt statt auf Balken genagelt .

20. #19 Holzwurm50189, 14.04.2020
    Holzwurm50189

21. Future

Future Erfahrener Benutzer

Erstmal gucken wie dick und stabil die Einschubbretter/Schalbretter sind und was hinter den Brettern ist (Beton? Luft?). Je nachdem wie wenig tragfähig das ist muss man dann für die Schnellabhänger entweder mehr Schrauben verweden oder die Schnellabhänger etwas dichter setzen.

Thema:

Schilfmattendecke abhängen

Die Seite wird geladen...

Schilfmattendecke abhängen - Ähnliche Themen

1. Decke Abhängen mit Federschiene oder doch CD Profil?

Decke Abhängen mit Federschiene oder doch CD Profil?: Hallo zusammen! Zum Schallschutz (vorwiegend Luftschall, Trittschall höre ich garnicht so, eher Stimmen und Fernseher) und weil ich die...
  2. Decke abhängen mit Abhänger kein Platz zum Schrauben

Decke abhängen mit Abhänger kein Platz zum Schrauben: ich hänge eine Decke ab. MIt Deckenabhängern an denen Dachlatten die Decke halten sollen. Nur haben die schlauen Webratgeber gesagt 12-15cm...
  3. Decke abhängen: Deckenkassettensystem / Rasterdeckensystem gesucht

Decke abhängen: Deckenkassettensystem / Rasterdeckensystem gesucht: Hallo ... ich plane in einem ca. 28qm großen Raum die Decke abzuhängen, um dort allerlei zu verbergen bzw. zu integrieren: Netzwerktechnik,...
  4. Decke in Duschnische abhängen

Decke in Duschnische abhängen: Moin, zwecks LED-Beleuchtung möchte ich gern die Decke in meiner Duschnische abhängen. Ich habe mich schon in zahlreichen Tutorials schlau...
  5. Strohmattendecke / Schilfmattendecke

Strohmattendecke / Schilfmattendecke: Hallo, nach dem Öffnen unserer Decke bei Renovierungsarbeiten ist bei unserem Haus Baujahr 1960 ein Decke aufgetreten, die wir noch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden