Schildkrötenbecken/Gehege für INNEN (Wintergarten)

Dieses Thema im Forum "Teiche, Gräben, Springbrunnen" wurde erstellt von Unregistriert, 04.09.2011.

1. #1 Unregistriert, 04.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hi Leute,

Ich habe bei mir daheim einen Wintergarten und 2 schöne nun doch etwas größer gewordene Schildkröten. Nun möchte ich für die Tiere ein Gehege bauen. Die sollen ein Becken zum schwimmen haben und einen Landteil der mit Sand befüllt wird, der min 25cm tief sein muss. Am Schluss mach ich noch ne Beleuchtung drüber. Am besten wäre, wenn man die Tiere auch durch eine Glasscheibe von der Seite beim schwimmen im Becken beobachten könnte. Ihr seht schon. Ich hab viel vor:) Hab mir auch schon einige Gedanken gemacht und es ist ja jetzt nich so, dass ich nix vom Heimwerken verstehe. Aber in dem Fall brauch ich schonmal eure Hilfe!

Wie mache das Becken am besten. Hab mir da schon Gedanken Gemacht und wollte irgendwie mit einem Holzgestell und Teichfolie was machen aber das wird bestimmt nicht die Idiallösung sein so bekomm ich außerdem nicht das mit der Scheibe hin. Hab da dann eher so an Glasfaser oder sowas Gedacht. Was meint ihr? Her mit ganz vielen Ideen:)

lg Wolle

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 04.09.2011
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Würde das Wasserbecken aus Plexiglas machen. Etwas dickere Scheiben kann man zusammen schrauben und die Innenecken kannst du dann mit Silikon oder Akryl ausspirtzen (damit es dicht ist). Dann Wasser rein und aus die Maus. Kannst da ja überall rein schauen.

Wir hatten in unserem alten Haus auch mal nen Wintergarten. Durch den gesamten Wintergarten lief eine Mauer (gelber Sandstein) die etwa 60 bis 80 cm hoch war und 120cm von der Fensterfront entfernt stand. Den so geschaffenen Hohlraum - zwischen Fensterfront und Mauer wurde mit Teichfolie ausgelegt und komplett mit Hydrakultur bepflanzt. Das ganze hatte eine Fläche von ca. 10 m².

Irgendwann haben wir uns dann Sumpfschildkröten zugelegt. Auslauf hatten sie ja da genug. Also hatten wir vor die Mauer einen Teich noch installiert (in form einer fertigen Teichschale...diese Schwarzen dinger die man im Baumakrt bekommt). Die Tiere sind anfangs von dem Teich aus immer hoch und runter gelaufen. Wir dachten die Tiere werden doch net so doof sein von der Mauer runter zuspringen...naja, wir wurden eines besseren belehrt. Wir mussten sie dann immer im ganzen Haus suchen :p...

Jedenfalls haben wir das dann anders gemacht. Um die Mauer haben wir grünes Hasendraht gespannt, so das sie net mehr runter fallen konnten. Als Planschbecken haben wir dann eine besandete Hartschale (Im Baumarkt als Wasserlauf bekannt) in den Hydroboden gelegt. Mit einer Wasserpumpe wurde dann das Wasser vom unteren Teich in diesen gepumpt und über den Höhenunterschied durch einen Wasserfall wieder in den unteren Teich geleitet. Die Tiere erhielten dann noch eine Sandecke mit Beleuchtung und erfreuten sich ihres Lebens :p..

Was ich mit den ganzen Text ausdrücken will ist: Schonmal darüber nachgedacht das ganze höher anzulegen? Also nicht auf Erdniveau. So hat man - finde ich - mehr von den Tieren.

Ein Bild erklärt evtl. mehr.

Grüße

Anhänge:

4. #3 Unregistriert, 04.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Das mit dem Plexikglas klingt ja auch nich schlecht! Wollt aber eigentlich da selbst ne Landschaft formen. Aber da muss ich ma drüber nachdenken. Woher bekommt man eigentlich so dickes Plexikglas am preiswertesten?

5. #4 Toffi87, 04.09.2011
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Puuhh....das ist ne gute Frage. Ich habe das Glück das mein Vater da gut rankommt an das Zeug.

Aber wo man das jetzt generell günstig bekommt weiß ich leider nicht. Man kann aber ja mal Online danach schauen.

Wobei man es aber auch mit Glas versuchen kann. Denn wenn ich mir so Aquarien anschaue - da sind ja auch nur Glasscheiben zusammen geklebt.

Vielleicht hast/machst du mal ne Zeichnung wie es denn ungefähr aussehen soll?!

Grüße

6. #5 Unregistriert, 05.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Ja. Ich werd mal ne Zeichnung machen. Im Moment hab ich zwei verschiedene Varianten. Naja die sidn jatzt auch in so ner Art großem Aquarium (200x60x60). Das jetzt soll ja eher so ne Art Becken werden. Soll schon größer und vorallem tiefer werden. Weiß ni, ob man da einfach so paar scheiben zusammen kleben kann und gut. Da hätte ich glaub ich zu viel schiss, dass haus unter wasser zu setzen. Ich schwanke immernoch zwischen Glasfasermatten und Plexikglas...naja ich zeichne mal was und stells rein...

gruß

7. #6 Buddha, 07.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.11.2011
    Buddha

Buddha Neuer Benutzer

Mensch du verwirklichst gerade meinen Traum ;-) Wollte auch schon als kleines Kind einen Wintergarten so etwas ähnlichem wie einem Palludarium. Leider hatten wir keinen Platz dafür. Bei dir würde ich auf jeden Fall auch zu Plexiglas greifen. Hast du schon Vorstellungen von der Bepflanzung und Dekoration? Man muss dafür nicht alles beim Fachhändler kaufen. Schöne Gartendeko macht sich auch ganz gut. Für die Planung allgemein würde ich dir dennoch empfehlen mal unverbindlich einen Rat beim Spezialisten einzuholen. Da kann man sich gut informieren und letztlich einfach selbst umsetzen. Ist zwar nicht die feine Art, aber es spart Geld.

Thema: Schildkrötenbecken/Gehege für INNEN (Wintergarten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schildkrötenbecken selber bauen

,
  2. landschildkrötengehege selber bauen

,
  3. schildkrötenbecken bauen

,
  4. schildkröten wintergarten,
  5. landschildkrötengehege bauen,
  6. wintergarten für schildkröten,
  7. wasserschildkrötenteich,
  8. wasserschildkrötenteich bauen,
  9. wintergarten schildkröten,
  10. schildkröte wintergarten,
  11. zimmerbrunnen wasserschildkröten,
  12. landschildkröten im wintergarten,
  13. landschildkröten innen,
  14. schildkröten im wintergarten,
  15. wasserschildkrötengehege selber bauen,
  16. schildkröte im wintergarten,
  17. wasserbecken innen,
  18. wasserschildkröten gehege für innen selber bauen,
  19. wasserschildkröte im wintergarten,
  20. landschildkröte im wintergarten,
  21. landschildgrötengehege in der wohnung,
  22. schildkröte innengehege,
  23. gehege für landschildkröten selber bauen,
  24. schildkröten innengehege bauen,
  25. wasserbecken für schildkröte selber bauen
Die Seite wird geladen...

Schildkrötenbecken/Gehege für INNEN (Wintergarten) - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  3. Fensterlaibung innen und innendämmung

Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  4. Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?

Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?: Hallo Leute, ich habe mir am Wochenende ein Kabeldurchlass in meine Schreibtischplatte gebohrt und dabei habe ich ausversehen durch einen...
  5. Der geilste Wintergarten!

Der geilste Wintergarten!: Hallo alle zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Hobbyheimwerker, der vor hat sich diesen Sommer einen richtig coolen Wintergarten zu bauen....