Schiefer Wandverblender an Rigips-Platte anbringen?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Tim_Taylor, 04.02.2014.

1. #1 Tim_Taylor, 04.02.2014
    Tim_Taylor

Tim_Taylor Neuer Benutzer

Schönen guten Tag,
    bin neu hier und hoffe dass Ihr Heimwerker Profis mir helfen könnt.
    Habe eine Eigentumswohnung gekauft und bin gerade dabei diese zu renovieren.
    Nun zum Thema bzw. Problem: Habe mir schon vor längerer Zeit Schiefer Wandverblender
    gekauft und möchte diese gerne an die Wohnzimmer Wand anbringen. Die Hauptwand ist
    aus Beton, auf diese wurde dann mal links und rechts Kanthölzer angebracht auf diese
    dann eine Rigips-Platte zur Wärmedämmung angebracht wurde. Nun meine Frage, kann ich auf
    diese Rigips-Platte meine Wandverblender anbringen, ohne dass mir die Rigips-Platte mit dem
    Schiefer mal entgegen kommt? Die Wand ist 4,25m auf 2,30m.
    Die Wandverblender wiegen ca. 30kg/m². Ich danke Euch im voraus für Eure Antworten.
    Viele Grüsse

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.02.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Die Kräfte wirken senkrecht bzw. stauchend auf die Platte, will sagen, wenn diese ausreichend befestigt ist und auf dem Boden steht, dann sollte das gehe - 30kg/m² sind ein normales Gewicht, liegt noch im Rahmen von Fliesen

Der Gipskarton muß gegen das Saugen unbedingt grundiert werden, sonst trocknet der Kleber zu schnell und die Verblender fallen wieder ab ;)

4. #3 Tim_Taylor, 04.02.2014
    Tim_Taylor

harekrishnaharerama, herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Werde es von einem Fachmann anbringen lassen und hoffen, dass alles gut geht :cool:

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    "Werde es von einem Fachmann anbringen lassen und hoffen, dass alles gut geht"

Weshalb fragst Du dann nicht den "Fachmann" der die Arbeiten Ausführt was er für einen Untergrund Wünscht. oder berufst Du dich Später ,wenn dir was auf die Füße fällt auf Aussagen hier im Forum...............;-)

sep

6. #5 Tim_Taylor, 04.02.2014
    Tim_Taylor

Weil der Fachmann keine Garantie übernimmt, sollte doch etwas passieren.
    Deshalb sep wollte ich wissen ob hier vielleicht jemand Erfahrung damit hat :confused:
    Und es gibt hier auch gute Leute mit guten vernünftigen Antworten, danke harekrishnaharerama.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

"Und es gibt hier auch gute Leute mit guten vernünftigen Antworten, danke harekrishnaharerama."

Es sei dir frei gestellt was Du machst, sehe aber nicht das da eine Vernünftige Antwort gegeben wurde sondern etwas Belangloses gesagt wird ohne überhaupt die Örtlichen Gegebenheiten zu kennen selbst Du weist nicht wie die Unterkonstruktion gebaut ist "Links Rechts einen Balken" und Gipsplatten drauf, damit die Haltbarkeit gewährt ist ist es aber Erforderlich, das da anderes gearbeitet wird als wenn da nur Einfache Wandbeläge vorgesehen sind und ob das gegeben ist nah ja, hoffentlich hält es von Heute auf Morgen fällt das eh nicht runter und Private Haftpflichtig wirst Du ja auch haben.

Man sollte sich auch mal auf den Hersteller Seiten von Gipsplatten Materialien Informieren.

8. #7 HolyHell, 06.02.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Joar, das ist richtig. Deshalb schreiben auch ALLE Hersteller von Gk-Systemen bei Wänden die gefliest werden sollen eine doppelte Beplankung mit 12,5ern vor (bei einer Vorsatzschale mit zusätzlicher Befestigung an der Ursprungswand).
    Da her aber niemand weiß, wie Tim_Taylor seine Wand im Gesamtaufbau aussieht, kann man hier auch keine vernünftige Antwort geben.
    Der Fliesenleger hat vollkommen Recht hier Bedenken anzumelden.

Thema: Schiefer Wandverblender an Rigips-Platte anbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verblender auf rigips kleben

,
  2. verblendsteine auf rigips

,
  3. naturstein an rigips

,
  4. wandverblender auf rigips,
  5. verblender auf rigips,
  6. verblender auf rigipswand,
  7. verblender auf gipskarton kleben,
  8. halten wandverblender auf rigipsplatten,
  9. riemchen auf rigips,
  10. verblendsteine auf rigips anbringen,
  11. steinverblender auf rigips,
  12. rigips wandverblender,
  13. wandverblender anbringen,
  14. verblender auf rigipy,
  15. verblendsteine auf gipskarton,
  16. schiefer verblendsteine auf rigips,
  17. verblender auf rigips anbringen,
  18. schiefer an rigips,
  19. verblendstein auf rigipsplatten ,
  20. steinverblender an rigipswand grundieren,
  21. steinverblender an regipswand,
  22. naturstein verblender auf rigips,
  23. schiefer verblender kleben,
  24. verblendsteine auf rigipswand,
  25. verblender an rigips
Die Seite wird geladen...

Schiefer Wandverblender an Rigips-Platte anbringen? - Ähnliche Themen

1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Badzimmerdecke Rigips?

Badzimmerdecke Rigips?: Hallo. In meinem Gästebad hatte ich eine Holzdecke drauf die im Zuge der Renovierung weg mußte. Raummaße Breite 0,85m Länge 2,30m Statt...
  3. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  4. Garderobenleiste an Wand anbringen

Garderobenleiste an Wand anbringen: Hallo, ich habe mir eine Garderobenleiste gekauft und bin mir jetzt nicht sicher wie ich die am besten an die Wand hänge. Hinten sind zwei große...
  5. Haftputzgips auf OSB Platte

Haftputzgips auf OSB Platte: Hallo ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob...