Schienensystem für Wandfliesen

Diskutiere Schienensystem für Wandfliesen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe folgendes Vorhaben für den Herbst geplant: Wir möchten eine Wand (ca 5m2) mit Natursteinfliesen (Marmor) belegen. Das Format steht...
  • Schienensystem für Wandfliesen Beitrag #1

Tim3010

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
23
Zustimmungen
3
Hallo,
ich habe folgendes Vorhaben für den Herbst geplant:
Wir möchten eine Wand (ca 5m2) mit Natursteinfliesen (Marmor) belegen. Das Format steht noch nicht fest, es könnte z.B. 60x60x1,5 werden. Das klassische Vorgehen wäre vermutlich Tapete runter und mit Fliesenkleber die Fliesen anbringen. Nachteile: Tapete mit befeuchten entfernen macht Dreck, der Fliesenkleber potentiell auch. Dazu heißt Fliesenkleber arbeiten unter Zeitdruck. Ich mache handwerklich viel, brauche als Laie aber für alles entsprechend lange und mag dabei keinen Zeitdruck.

Meine Frage ist, ob es dazu eine Alternative gibt? Existiert irgendeine Möglichkeit, eine Art von Schiene an die Wand zu dübeln und die Fliesen daran „einzuhängen“?
 
  • Schienensystem für Wandfliesen Beitrag #2

Tim3010

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
23
Zustimmungen
3
Ich interpretiere die fehlenden Antworten als „es gibt keine Alternative zu kleben“. Falls es doch Optionen gibt würde ich mich über einen Hinweis freuen 😀
 
  • Schienensystem für Wandfliesen Beitrag #3

DoH

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
10
Moin,

die Fliesen werden doch durch die Adhäsionskräfte des Klebers an der Wand gehalten und das Runterrutschen verhindert man mit Fliesen-/Fugenkreuzen und Keilen.
So arbeitet man sich langsam bis zur Decke hoch.

Ich würde auch nicht alles auf einen Schlag machen, sondern step by step.

Ein Schienensystem ist mir nicht bekannt und ich wüsste auch nicht, wie das aussehen sollte.
 
Thema:

Schienensystem für Wandfliesen

Schienensystem für Wandfliesen - Ähnliche Themen

Hilfe für einfaches Ständerwerk mit Türzarge: Hallo zusammen, ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft, und habe mir als erstes vorgenommen einen (öffenltichen) Kellerraum zu teilen, damit ich...
Oben